[gelöst] Durchgeostete Bremsleitung

  • Hallo Forumskollegen.


    Ich melde mich, da ich im Forum leider nichts finden kann.


    Ich war beim TÜV, zwangsweise, da e abgelaufen ist.
    Der Prüfer war sehr nett und ich hatte die Plakette so gut wie in der Tasche.
    Leider kam noch ein zweiter hinzu und das Schicksal nahm seinen Lauf.


    Bemängelt wurde dann die Bremsleitung von vorne nach hinten und auch an der Lenkung gab es Spiel.


    Meine Frage nun. Wo bekomme ich passende Leitungen und wie teuer sind diese.


    An der Lenkung hatte ich auf der rechten Seite Spiel. Ich vermute Idler und Pitman Arm.
    Wo bekomme ich das am günstigsten.


    Jungs, ich danke für eure Unterstützung


    Gruß


    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Also die Lenkungsteile dürftest am besten&billigsten von Rockauto kriegen...oder du hast ein Schlachtfahrzeug zur Hand..


    Bremsleitungen muss man selber biegen, gibt glaub garkeine "fertigen"....da am besten zu ner Ami-KFZ Werkstatt wenn man das selber nicht kann...

  • Die Lenkungsteile würde ich bei KTS bestellen, sind zwar nicht die günstigsten aber Lagerware hast du 2 Tage später auf dem Tisch. Ansonst Preise vergleichen.
    Bremsleitungen würd ich auch sagen, selbst biegen oder von einer Fachwerkstatt biegen lassen.
    Gruß Thomas

  • Moin!
    Warum bei KTS Apothekenpreise zahlen? Bei Rock entscheidend günstiger MIT Versand und Zoll/Steuer!


    Und die schicken das auch zügig raus. Ich habe mal Freitags bestellt, und das war Dienstags da!
    Amazon.com (hat übrigens auch Autoteile) hat sogar mal von Freitag auf Montag geliefert!
    Keine Angst vor Ami-Bestellungen! Mastercard ist dabei allerdings Pflicht! Und bei Rock den Haken bei "Steuern im Vorraus bezahlen" anklicken! Sonst nimmt Fedex da Provision für.
    Zum Thema Fedex: Nimm Fedex. Ist ein zwei Euro teurer, aber die liefern bis zur Haustür. Bei USPS musst du mit allergrösster Sicherheit zum Zollamt fahren, und die Teile abholen!


    :sick:


    Zum Thema Bremsleitungen:
    Baue die alte aus. Lasse sie nach Möglichkeit an einem Stück, und versuche sie in der Originalform zu lassen. Es gibt hier in D Anbieter, die Bremsleitungen nach Länge herstellen! Also als gerades Stück oder aufgerollt. Da kannst du auf den Millitmeter genau bestellen wenn du willst. Die pressen dir da die passenden "Flares" drauf mit Überwurfmutter und gut ist. Da brauchste nix bördeln oder so. Alles nach Vorschrift.
    Die Leitungen müssen dann nur nach dem Original mit einer Biegezange (gibts Sackgünstig) gebogen werden. Darauf achten, dass die Leitung beim Einbau Spannungsfrei sitzt.


    Fertige Bremsleitungen drüben bestellen ist allerdings zu teuer, da die Leitungen "in Form" verschickt werden. Heisst, du bekommst ein 3 bis 4m langes Paket! :mrgreen:
    Daher kaufe die in D!


    Ich haben fertig...

    Und geh inne Tonne! :top:

  • Hi


    Fuer die Lenkung die Teile wuerde ich bei Rockauto bestellen ,wie schon geschrieben wurde.


    Die Bremsleitungen kann man auch selber herstellen ,einfach die benoedigte Bremleitungen als Meterware kaufen auf die verschiedenen Durchmesser achten was man braucht.Die verschiedenen Schraubnippel gibt es auch als Set zu kaufen mit den verschiedenen Gewinden.Dann brauchst du nur noch eine einfache Biegezange die gibt es ab 15 EUR und ein Boerdelwerkzeug gibt es ab 40 EUR zu kaufen und ein Rohrschneider und schon kannst du loslegen .
    Die alte Bremsleitung ausbauen .Die neue Bremsleitung auf Laenge abschneiden die Schraubnippel draufstecken und die Enden boerdeln,dann nur noch die neue Bremsleitung nach den Vorbild der alten biegen fertig.Wenn du nicht genau weisst wie man z.B.das Boerdelwerkzeug anwendet kannst du auch in You Tube viele Videos darueber finden.Ich nehme meistens die Kupfernikkel Bremsleitung die lassen sich auch etwas leichter biegen . Man kann auch die Bremleitung fertig kaufen in den USA da kostet das Bremsleitungsset bei 250-360 Dollar oder es gibt auch in Deutschland Firmen die dir auch die Bremsleitung nach den alten Leitungen als Vorbild biegen.


    Gruesse :)

  • Das was dieses Bördelwerkzeug kostet, musss man schon bei fünf Autos die Leitungen wechseln.
    Hinzu kommt, dass diese (wahrscheinlich verbauten) "double-flares" nicht gerade einfach sind herzustellen.
    Wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich das lassen. Viele sind dabei schon wahnsinnig geworden. Oder man kauft ein Bördelgerät für ein paar Hundert Euro, welches das quasi von alleine macht.


    Baue die Leitungen aus, messe die gestreckte Länge, und bestelle fertig gebördelte Leitungen. Bei Ebay auch ua zu finden.
    Dann brauchst du nur diese Biegezange für ein paar Euros.

  • Da muss Ich Dir recht geben. Die länge der Bremsltg. messen und am besten dann mit Mike&Franks - Oliver Racing - oder Rico telefonieren. Da gibst verschiedene Längen komplett fertig gebördelt.
    Auch ist der Durchmesser wichtig.


    RA ist eigentlich schon billig... ABER immer vergleichen. Wennst den Versand und Steuern mit rechnest,sind manche Teile In DE billiger.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben B)


    Eure Beitäge sind recht nützlich. :top:
    Ich habe in der Bucht auch einige Anbieter gefunden.
    Da es ja den F und den E Typ gibt, stellt sich natürlich die Frage welcher.
    Ich werde auf jedenfall zusehen, das ich fertige Leitungen bekommen kann.
    Ich würde es mit Sicherheit selber machen können, aber bis alles beinander ist, habe ich sie auch gekauft.


    Schönen Sonntag noch


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!