von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen

  • Moin Gemeinde,
    hat jemand von euch schon mal einen Wagen von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut?
    Ist bei mir im Augenblick nur erstmal so 'ne Idee, meinen PU auf Schalter umzubauen. Im Moment ist ein TH 700 verbaut.
    Gruß Thomas

  • Moin......
    .....also ich hab es noch nich gemacht.


    Aber falls du das Projekt durchziehst........dein TH 700 würde ich dir abnehmen (vorausgesetzt es is noch OK
    und möchtest es verkaufen) ......meines schaltet scheisse und tropft.
    Da könnt ich mir das überholen sparen.


    Gruss LD

  • Ja warum,
    ich bin der Meinung, dass sich der Pickup mit manueller Schaltung, bei Beladung im Gelände, besser händeln lässt.

  • wollte das immer genau andersrum :whistle:
    hab 4 gang schalter und hätte gern automat

  • Ich habe in meinem Suburban ein Schaltgetriebe und das Getriebe ist eine Katastrophe besonders im Gelände lass es bleiben ,ich suche seit Jahren eine Möglichkeit zum kompletten Umbau.

  • Ja sollte ein muncie sein. Gibt ein Projekt in ferner Zukunft da ich im Winter Fahrwerkstechnisch alles neu machen muss. Und der umbau relativ aufwendig is.
    Hab da auch irgendwo nen threat drüber.
    Sorry wegen offtopic


    Würde es mir gut überlegen mein Kumpel hat nen k1500 (umgebaut zum Schalter) der is nur am schimpfen

  • Entschuldige bitte wenn ich so blöd Frage aber warum sparst du dir nicht den Umbau verkaufst deinen pickup und kaufst dir einen mit Schaltung. Dann brauchst du dir nicht die Arbeit machen und sparst dazu noch einen Haufen Geld. Ich weiß nicht wies bei Amis ist aber bei den deutschen Fahrzeuge musst Du ja auch noch die schwungmasse und so tauschen. Dann müsstest du ja noch ein loch fürs schaltgestänge ins bodeblech schneiden.( ist zumindest bei meinem so) und die Teile die dann noch so dazu gehören.


    Aber recht hast Du schon ein Manuellschalter ist im Gelände besser da Du ja mit dem auch mal hubeln kannst während der mit Automatik an der kannte stehen bleibt. Das Problem hab ich jedes mal wenn ich in die Garage will. Da muss ich jedes mal mit Schwung über die kante und die Einfahrt ist grade mal 4cm wie der pickup an den spiegeln.

  • Was redet ihr da es gibt nichts besseres als eine Automatik mit Wandler im Gelände ,man kann extrem langsam fahren ohne die Kupplung rutschen zu lassen und man kann die Kraft ganz feinfühlig ansetzen das ist mit einer Kupplung nicht möglich ohne sie zu zerstören. Zur Frage welches Getriebe . Ich brauche das passende Automatikgetriebe mit Lenksäule Kabelbaum u Steuerung ,am besten aus einem Schlachtfahrzeug.

  • @General Chevy
    Verkaufen :dry: Nee nee, den hab ich jetzt schon 17 Jahre, ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.
    Du hast schon recht, der Aufwand ist recht erheblich, vor allem erst mal den ganzen Krempel zusammentragen. Vielleicht kauf ich mir doch noch einen kompletten als Schalter.


    @Suburban89
    Ich denk mal Schalt- oder Automatikgetriebe im Gelände ist Ansichtssache und hat auch beides seine Vor- und Nachteile

  • Das kann ich verstehen, ich hab erst seit letzten Jahr April einen C20 welcher mein allererster ami ist und verkaufen möchte ich den auch so schnell nicht.

  • Du musst ein Loch in dein Bodenblech flexen, für den Schalthebel; Du brauchst eine neue flexplate, ein neues Pilotbearing, eine andere Kardanwelle, ein neues Crossmember, welches am Rahmen an eine andere Position geschraubt werden musst. Also ich denke mal 2 Wochen Arbeit, plus 2000€ Material.

  • Hi,


    auf Schaltgetriebe umbauen? :gelbekarte:


    Ich fahre seit den 80ern Amis und alles hatten Automatik bisher, mein jetziger C 2500 auch und das würde ich nie anders wollen.Das Allison gegen ein hakeliges Schaltgetriebe eintauschen? Dafür fehlt mir jedliches Verständnis :haumichweg:


    servus


    Mudman

  • @ King Kerosin
    das ist doch endlich mal 'ne Aussage :top:
    Im Endeffekt ist es also doch besser sich nach einem Truck mit Schaltgetriebe umzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!