Lamdasonde ???

  • hallo


    ist jemanden bekannt ob mein winnebago mit dem 7,4 L chevi big block motor aus 1986 eine oder mehrere lamdasonden verbaut hat und wenn ja wo ???


    habe seit einiger zeit einen sehr hohen sprit verbrauch nur ein beispiel :


    strecke von münchen nach berlin ca. 550km


    in münchen habe ich für 660 euro voll getankt das sind ca. 450 L


    IN BERLIN WAR ER LEER :(


    nun denke ich das es eventuell an den lamdasonden liegt !!


    würde mich über tips freuen :)

  • jo :( ! das ist sehr viel aber normalerweise verbraucht er nur 25 L und dann kommt man auch ziemlich weit mit..


    momentan aber ist es so als ob ich jeden KM 1€ aus dem fenster werfe !!! nicht ertragbar für den otto normalverbraucher

  • Das kann auch einfach nur am Temperatursensor liegen wenn der futsch ist oder Zündspule ist hin das ist auch ein starkes Indiz für hohen Verbrauch, mach die Zündung auch mit neu hilft auch nochmal:


    Temp. Sensor
    Zündspule
    Kerzen
    Kabel
    Zündmodul
    Verteilerkappe
    Verteilerläufer


    und dann wirds wieder

  • danke dir vorerst für den tip !!!


    Der Anlasser und die Zündspuhle sind bei mir 1 Stück .. also quasi all in one !!!


    und funzt alles super ...


    aber werde es mir mal anschauen ob defekte zu erkennen sind !!

  • Hallo,
    Wie mein Vorredner schon meinte schlechte Zündung schlechte Verbrennung erhöhter verbrauch, die ganze kraftstoffanlage natürlich mit als erstes mal unter die Lupe nehmen Gemisch Aufbereitung usw! Oder 7,4 raus und diesel rein :top: ! Selbst wenn ich soviel kohle wie scheinbar du zum verpulvern hätte würde ich so einen Dampfer nicht mit Benzin oder Gas fahren wollen bei so nem Gefährt braucht man doch einen schönen turbo Diesel zB cummins :top:

  • Ach ja "lambdasonden" sind meistens im Auspufftrakt ganz in der Nähe des Motors verbaut :whistle: !

  • THX ...


    zum thema diesel muss ich sagen ja würde mir auch ganz gut passen aber der ganze umbau der damit verbunden ist schreckt mich etwas ab :)


    frei nach dem motto : never touch a running system


    habe mir warscheinlich mit den lamdasonden erstmal das simpelste problem raus gesucht um den erhöten benzinverbrauch zu rechtvertigen aber so wie ich hier lese werde ich um ein werkstattbesuch nicht rum kommen um die ganze einspritzanlage überprüfen zu lassen ..


    habe zwar keine zwei linken hände aber das ist dann wohl ne nummer zu groß um selbst zu machen !

  • was ist im eigentlichen genau mit Aufbereitung der kraftstoffanlage gemeint einfach reinigung mit nitro verdünnung oder was darf ich mir genau da drunter vorstellen ????

  • ich hatte vor einiger zeit mal ein thema hier eröffnet indem ich fragte ob jemand weiß wo welcher unterdruckschlauch ran zu stecken ist ...


    habe div. unterdruckschläuche am motor die ins leere verlaufen sind ohne jeglichen anschluss, da mir das etwas komisch vor kam habe ich sie nun an die für mich logischsten stellen gesteckt oder blind gemacht .. ob die nun aber richtig sind :S ......


    eventuell hat ja da nochmal jemand ein tip.. anbei einfach mal ein paar fotos vom motr !

  • strecke von münchen nach berlin ca. 550km .....


    .... das sind ca. 450 L


    Entschuldigung wwennn ich mal eben zwischen die Diskussion fahre:


    die obigen Werte bedeuten einen Benzinverbrauch von 80l/100km.


    Mal vorausgesetzt das Getriebe läuft normal und Du bist nicht ausschließlich im 1.Gang Dauervollgas gefahren, dann ist dieser Sprit nicht im Motor verbrannt worden!!!!
    Das geht überhaupt nicht, weil bei einem solchen Spritüberschuß das Gemisch nicht mehr zündfähig ist.


    Ergo, das Benzin ist woanders gelandet!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,
    Ich schrieb Gemisch Aufbereitung! Kraftstoff kannste nur durch'n Sieb zum aufbereiten kippen :ironie: ! Ich meine damit die einspritzanlage im gesamten dazu gehört auch, den ansaugtrakt auf falschluft usw zu kontrollieren!
    Was hat der kleine denn für eine einspritzanlage verbaut? denn die injektoren können auch verschmutzen und undicht werden und und und...........
    Sorry aber wer sich 660€ für die Strecke Bln - Mü leisten kann für den ist doch so ein diesel umbau nen klax ein mal weniger die Strecke gefahren und der halbe Motor is schon bezahlt :haumichweg: !?
    Gruß

  • sehr sehr :gutidee: !!!!!!!!!!!!


    ich bin bei meiner rechnung inetwa auf 60 L / 100 km gekommen .. normal ist 25L /100km


    aber dein beitrag leuchtet mir ein .... hhhhmmmmm


    d.h. ich sollte schauen wo es hin ist wenn nicht verbrant !!! oh gott das klingt nach einem monster problem !!! :evil::evil::evil::evil::S:S:S

  • Hi,
    Ich schrieb Gemisch Aufbereitung! Kraftstoff kannste nur durch'n Sieb zum aufbereiten kippen :ironie: ! Ich meine damit die einspritzanlage im gesamten dazu gehört auch, den ansaugtrakt auf falschluft usw zu kontrollieren!
    Was hat der kleine denn für eine einspritzanlage verbaut? denn die injektoren können auch verschmutzen und undicht werden und und und...........
    Sorry aber wer sich 660€ für die Strecke Bln - Mü leisten kann für den ist doch so ein diesel umbau nen klax ein mal weniger die Strecke gefahren und der halbe Motor is schon bezahlt :haumichweg: !?
    Gruß


    ich habe eine Edelbrock einspritzanlage eingebaut die war schon drin als ich ihn gekauft habe ...


    aber nun gut .. denke ich werde da an einer werkstatt nicht rum kommen !!!

  • Hallo Gregor so etwas hatte ich in meiner ersten Antwort etwas zaghaft auch schon angedeutet... Mit kraftstoffanlage!
    Gruß

  • Moin,
    alsooo, das Beispiel nich übelnehmen, ich hatte mal im VW Golf II den Marder zu Besuch, bin eine Runde ums Dorf gefahren (ca. 5 km) und hatte damit 50 km weniger im Tank. Will sagen, eine nicht funktionierende Einheit bei nem V8 kann auch ganz ordentlich was durchschnorcheln, falls in die Richtung ein Problem besteht, Zündung mein ich.
    Gruß Thomas

  • hi danke für dein tip ...


    am besten ist da wohl wenn ich die leitung mal abdrücke ob sie dicht ist aber auch ne :gutidee:


    danke dir !!!!

  • Hallo zusammen,
    könnte es eventuell auch am Thermostaten liegen? Hab von bekannten Schraubern gehört das die kisten auch saufen wenn die Arbeitstemperatur nicht erreicht wird wenn der Thermostat dauernd offen ist.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • aber mit dem Spritverbrauch kann das nicht stimmen da ist irgendwo ein Wasserfall (Benzinfall) unterm Auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!