Polyurethan Buchsen "entquietschen" ??

  • Moin!


    Hatte mich kürzlich vorgestellt, mein Profil ein wenig aufgerüstet und fühle mich nun startklar für meine erste Frage:


    Wie zum Teufel bekomme ich das nervige quietschen der Poly Buchsen wech?
    Kennt ihr Fluid Film?! Sensationelles Zeug! Damit arbeite ich nun seit fast 10 Jahren erfolgreich an meinen Wagen gegen Korrosion
    , für gute Schmierung etc, aber meine Geheimwaffe hilft auch nicht bei den quietschenden und knarzenden Polyurethan Buchsen und Puffern.
    Mein Vorgänger hat alles umgebaut auf Poly. Find ich ja generell super, aber es nervt.


    Jemand Rat?


    THX
    Stephan

  • Hy, habe bei meinen Camaro auch Polyurethan Büchsen verbaut. Bei dem Set war auch so eine Tube Teflonfett dabei, die soll auch gegen das quitschen helfen...


    Gruss Chris

  • Ja das kenne ich, das ist wohl auch beim Einbau verwendet worden, aber leider ohne Erfolg. :pinch:

  • Hi,
    Es gibt auch teflon gleitspray sehr kriechfähig von Würth wenn das nicht hilft die innere metalhülse noch mal ziehen und neu einschmieren!
    (Halte nicht sehr viel von PU lagern bei den dicken Amis das ist was für Rennwagen mit richtigen Fahrwerken musste ich noch mal loswerden :lol: )
    Gruß

  • Tja...was soll ich machen, die sind nunmal drin. :blush:


    Aber das trifft sich gut! Ich bin ein Partnerbetrieb von Würth..da werde ich fündig! :fgrin:


    Danke...das werde ich ausprobieren!

  • Das ist Silikonfett was du brauchst!
    Wird u.A. auch in Kunststoffgetrieben verwendet.


    Du kannst auch normales Mehrzweckfett aus der Presse nehmen. Dafür muss du allerdings regelmässig die Dinger abschmieren. Das kann man im Zuge des Abschmierplans aber eh mitmachen. Also für die Achsgelenke usw...


    Hierfür ist es nur nötig in den Polybuchsen eine Nut zu stechen, ein Loch zu bohren bis auf die Hülse, und in das Blattfederauge einen Schmiernippel zu setzen. Kein grosser Akt!
    So kannst du wenn es quietscht einfach einen Schlag Fett reindrücken.
    Ansonsten kannst du so auch das Silikonfett an seinen Platz bekommen. Nimm eine leere Kartusche, oder eine "Universalkartusche", und fülle dort das Silikonfett ein und steck es in die Presse. Das Zeug gibts in grossen Gebinden. Bei Würth garantiert zu bekommen.


    Polybuchsen sind eine gute Sache. Aber nur, wenn man das richtig macht. Bei Trucks nur zu empfehlen, wenn nur Strasse gefahren wird. Im Gelände sind die zu hart.


    Wenn die Buchsen zu stark verspackt sind, komplett reinigen, bevor du das Silikonfett draufmachst. Silikonfett lässt sich nicht abwaschen und verharzt nicht.
    Pass mit dem Zeug aber auf. Erstens klebt das wie die Sau, und zweitens ist das Zeug Schädlich, wenn man mal was lacken möchte. Schmier das nirgents auf das Blechkleid. Man bekommt es so gut wie garnicht mehr weg. Und dann gibts hübsche Kraterbildung bei einer Lackierung! :pinch:

  • :gutidee:


    Danke erstmal für den ausfürhlichen Tip!!!


    Gibts sowas auch zum Sprühen?
    Die Buchsen haben ja feine Spalten, dort könnte man das doch auch unjezieren, oder?
    Dachte nur, da es ja sehr gut kriechen sollte.



    Gruss,


    Stephan

  • Oha... Stop stop bevor hier einer nen Fehler macht.
    Du musst auf jedenfall ein Gleitmittel mit einem festen Bestandteil nehmen. Graphit oder Teflon z.B.
    Die Oberfläche von poly ist zu glatt und nicht saugfähig für normale flüchtige Schmiermittel. Einmal regen oder ordentlich Hitze ist alles wieder weg.

  • Moin moin, ich würd´s ganz einfach mal mit Silikon-Spray versuchen. Ist eigentlich zur Pflege von Gummidichtungen usw. Aber kriegs´t Du überall im Zubehör, für wenig Geld. Und das wäscht sich bei Regen auch nicht so schnell ab.


    Gruß

  • Ich nochmal,
    Bau die Sch.... einfach wieder aus und nimm normale Lager oder lebe mit dem knarzen bekommst du eh nie richtig weg ( spritzwasser Bereich) wenn man sich mal richtig mit der Materie PU Lager beschäftigt wird man feststellen wo für die eigentlich richtig verwendet werden!
    Hatte ich zwar oben schon erwähnt aber ich wollt's noch mal loswerden...
    Gruß ;)


  • Wie zum Teufel bekomme ich das nervige quietschen der Poly Buchsen wech?


    Indem Du sie ausbaust und gegen normale originale ersetzt.

    Schmeiß die Polyscheiße weit weit wech!! Taugt eh nix. Die Achsführung ist damit miserabel und die Lenkung ne Katastrophe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sensationelle Aussagen von euch! :)
    Ganz im Ernst, ICH persönlich hätte auch originale eingesetzt, wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass die fällig sind. Aber ich habe den Wagen ja nun so gekauft.
    Vielleicht habe ich mich einfach ein bissl davon täuschen lassen, dass alles neu ist und dachte es sei gut.
    Mittlerweile bin ich auch nicht davon überzeugt, dass die neuen roten Koni Stossdämpfer vorne ihre Berechtigung haben. Die Karre ist mir irgendwie zu hart auf der Vorderachse.


    Boooah...und nun?! Den ganzen Kram wieder rückrüsten?! :sick:
    Meine Fre#%e da hab ich aber echt keinen Bock zu. Muss ich wohl durch....
    Ich probier noch das ein oder andere aus, bevor ich alles rückbaue.

  • Kleines Update:


    Und jetzt lacht nicht!!


    Habe eine Theorie verfolgt und folgendes gemacht:


    1. Poly mit Heißluftföhn erhitzt
    2. mit Eisspray sofort gefrostet
    3. Graphitspray reingejaucht


    Ergebnis:


    Absolute Ruhe im Karton! :fgrin:


    Ok, warten wir ab wie lange, aber offengestanden, würde ich diese
    Prozedur gerne alle paar tausend Km gerne wiederholen bevor ich die gefühlten
    100 Gummis wieder auf stock rückrüste.
    Ich werde von der Langzeitstudie berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!