Tahoe klingt viiiel zu zahm! Was tun?

  • Ich weeeeeis, das thema hat sicherlich nen Bart bis unter die Zehenspitzen, aber es ist nunmal so, dass der einfach nur klingt wie ne Nachtigall mit Korken im Hintern.
    Ich weis auch (gibts ja Themen zu hauf) dass man sich bei Magna oder Flowmaster im Regal bedienen kann um Abhilfe zu schaffen, aber ich wills einfacher und für V8 Sound nicht noch viel Geld ausgeben.
    Ich will auch nicht vor der Eisdiele den dicken Pralles machen, im Tunnel die Omis erschrecken, oder den Nachbarn permanent auf die Nüsse gehen.
    Ich will nur endlich hören wofür ich Spritkosten zahle! :haumichweg:
    Ich finde das ist mein gutes Recht! :lloll:


    Also was tun? Die Redneckvariante?
    Ich meine damit jetzt nicht, die Anlage hinter den Krümmern abzuflexen...nein, das wäre viel zu laut.
    Wat iss´n mit bisschen Wolle aus´m Schalldämpfer zu nehmen oder so?!
    Oder wird das zu blechern?
    Der V8 soll einfach nur Präsenz zeigen am Heck vom Tahoe...mehr nicht.


    Dank und Gruss,
    Stephan

  • Wolle???? Das ist doch kein Moped ;)
    Also ganz vorne weg. Ohne schweißen geht nix. Wenn du dir selbst die Hände nicht schmutzig machen willst gehst zu ner Hinterhof Werkstatt und sagst mach mal lauter. In der Regel geht man hin, wenn zwei Töpfe drunter sind, ersetzt einen davon durch ein Rohr. Machen die dir für so nen fünfziger im der Regel.

  • Ist nur ein Topf verbaut bleibt dir nix anderes übrig als ins magna Flow Regal zu greifen. Ach ja ganz verbessen. Entfernst du den vorderen Topf wird dumpfer aber nicht viel lauter. Entfernst du den hinteren Topf wird schön laut aber blechern.

  • Ja der Tahoe klingt in der Tat viiiiiieeeeeel zu zahm... Es sei denn man tritt ordentlich drauf :mrgreen: Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mein "kleiner" Nova mit, von den Werten her, gleichen Motor wummert da viel mehr, ist lauter und man hört das V8 Blubbern viel viel besser (Tunnel ist übrigens hammer geil :mrgreen: ). Wenn man dann den Hoe daneben stellt... Aber gut, hat eben ne andere Auspuffanlage und gleich zwei Rohre, beim Tahoe geht's ja kombiniert auf eins (kann man auch auf zwei umbauen aber ich glaube dafür muss das Reserverad raus).


    Also bleibt dir entweder die bereits beschriebene Hinterhofmethode oder du holst dir was schönes. :) Ich habe z.B. das Flowmaster-System ins Auge gefasst, das hört sich laut Youtube ganz gut an. Mal schauen, wenn das Portemonaie wieder etwas lockerer sitzt. :)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Also bei meinem ist es so. Von 2 Rohren auf 1 und ab Kat nur Rohr.

  • Richtig, ist serienmäßig auch so beim GMT400, leider. Also: Vom linken und rechten Krümmer geht es zu jeweils einem Kat (hat 2), dann von den Kats gehen zwei Pipes zum Dämpfer und aus dem Muffler raus kommt dann nur noch eins. :)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Muffler raus und durch ein Rohr ersetzen, K&N Luftfilter und dann haste schön Durchzug.

  • Man kann es ja evt meinem Benutzerbild entnehmen.
    So eine Saugtüte mit Dickrohr ist ja bei mir verbaut. Ist von Edelbrock.
    Macht untertourig ein sehr helles, saugendes Geräusch. Klingt gar nicht mal soooo gut.
    Aber beim Tritt auf den Pinsel geht's ab!!! Das hört sich an, als würde er auf der Strasse Hunde, Katzen und Mülltonnen ansaugen wollen :hurra:


    Aber hintenrum....Totenstille! :(


    Das ist öde!
    Also den Pott weg, dann ein Y (2 in 1) und Rohr nach hinten?
    Das klingt nach Lärm!!
    Ich meine das Rohr nach dem Pott hat einen Aussendurchmesser von ca. 71mm, das ist heftig oder?! :oops:

  • Da hast du recht. Mir ging´s erst mal hauptsächlich um das Ansauggeräusch. Aber wenn das so mau ist lohnt sich das nicht wirklich. Ich dachte es klingt wie ne Riesen Turbine.

  • Es ist anders, also schon zu hören im Gegentum zur Serie,
    aber doch eher verhalten.

  • Moin, hab ne Magnaflow drunter, kein Vergleich zum original, aber da war ja auch nen Topf drunter in den hätte man einziehen können. Der hat einfach komplett alles gefressen. Jetzt ist es definitiv nen V8, vorher dachte ich, ich fahre nen Hybriden :mrgreen: :mrgreen:
    Aber es ist mir immer noch zu brav, werde wohl noch nen CutOut einbauen.
    Ich habe es mit nem Kumpel gemacht der ne eigene Werkstatt hat, vielleicht besteht bei dir ja auch die Möglichkeit, ist sehr kostensparend.

  • Um den Einbau geht's gar nicht mal. Ich schraube an Autos seit ich laufen kann und ne Hebebühne habe ich auch.
    Ich will nur keine hunderte von Ees für ein bisschen mehr Musik ausgeben.
    Beim S4 Avant B7 hatte ich das damals auch nicht eingesehen und da war nach leerräumen der beiden Endröpfen der Sound exakt so wie die vom Nachbarn, der allerdings 2000€ bei Individual-Exhaust ausgegeben hatte.
    In diesem Punkt erscheine ich vielleicht als knausriger Hinterhofbastler, aber ich investiere lieber in Dinge wie Getriebeölkühler, bessere Bremsen oder in Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten in kurzen Intervallen.
    Call me but you can't fix stupid! :lloll:


  • In diesem Punkt erscheine ich vielleicht als knausriger Hinterhofbastler, aber ich investiere lieber in Dinge wie Getriebeölkühler, bessere Bremsen oder in Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten in kurzen Intervallen.
    Call me but you can't fix stupid! :lloll:


    Das finde ich nur sinnvoll. Stehe mit meinem Burban gerade vor dem selben Problem. Denke immer ich fahre einen Hybrid. Geld gebe ich aber auch lieber für die von Dir beschriebenen Dinge aus. Mal sehen... selbst bauen ist nicht teuer und bringt sicher was. Ich berichte was und wie es bei mir wird (natürlich dann mit Bildern). Lese hier aber weiterhin gespannt mit.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Servus,
    habe folgendes gemacht:
    1x Flowmaster Super 44 in 3 Zoll (Ein-und-Ausgang mittig)
    1x Y-Stück 2Zoll
    2x Adapterstücke um von 2 auf 3 Zoll zu kommen (glaube war von 2 auf 2 1/2 und dann von 2 1/2 auf 2 3/4)
    1 Adapterstück 2-3/4 Zoll



    Alles in allem keine 150 Euronen und hört sich super an.


    Musst halt nur Schweissen können


    Gruss


    Steffan

  • Deswegen mache ich das ja auch so gerne. Ich bastle ja furchtbar gerne und schweissen kann ich ehemals von berufswegen. Natürlich kann ich mir den ganzen Kram auch kaufen, aber ich komme bei dem getüftel immer ganz gut vom Job runter und muss dann zu Hause nicht staubsaugen. :lloll:


    Danke dir aber recht vielmals für deine Teileliste! :top:


    Woher hast du den Kram bezogen, oder ist das alles selbst gestrickt?


    BTW: liege ich eigentlich völlig falsch, wenn ich denke, dass man für unsere Koffer ganz gut bei Summit einkaufen kann? Damals für den Ram Daytona musste ich nix kaufen, der war fertig gekauft und hatte auch nie Probleme...hatte aber auch Hemi PUR...ohne Gas! :whistle:


    Das war übrigens mein letzter RAM. Da ich seiner Zeit auch Motorsport betrieben habe, hat er immer unseren Rennwagen gezogen und musste ab und zu selbst mal ran. :hurra:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • zuerst hatte ich nur einen Flowmaster Delta 40 mit einem durchgehenden 3"-Rohr...
    Das Teil war nach meinem Geschmack (und evtl. auch meiner Nachbarn) schon sehr laut!


    Dagegen war die Corvette (C5) von meinem Dad eine richtige "Flüstertüte"...


    Leider war das Teil nicht sehr gut gegen Rost geschützt und hielt nur knapp 1 Jahr :blink:


    Deshalb habe ich nun eine Borla-Anlage (ab KAT) drin.
    Die hat "nur" noch 2,5" aber dafür gleich zwei davon... :fgrin:


    Der Sound gefällt mir von der Borla etwas besser, auch weil ich den Tahoe jeden Tag zur Arbeit fahre.
    Wenn es zu laut ist, ist das auch nix... :gelbekarte:

  • Ähm....also Cutout kommt definitiv NICHT in Frage.
    Wie gesagt....ich will keine Omis erschrecken, ich will lediglich V8 sound hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!