Tankvolumen 69er Chevelle

  • Laut den gängigen Ersatzteilkatalogen hab ich einen 20-Gallonen-Tank (ca 75l). Jedoch kann ich maximal ca 42l (etwa 11 Gallonen) nachtanken, wenn meine Tankanzeige "leer" anzeigt. Die Abmessungen des eingebauten Tanks entsprechen den Daten der ETK´s. Der Tankgeber ist ca 1 Jahr alt und damals hab ich den Tank zum Wechseln ausbauen müssen. Da war er nahezu leer. Damals gingen auch so ca 40l rein. wo sind meine restlichen 11 Gallonen/33 Liter abgeblieben? :huh:


    Hat jemand eine Idee?

  • Ganz einfach. Die sind im Tank. Dein tank Geber ist zu kurz für den neuen tank. Mach dir doch mal den Spaß und lege dir nen Benzinkanister ins Auto und fahre trotz " leer" immer weiter.

  • Oder der Verkäufer hat dich veräppelt. Wenn der neue tank genauso groß wie der alte ist hast du einfach nen fünfzig Liter tank oder so drin.

  • Ich hab den Tank noch nicht ausgelitert.


    Veräppelt hat mich da bestimmt keiner, da der Tank ja nicht neu ist, sondern seit 45 Jahren in dem Fahrzeug. Die Abmessungen (hab ich schon nachgemessen) entsprechen denen aus dem ETK und auch rechnerisch (anhand der Maße meines verbauten Tanks) käme der Tank auf die ca 75l Volumen. Tankgeber ist auch nicht zu kurz, da der mit dem vorherigen identisch ist und für dieses Fahrzeug bestimmt ist/war. Ich werde mir wohl mal den "Spaß" erlauben und den Tank leerfahren, bis der Wagen stehen bleibt.

  • Oder die Tankanzeige ist etwas ungenau. Habe das bei meinem Nova nämlich auch, zeigt so gut wie komplett leer an aber passt gar nicht so viel rein wie es soll (Tacho ist genauso nur ein Analtswert, bei angezeigten 50mph fahre ich erst knapp 70km/h statt den eigentlich 80km/h). Wollte das mit dem Leerfahren auch schon mal machen, Kanister liegt auch bereits im Kofferraum - will nur mal befüllt werden :)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Genau das gleiche Problem habe ich bei meiner 67 Chevelle auch! Ich kann auch höchstens 45 Liter nachtanken. Woran das aber genau liegt kann ich auch nicht sagen,aber mich würde es auch brennend interessieren an was das liegen könnte.


    Hab immer einen 20Liter Kanister im Kofferraum falls mal was sein sollte ;)

  • @ theBMW


    Bist schon weiter gekommen mit deiner Ursachen forschung? Oder hast deinen Tank schon mal leer gefahren?

  • Nein, ich bin noch nicht weitergekommen, da die letzten Strecken Langstrecken waren und ich den Tank nicht leer fahren wollte, um liegen zu bleiben. Nun ist die Chevelle eingemottet und kommt erst nächstes Jahr raus. Aber dann wird das nochmal in Angriff genommen.

  • :top: so weit bin ich leider noch nicht ,muss mein Auto noch in seine Schlafstätte fahren. Damit sie in Ruhe überwintern kann ;)


    Dann bin ich mal gespannt was da raus kommt.
    Und nicht vergessen zu erzahlen :P


    Gruß Hubbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!