Radio

  • Hi all,


    bei meinem Tahoe 2001 LT hat der Vorbesitzer das Originale Radio mit
    separatem CD Player samt Verbindungskabel entsorgt.
    Zur Zeit ist eine Blende auf 1Din verbaut mit nem JVC Billigtuner.


    Ich überlege aus dem Loch für den CD Player ein Ablagefach zu machen und
    oben eine vernünftige Headunit zu verbauen.
    Gedanken mach ich mir noch wegen der Optik.
    Ich überlege gerade ob ich mir die Bastelei gebe da ein 2 Din Gerät unterzubringen oder ob ich mir zu gunsten der Originalen Optik das Originale Radio mit integr. CD Player einbaue.
    Kann jemand eine Aussage machen wie das Orig. Radio klingt?
    Und hat evtl. jemand so ein Radio rumliegen und will es loswerden?


    Gruß
    Berlinspeedy

  • Moin Speedy


    Hast Du ein Europa-Modell oder kam Dein Hoe direkt aus den Staaten?
    Denn falls er aus den Staaten kommt kannst Du mit dem Radio nichts anfangen da der Empfang durch die anderen Frequenzstandarts bescheiden ist.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Der Tahoe ist eine Europa-Auslieferung, er kam ursprünglich über Luxemburg.
    Da war, soweit ich weiß, ein Radio drin mit Europäischem Frequenzmuster.

  • Weiß jemand ob die Radio/CD/Kassette Einheit aus dem 2005er Tahoe beim
    2001er passt?


    Kabelbaum und Befestigung?

  • Sound ist bei mir ganz okay, könnteste dir ja sogar selber anhören, bist ja nicht weit weg :mrgreen: :mrgreen:


    Habe ne extra Bassbox eingebaut, die unter der hinteren Sitzbank liegt. Leider habe ich noch keine passende Endstufe usw. gefunden. Beim letzten Ausbau des orig. Radios musste ich leider feststellen, dass da nix mit normal anschließen ist.


    Gruß Paule

  • Hörprobe...gerne. :gutidee:
    Ich meld mich per PN.


    Da das orig. Radio einen Systemstecker hat, und nicht wie ein Aftermarket
    Radio Chinch Vorverstärker Ausgänge, wirst du wohl an den abgehenden Vorverstärker- bzw.
    Lautsprecherleitungen anzapfen müssen.
    Damit gehst du dann an einen Verstärker deiner Wahl der über
    Hochvolt (Highlevel)-Eingänge verfügen muss.


    Gruß
    Berlinspeedy

  • Weiß jemand ob die Radio/CD/Kassette Einheit aus dem 2005er Tahoe beim
    2001er passt?


    Kabelbaum und Befestigung?


    soweit ich informiert bin, gab es ab 2004 Doppeldin-Radios...
    Daher würde ich mal vorsichtig sagen: passt wahrscheinlich nicht... :dry:

  • Moin,
    Habe in meinen 2001er Silverado ein Doppeldin reingefummelt. Problem war dass die Öffnung der Armaturenblende etwas flacher und breiter ist als das Doppeldin Radio. Ich musste also ein Radio finden dass an den oberen und unteren Kanten keine Bedienknöpfe hat sondern nur rechts und links da die Blende den oberen und unteren Bereich abdeckt.


    Habe dann die originalen Plastikeinschübe an der richtigen Stelle angeschraubt und musste im Armaturenbrett noch ein Stück Metall entfernen, dann passte alles. Das Teil ist von JVC, hat Navi mit drin und sieht jetzt aus wie dafür gemacht.


    Ich meine der Tahoe hat das gleiche Armaturenbrett, sollte da also auch funktionieren. Du solltest aber ein wenig Basteln können! ;)


    Gruß,
    Todde

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Hallo Todde,


    das mit dem basteln ist kein Problem.
    Wenn ich mich nicht doch noch für das Orig.-Radio entscheide wird es ein Kenwood werden.
    Hab mir das DDX4025BT rausgekuckt oder evtl. eine Version mit Navi.
    Das hat noch einen guten alten Drehknopf für die Lautstärke.
    Ich hasse es wenn die das mit Tasten machen wo man jedesmal
    vorher schauen muß wo man hinlangt.
    Ich hab im Netz auch schon Bilder gefunden von dem Metallsteg den man entfernen muß.


    Gruß

  • Also ich habe mich dazumal für das Gelhardt Classic entschieden. Sound ist super und der Style gefällt mir gut. Alles was man braucht ist mit drin. Sogar die Freisprecheinrichtung funktioniert super gut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin zusammen


    Also ich habe in meinen Suburban gerade ein Kenwood DDX 7025 verbaut. Etwas Fummelarbeit aber das geht schon. Passt auch recht gut rein. Sound und Funktionen sind bei dem Radio in Verbindung mit der verbauten Bose-Anlage wirklich gut. Falls Bilder gewünscht werden.... kann ich mit dienen ;)


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Hallo Sumo,


    Bilder vom Einbau wären prima.
    Dann hab ich ne Entscheidungshilfe mit Originaloptik :top:


    Hallo Sputti,


    die Gelhards sehen echt sehr gut aus.
    Aber die 1 DIN Optik passt für mein dafürhalten nicht in in die Tafel vom Tahoe.


    Gruß

  • Moin zusammen


    Hat leider etwas gedauert aber hier nun das vorher und nachher in meinem Suburban.



    Gruß


    Sumo

  • Ach so etwas hätte ich auch gern aber für den GMT 400 gibt es keine vernünftige Lösung. Wenn ich richtig informiert bin. ;)

  • Was hast Du denn zur Zeit drin? Ich musste auch etwas basteln... das hat nicht so auf Anhieb gepasst. Also nur Mut.... ;)


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • hab auch nen Doppeldinschacht.
    ick hab mir nen Dinschacht aus holz zusamm gezimmert und ein anständiges DAB Radio eingesetz :top:


    und es funzt alles und für den Autogebrauch sehr guter Klang

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • So...bis ich mich entscheide ob original oder 2-Din Umbau
    habe ich heute erstmal übergangsweise die JVC Billigtröte rausgeschmissen
    und ein Pioneer MVH-8300BT eingebaut.
    Das war eigentlich für den PT Cruiser von meinem Weibchen gedacht aber das muß jetzt warten. :P


    Der Vorbesitzer hat leider ganz schön am Kabelbaum rumgeschnippelt.
    Die Original Radiostecker hängen noch am Kabelbaum allerding nur
    noch mit je 2-4 Kabeln.
    Der Rest ist mit reichlich Japansteckern mit einem IsoAdapter verknotet worden.
    Als ich das Pioneer drin hatte war ich erstmal überrascht wie viel Sound docht plötzlich aus der
    Originalanlage kommt. :top: Zugleich bemerkte ich beim Faden, das die vorderen Türlautsprecher
    und die ganz hinten plus Subwoofer zu hören waren aber leider von den hinteren Türen kein Lebenszeichen zu hören war.
    Das Pioneer bot mir bei der Laufzeitkorrektur auch nur die beiden vorderen Sitzplätze an.


    Mein Plan ist jetzt die Originalstecker wieder vollständig zu verlöten und einen passenden Adapter zu benutzen.
    Leider kann ich nur Adapter finden die nur die Signalweiterleitung für insgesamt 4 Lautsprecher
    anbieten.
    Kennt jemand einen Adapter oder ein Interface das es möglich macht alle Lautsprecher in Betrieb
    zu nehmen?


    sorry für den vielen Text, aber ich habs nicht kürzer hinbekommen :whistle:


    Gruß Berlinspeedy


    Nachtrag: Kann es sein das dieser hier der richtige ist?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ Sumo
    original ist ja bei meinem 1,5 DIN verbaut was meines Wissens nur noch bei Chrysler und manchen Ford verbaut wird. Also ist mir erst mal nix anderes übrig geblieben wie auf 1 Din Schacht zurück zu bauen.
    Ich habe mir auf YouTube schon diverse Videos dazu angesehen. aber das Ergebnis war zumeist sehr bescheiden von der Optik.

  • hi suma, bin grad kurz vor dem Radio umrüsten, wäre coll wenn du mir mal ein paar bilder schickst :) vielen dank, schönen rest sonntag..

  • Moin


    Von was genau hättest denn gerne Bilder Brooom?


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!