Räder -Reifen

  • Kann mir jemand sagen wenn ich die Räder-Reifen ändern möchte auf was für eine Angabe ET usw. ich achten muss, wie ist die angabe bei den Original Rädern ET usw. und auf was ich achten musss.
    Ach ja habe neben den Originalen noch 8x16 American Eagle 058er eingetragen aber ohne eine sonstige Angabe auch nicht was für Reifen hier drauf passen.



    Ja ich weiss ,sind viele Fragen ,muss aber über den Winter was neues besorgen.


    Daaaaaanke

  • Moin.


    Was für ein Auto?!?


    Die ET kann man an einer ausgebauten Felge messen! Flanschfläche (Planfläche) auf Felgenmitte wäre ET0...
    Also steht die Flanschfläche um sagen wir mal 50 mm weiter nach aussen als die Felgenmitte hast du ET50...
    Die Felgenmitte ist der Referenzpunkt!

  • Ist aber auch in jeder Felge eingestanzt.
    Ansonsten müßte man auch wissen, welche Felgengröße mit welchen Reifen auf welches Fahrzeug. So verallgemeinern kann man das mit Der ET nicht.

  • Danke für die Antwort,
    Auto ist ein Tahoe Bj.96 5,7l 5 Türer, habe auf die Original felgen geschaut,finde aber nichts brauchbares, würde gerne in die Reifengröße 275 gehen also etwas größer als Orig.,soll ein wenig Ballon mäßig aussehen aber fahrbar sein, weiss daher nicht nach was für einer Felgen größe ich schauen muß,sollten wenn es geht Cragar super spoke werden.
    Gruss
    Bully Frank

  • Die original Tahoe Felge ist 7,0j x 16 ET 40
    Ich habe jetzt auf dieser Felge 265/70/16 Winterreifen drauf machen lassen. Die 245 Bereifung sehen mickrig zu meinen 285er aus.
    275 ist glaube das Maximum was auf dieser Felge geht.
    Was Ist deine momentane größte Größe die du drauf hast? 245?
    Gegeben falls muss auch der Tacho neu angeglichen werden. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber nur wenn die Rad Reifen Kombination doch geändert werden im Sinne von größeren Felgen und größeren Gummis als 275.

  • Hey ,habe jetzt 245-75-16 drauf mit original rädern ,kann von einem bekanten wohl 285-60-16 bekommen ,habe diese aber noch nicht gesehen,muss ich da den Tacho angleichen und kann ich das selber machen ?
    Hätte auch noch einen originalen Felgensatz mit der Reifen größe und Winterreifen übrig zum verkaufen.
    Danke die für die anwort im voraus
    Bully.Frank

  • Also laut Mayerosch kannst du auf eine 7j Felge Maximal 275 daruf machen. Für 285 brauchst du mindestens eine 7,5j Felge. Die Kombi 285x60x16 wird auch nicht Ballon ähnlich aussehen. Zumal ich mir nicht mal sicher bin das es diese Kombination gibt. Wenn dann als 285x60x18. Bei einer Änderung auf diese größe muß der Tacho justiert werden.


    "Wenn ein Auto auf eine neue Felgen- und Reifengröße, welche nicht im Fahrzeugschein (Typenschein) eingetragen ist, umgerüstet wird, kann es zu Abweichungen am Tachometer kommen. Wird der Reifenumfang kleiner, so muss er für den gleichen Weg auf der Fahrbahn mehr Umdrehungen zurücklegen. Der Tacho eilt dann also voraus. Bei einem größeren Reifenumfang als beim Serienreifen geht der Tacho nach. Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und nur um max. 10 % vorgehen."

  • Hey du hast recht ,sind 285 60 18, bekomme noch bilder von den Rädern ,das mit dem tacho angleichen ist so eine Sache,die winterräder bleibne ja original größe heisst 245 75 16.



    gruss
    Bully.Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!