Dachhimmel erneuern

  • Hallo zusammen,
    nach einer "professionellen" Autoaufbereitung, ist mir der Stoff des Dachhimmels runtergekommen.
    Ich war jetzt bei einem Sattler, der mir ein Angebot zum beziehen gemacht hat.
    Die Rechnung beläuft sich allerdings auf 700,00€(!)
    Das will ich auf keinen Fall zahlen, meine Frage deswegen: kann ich den auch selber beziehen und kleben?
    Mir wurde davon abgeraten, weil sich der Kleber ohne eine vernünftige Reinigung angeblich nach einer gewissen Zeit wieder löst.
    Hat da jemand von euch schon seine Erfahrungen gemacht? Habt ihr eventuell ein paar Tipps?
    Gebrauchte Dachhimmel finde ich auch nicht. Es handelt sich um einen Chevrolet S10 4.3l Pick Up Bj. 91 mit länger Kabine.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Moin :cheer:


    Wenn der Dachhimmelbezug aus Kunstleder besteht nimmst Du am besten Kleber von einer Autosattlerrei, habe den Kleber sowie Härter und Kunstleder in der Bucht gekauft.


    Bis jetzt hat alles gehalten!!!


    mfg

  • Moin!
    Also bis jetzt ist da Stoff drunter, wollte auch Kunstleder nehmen aber der Sattler sagt das wäre zu schwer und käme mir immer wieder runter...
    Genauso auch beim selber kleben...

  • Nehme wohl an das der Sattler vielleicht keine Ahnung hat.
    Ich habe Kunstleder (Himmel, Seitenverkleidung sowie A-Säule)in meinem Pontiac 79 verklebt, keine Schwierigkeit.
    Habe mich vorher bei dem Sattler von dem ich den Kleber in der Bucht gekauft habe erkundigt was zutun ist.
    In Deinem Fall Dachhimmel abmontieren, Stoffreste entfernen (sauber) damit man hinterher nicht soviel Unebenheiten hat, danach Dachpappe auf den Boden legen (hohe Kanten nach oben) entsprechenden Pinsel (Grösse) Haarpinsel, eine Schüssel wo Kleber und Härter verrührt werden (steht normalerweise auf Packung wieviel Härter-Gradzahl-Verarbeitungszeit)dann viel Kleber auf Rückseite Leder sowie Dachpappe verstreichen, bisschen abwarten das der Kleber etwas angesetzt hat.
    Am besten mit 2 Mann Kunstleder auf Dachpappe kleben und sofort mit einer sauberen weicher Bürste glattstreichen!!!


    Bitte daran denken das Kunstleder etwas grösser geschnitten sein muss, damit Du die Kanten des Leders um Kante Dachpappe verkleben kannst (festeren Halt)!!!!!!!


    Falls Du trotzdem kleine Luftblasen unter Leder haben solltest, nimm eine kleine Spritze mit Hohlnadel und spritze den angefertigten Kleber vorsichtig in die Luftblase rein (bisschen warten beim glätten).


    Bevor ich das noch vergesse, nehme zur Verarbeitung flexibles und leichtes Leder (bessere Verarbeitung)


    Hoffe ich habe Dir es einigermassen erklärt.


    mfg
    Helmut

  • Ich danke dir Helma,
    mit so einer sauberen und guten Beschreibung habe ich nicht gerechnet!
    Jetzt habe ich keine bedenken das einfach selbst zu versuchen!
    Ich probier's einfach. :top:

  • Hi ... Ist dein Himmel vor der Reinigung schon etwas älter gewesen oder hat er sich vorher schon gelöst gehabt an einigen Stellen ...


    Falls nicht !!! Solltest du mit der Firma reden wo du ihn Reigen lassen hast ... Denn oftmals wird das Mischungsverhältnis von idustriereiniger und Wasser falsch eingeschätzt und dazu kommt noch das dein Himmel wahrscheinlich mittels einem Tornador gereinigt wurde ...


    Dieses Gerät wirkt mit hohen Druck auf deinem Himmel Ein und kann diesen auch beschädigen wenn er nicht richtig eingestellt ist ...


    Das heißt du könntest schadensersatzanspüche stellen !






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!