[gelöst] Ölmenge 6,5 Liter 396cui Motor?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand die genaue Ölfüllmenge für den 396cui Bigblock Motor (Chevy Chevelle SS) sagen?


    Es wurde mir hier schon das 20 W 50 Mineralisch von Mannol empfohlen, nur wieviel benötige ich bei einem Komplettwechsel samt Filter?


    Danke für Auskunft im voraus! :cheer:

  • Moin!


    Lasse doch das alte Öl ab, und liter das aus. Sonst immer nen halben Liter draufkippen, und Moment warten, dann messen. Die ersten vier Liter sollte man so reinkippen können. kratzt der Ölstand unten an "min", nix mehr nachgiessen. Kaltes Öl muss länger sacken. ruhig ne halbe bis Stunde abwarten, und dann nochmal final messen. :top:


    2x5 Liter würde ich auf alle Fälle besorgen. So haste dann auch was als Reserve.

  • Die alte Faustformel gilt immer noch: 1l pro 1l


    Also fang mal mit 5,5l Öl an und dann Peilstabkontrolle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 1l Öl pro 1l Hubraum


    ich hab es mir mal erlaubt, es verständlicher zu machen. :)

  • Prima, danke euch. :)


    Dann also mal 10 l Mannol 20 W 50 kaufen und einen Filter. Die Idee mit dem auslitern werde ich machen! :top:

  • Liebe Forengemeinde,


    auch wenn ich das Forum toll finde und durchaus immer wieder gute Tipps gegeben werden,


    HIER lagt ihr leider mal ziemlich falsch.


    Von wegen Faustformel 1 Liter Öl pro 1 Liter Hubraum... :dagegen:


    Nach exakt 4,5 Litern inkl. neuem Filter war der 6,5 Liter-Big Block bereits randvoll!!!


    Das wäre mal richtig in die Hose gegangen, wenn ich mich an diese "Faustformel" gehalten hätte... :to:


    Zum Glück hatte ich das Altöl vorher ausgelitert und dann schluckweise bis zur Max-Markierung des Ölstabs befüllt.



    Übrigens das mineralische Mannol 20 W 50, danke nochmal an TheBMW für diesen Tipp! :top:

  • Wer fährt denn heute noch mit 20W50 Öl???
    Mein 6,5L Diesel bekommt Max 15W40. Das 20W50 ist doch viel zu dickflüssig.
    Viel Spass im Winter wenn es richtig kalt ist beim starten.


    Mal ne blöde Frage.... Wieso brauch der 5,7L Motor ca 5L inkl Filter und der 6,5L NUR 4,5L??? Da läuft doch irgendwas falsch.

  • Wer fährt denn heute noch mit 20W50 Öl???
    Mein 6,5L Diesel bekommt Max 15W40. Das 20W50 ist doch viel zu dickflüssig.
    Viel Spass im Winter wenn es richtig kalt ist beim starten.


    Weil man so ein Auto idR eh nicht im Winter fährt und dieses Öl laut GM auch in den Motor kommt. Bei den ganzen US-Oldtimern (Mustand, Corvette, Charger, etc) kommt ein 20W50 rein.


    Ich hab das ja auch drin und hatte selbst im Winter nie Startschwierigkeiten




    Mal ne blöde Frage.... Wieso brauch der 5,7L Motor ca 5L inkl Filter und der 6,5L NUR 4,5L??? Da läuft doch irgendwas falsch.


    In meinen 454er passen auch nur so ca 4,5-5l. Der hat keinen Ölschlamm drin und würde mit 7,4l Öl überlaufen

  • Exakt so ist es.


    Bei einem 45 Jahre alten Motor nimmt man nun mal dickflüssigeres mineralisches Öl.


    Und wie TheBMW schreibt, so ein betagtes Schätzchen wird sowieso nicht im Winter bewegt... B)




    Trotz 396er Big Block, mit 4,5 Litern ist Max. erreicht. Und da läuft garantiert nix schief. :woohoo:


    Das Geschwätz mit dem Ölschlamm tu ich mal als Forumsspäßchen ab... :haumichweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!