GMC Suburban C15 Voll/Teil Restauration

  • Hallo, hier wollte ich mal mein Projekt vorstellen, es ist ein GMC Suburban 6,2 liter C15 bj. 85.


    Vielleicht hat ja jemand inspirationen für mich oder ich inspiriere andere mit diesem beitrag :)



    Erstmal Motorhaube runter, daws komische blechding stört sowieso nur beim schrauben xD


    [url=https://flic.kr/p/pWZN9C]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Kühlergrill muss natürlich auch runter, is ja immernoch zuviel blech gedöns dran :)


    [url=https://flic.kr/p/p3mHcg]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kotflügel und innenkotflügel auch schonmal abnehmen für die spätere behandlung, es soll ja kein teil vergessen werden


    [url=https://flic.kr/p/pGJg1k]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So langsam entkernt sich das ganze :)


    [url=https://flic.kr/p/pZe8Ds]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Armaturenbrett ist auch schon ab.


    [url=https://flic.kr/p/pGJdui]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So endlich auch geschafft den schlossträger komplett abzuschrauben


    [url=https://flic.kr/p/pGExKH]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So Kühler jetz auch ab. der muss warscheinlich neu, da hatte ich n kleines loch festgestellt wo er warm war... aber mal sehen :)


    [url=https://flic.kr/p/pZ6d5k]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Räder ab, die reifen kommen auch neu, die haben DOT von vorm krieg oder so, und die Felgen müssen auch gemacht werden :)


    [url=https://flic.kr/p/pYVnZB]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und so siehts momentan aus, die ganzen tragarme gelenke usw alles ab, beim ausbau hab ich gemerkt das die Traggelenke oben und unten auf beiden seiten ausgeschlagen sind, die müssen aufjedenfall neu, und der recht tragarm ist auf der traggelenkaufnahme gerissen, also muss der auch neu.... was das wohl kosten wird, mal sehn :)


    [url=https://flic.kr/p/pGGX53]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    So das wars erstmal für heute, jetzt noch n bisschen Bürokram und dann auch in die heia...

  • Ohhh! :woohoo:


    Dann mal viel Spass! :mrgreen: Der Eisenbrocken da vorne drin bedarf ne Menge Kraft und einfühlsame Pflege. Mach den auch auf. Alles neu abdichten, inspizieren, usw... Meisstens haben die nie richtige Pflege bekommen! Die Deutschen denken ja immer "unkaputtbar"!
    Dem ist nicht so! :haumichweg:
    Gaaanz wichtig bei dem 6,2er ist der Harmonic Balancer, Steuerkette, und gescheites Spritzbild bei den Einspritzdüsen. Lagerspiel an Pleuel und Hauptlager kontrollieren. Zylinderköpfe auf Risse kontrollieren.


    Und du bist sowieso schon fast soweit, das die Hütte von den Stelzen kann! Mach sofort alles RICHTIG! :top:

  • Hat jemand n tipp?
    was muss ich alles abbauen bzw lösen um die karosse vom rahmen zu trennen ?
    die fetten muttern is klar, lenkgestänge, bremsen, gas, schaltzug, kabel, tankstutzen, hab ich irgendwas übersehn ?

  • Nettes Projekt :top:


    bei mir steht diesen Winter eher mal Bremsanlage & Innenraum an am K5 :whistle: ...aber irgndwann hab ich bestimmt auch jede Schraube mal aufgehabt xD


    die 6.2er sind der hammer :D

  • Alle Kabelverbindungen trennen. Die meissten kannst du durch den Hauptstecker in der Spritzwand rauskloppen. Den kann man trennen.
    VTG haste ja nicht! (2WD)
    Automatikseilzug.
    Baue am besten alles vorher ab. Wie Türen, Verkleidungen, Glas, Hecktüren, Sitze, Lenksäule...


    Mach komplett nackich die Sau! :P


    Dann kann man auch eine Bestandsaufnahme machen!


    Bevor du die Hütte abnimmst, gehe mit dem Auge oder mit zwei, am besten vier, überall rum. Checken, ob noch irgentwo eine Verbindung besteht in Form von Schläuchen oder Kabels...
    Die Rahmenverschraubungen (Sind in der egel alles Bolzen, paar von unten, paar von oben verschraubt! (Schlossschrauben) Meine waren hinten alle fest. Da half nur die Tigersäge weiter. Die Bolzen haben sich mit den Distanzhülsen oxidatorisch verbunden! :evil::whistle:


    Ich habe mir mehr Zeit gelassen! Alles was ich ausgebaut habe (das meisste) habe ich erst überholt, revidiert, restauriert, ... und dann eingelagert. Mit Nummern versehen! Fotos mchen. Schrauben nummerieren! Alles in Baugruppen abpacken. Es gibt nix schlimmeres, als unordung. Wenn man alles auseinander reisst, hat man keinen Überblick mehr. Ich kenne bis jetzt jedes Teil beim Namen!
    :mrgreen:


    Der ganze Dachboden (Studio) ist schon voll mit Kartons und Ersatzteilen. Alle neu, oder in den Neuzustand versetzt. Es fehlt nur noch halt die Karosse, der Rahmen, die Bremsanlage und die Hinterachse... Wenn das geschafft ist, gehts an das Zusammenschrauben. Das ist die schönste Arbeit!


    :top:


    PS: An dem Detroit Diesel sind alle Schrauben, ausser die vom Getriebeflansch, METRISCH!


    Heisst, du kannst sie durch neue Schrauben aus dem Zubehör ersetzen. (VA lässt grüssen) :woohoo:


    Viel Spass noch dabei!


    Und immer ran mit die Bildääärs! B)

  • das hört sich doch schonmal gut an :) heute wurde der edelstahl auspuff geplant und der edelstahl kuhfänger, achja es war ein th 350 eingebaut, hab aber schon ein th700r4 bestellt, müsste morgen oder spätestens dienstag da sein, also falls noch jemand ein th 350 mit wandler gebrauchen kann, bescheid sagen :)


    Neue Bodymounts sind bestellt mit 3" höherlegung, neue Rancho stoßdämpfer liegen auch bereit, getriebeölkühler sämtliche filter und kleinkram wartet auch schon auf den einbau, januar is geplant für die H zulassung, mal gucken ob das was wird xD


    Gestern nacht hab ich noch schnell das Tacho komplett auseinander genommen und hinten diese ekelhafte plastik kupfer bedampte leiterbahn komplett entfernt und gegen kabel getauscht, und ne led beleuchtung eingebaut, sieht original aus, leuchtet aber ohne unterbrechungen und wird auch nicht heiss, bilder folgen wenn die batterie wieder angestöpselt wird :)

  • Wegen Ölkühler:


    Ich würde die Wendel im Wasserkühler verwenden.
    Hast du für den Getriebeölkühler einen Thermostaten?
    Die Getriebe haben das nicht gern, wenn das Öl ZU kalt ist.
    Deshalb ist die Version mit dem Wasserkühler eher besser.
    Das Motoröl läuft da auch durch. Wenn das Kühlwasserthermostat auf macht, bekommen beide Aggregate schön warmes Öl spendiert. Im Winter echt ein Schmaus für die Teile.


    Für das Schiff hätte ich lieber ein TH400 genutzt. Das ist um Welten stabiler als ein TH700.
    Ne schöne Lange Achsübersetzung rein, und gut ist.


    Den Kuhfänger bekommste eingetragen? :blink: Das wird schwierig! Heute im Grunde garnicht mehr möglich! :top:


    PS: Wasserkühler gibbet bei Rockauto Knallgünstig inkl Versand...


    Da lohnt keine Reparatur!


    Die anderen Teile bekommste auch dort.


    Für Innenraumteile kann man gut bei Classicparts.com einkaufen. Sowie im gesamten Fahrzeugbereich bei LMCTruck.com.


    Das Armaturenbrett habe ich bei Summit bestellt. Kostet halt ein wenig. Glaub inkl Versand und Steuern ca 500 Dollar. Dann aber eins aus PU! Die werden nie wieder alt. Von der Quali bin ich echt überzeugt! Kauf dir bitte KEINEN Überzug. Erstens zu teuer, zweitens macht man die rissige stinkende Vinylsau damit auch nicht besser! :P Nach zwei Jahren löst sich der Kleber!
    Und du guckst immer drauf, wenn du fährst. Das ärgert einen richtig!

  • Moin moin.


    Na sieht doch nach Laune aus :mrgreen: aus viel Spaß und Erfolg beim basteln.
    Halt uns aufm laufenden. :top:


    Gruß vom niggooo

  • So heute war Shopping und grundier Tag, hier mal n paar bilder was ich bis jetz so alles neu angesammelt habe, und den bisherigen verlauf der Restauration. ich bedank mich schonmal herzlich für die ganzen ideen und anregungen :)


    Erstmal serienauspuff rohre gekauft, warscheinlich bring ich die wieder zurück, da ich ja alles aus edelstahl schweissen will :)


    [url=https://flic.kr/p/q1Frpj]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dichtung und Filter für das TH 700


    [url=https://flic.kr/p/q1nSG8]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Komplett Dichtungssatz für das TH 700


    [url=https://flic.kr/p/q1nTPt]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Neue Rancho Dämpfer für vorne und hinten, die alten waren mehr als durch.


    [url=https://flic.kr/p/q1nV5V]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Ölkühler für das TH 700, mal gucken ob ichs einbauen werde, nachdem was Maische sagt braucht man ihn ja nicht.


    [url=https://flic.kr/p/pJafwu]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Neue Traggelenke für vorne oben unten links und rechts.


    [url=https://flic.kr/p/q1xCzK]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Rechter Vorderer Radlauf, der linke ist auch schon bestellt.


    [url=https://flic.kr/p/pJbAXX]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Türpappen und Fensterhebergestänge mit Motoren, hatte er leider nicht in der Ausstattung, das muss aber aufjedenfall rein.


    [url=https://flic.kr/p/q1o2fv]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das TH 700 mit Wandler.


    [url=https://flic.kr/p/q1xGji]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Alten Federn Waren noch gut und sind jetzt die 2te schicht Grundiert, morgen kommt dann vermutlich der endlack drauf.


    [url=https://flic.kr/p/pYsctA]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Genauso auch die oberen tragarme.


    [url=https://flic.kr/p/pYsdFW]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und hier nochmal zu sehen der riss im unteren tragarm, der is aber auch schon bestellt.


    [url=https://flic.kr/p/pJapeu]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Das wars auch erstmal für heute, ich werd mich jetzt warscheinlich noch ranmachen die halle vor der kiste aufzuräumen damit der Rahmen nach vorne rausgezogen werden kann.

  • Also irgendwas is seltsam, hab mir gerade das getriebe nochmal genau angeguckt und beim th700 muss n 4 pol stecker rein, der is aber an meinem th350 nicht dran und an meinem auto auch nicht, bzw hab keinen gesehn.
    wofür ist das? kann man das weg lassen ?

  • Moin!


    Dann ist das ein elektronisches. Da gibts aber meiner Erinnerung nach Adapter für "Old-school" Motoren.


    Das TH700 muss aber noch richtig eingestellt werden. Wenn das von einem Diesel kommt, wird alles passen. Kommt es von einem Benziner, muss die Maximaldrehzahl justiert werden. Sonst dreht der Diesel zu hoch.


    Ist alles nicht so einfach! :roll:

  • hast du für den adapter evtl nen link oder ne bezeichnung wonach ich da suchen muss ? :)


    getriebe stammt aus nem 6,2l diesel bj 85 also gleiches baujahr und gleicher motor wie meiner.

  • Oh! Da bin ich überfragt! Steh so mehr auf die "Vollmechanischen" Sachen! :haumichweg:


    Mache mal am besten einen eigenen Thread dafür auf!


    :top:

  • Sooo, mühsam ernährt sich das eichhörnchen, bisschen voran gekommen aber nicht wirklich das gesehn was ich sehen wollte.


    die Halle füllt sich langsam mit Suburban Teilen...


    [url=https://flic.kr/p/pLceQz]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hab mal n bisschen intensiver rumgestochert und da is dann das passiert...


    [url=https://flic.kr/p/q1wgij]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und das....


    [url=https://flic.kr/p/pLennU]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und das...


    [url=https://flic.kr/p/pLcjVe]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und das auch...


    [url=https://flic.kr/p/q1wkbj]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und das größte ist das xD


    [url=https://flic.kr/p/q3BK6v]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    die sicherungsmutter der bodymounts haben sich auch teilweise gelöst....


    [url=https://flic.kr/p/pLhAfy]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    wirklich an gummi erinnert das nicht wirklich


    [url=https://flic.kr/p/pLcoRR]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Türen sind auch schon ab...


    [url=https://flic.kr/p/pLhCnE]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die stosstangen sind auch ein bisschen polier bedürftig :)


    [url=https://flic.kr/p/q3KUAo]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    so alles in allem habe ich sehr viel rost gefunden... die schweller werde ich als austauschblech neu einschweissen und den rest denke ich mal auch, bodyliftkit ist bestellt, jetzt stellt sich nurnoch die frage wo bekomme ich am besten als satz die kompletten gummis für die bodymounts her, weil beim liftkit sind die ja denke ich mal nicht dabei, gibt es evtl in deutschland n händler der die hat als komplett paket, oder muss ich mir jetzt mühsam alles einzelnd zusammen suchen ? :)


    bis sonntag hab ich noch dann gehts erstmal auf montage, dann wird das ganze projekt n bisschen schleppender von dannen laufen, aber dafür is dann noch mehr kohle da die man in den wagen reinblasen kann xD


    bis denn erstmal, ich widme mich jetzt meinem rinderbraten :)

  • Hi Maische!
    WIE justiert man denn ein 700er auf die Maximaldrehzahl des jeweiligen Motors?? :haumichweg:
    Und der elektrische Anschluß am 700er ist für den Lock up.

  • so da die feiertage jetzt größtenteils rum sind und nun endlich wieder n bisschen freizeit einkehrt werde ich mich jetzt wieder um den suburban kümmern, bilder werden folgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!