Ventildeckelschrauben Chevy Small Block

  • Tach zusammen


    Wollte gerade nochmal den Ventildeckeln bei meinem 79er Chevy 350er Smallblock neue Korkdichtungen können. Habe dafür jetzt neue Flügelschrauben,und diese möchte ich auch verwenden.Kann jemand etwas dazu sagen wie stark man die Schrauben anziehen sollte/muss. Wie ich die alten Schrauben gelöst hatte waren Sie nicht besonders fest.Hat da jemand Erfahrungen ?


    Sven

  • So zwei bis drei nm!
    Am besten alles vorher sauber putzen, dann mit der Hand so gut es geht anziehen, oder mit dem Drehmoment die 2-3 nm anziehen.
    Danach den Motor an machen und schauen ob alles dicht ist wenn ja so lassen wenn es irgendwo undicht sein sollte leicht nachziehen.


    Gruß Hubbe

  • Alternativ gibt es auch Gummidichtungen mit einem Metallkern die kannst gar nicht zu fest anziehen.
    Sind halt ein wenig teurer, aber sind echt gut.

  • Die Metallkerndichtungen (silikonimmantelt) kenn ich und die sind meiner Erfahrung nach noch empfindlicher als die Korkdichtungen. Da der SB ja nur 4 Schrauben hat, verzeiht sich der Metallkern schnell und "knickt" dann an der Stelle ein. An den Ecken hebt sich die Dichtung dann minimalst und sifft.
    Dafür sind die langlebiger und "dichter" bei korrekter Montage.


    bei den Korkdichtungen kann ich noch empfehlen, einen Dichtungskleber aufzutragen. Dann verrutscht dir die Dichtung auch bei der Monatge nicht.


    Ansonsten, wie schon mehrmals von anderen geschrieben, sanft anziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!