Vergaserumbau

  • Hallo Communitiy,
    ich muss meinen alten Rochester rauswerfen, weil die Jungs die die Impco eingebaut haben, den Chock ausser Betrieb gesetzt haben, was mir bei der jetzigen Wettersituation Probleme beim Starten mit Benzin bereitet.


    So sieht mein Gaser jetzt aus wenn der Motor kalt ist.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Chokeklappe bewegt sich keinen Millimeter.


    Was benötige ich alles für nen Umbau auf nen Edelbrock 600CFM (1405) mit manuellem Choke? Laut einer Formel die ich hier irgendwo gefunden hatte, benötigt mein Motor ca 520 cfm und da dachte ich der 500er cfm wäre zu klein deswegen der 600er ... Chokezug ist klar , aber noch? Adapterplatte??? Anbauteile???
    Ach ja ist nen 305cui. in nem 81er Sportsvan.


    Manueller Choke weil die Gasbauer berichtet haben, das die geöffnete Chokeklappe das Startverhalten verbessert und vor allem das Riskio des Backfire minimiert. Also bei LPG Betrieb Choke immer voll offen und bei Benzin Betrieb je nach Wettersituation halt manuell gesteuert.
    Ich hatte erst vor den jetzt verbauten EChoke gegen einen manuellen tauschen, jedoch weis ich nicht was mich erwartet wenn ich den Echoke da rausbaue, ist genietet, und was die Spezis gemacht haben das die Klappe da arretiert ist. Und bevor ich Jugend forscht spielen muss und das alles ausufert, habe ich mich entschlossen den Umbau zu wagen, zumal ich mir den im December direkt aus Tucson mitbringen werde B)


    Danke schon mal im Voraus.

  • Du musst darauf achten, dass nachher mit der Adapterplatte genug Platz nach oben ist. In der Regel biste besser mit einer anderen Ansaugbrücke beraten, die bestens mit dem Vergaser harmoniert.


    Die einfachste Lösung ist jedoch, einen neuen/überholten Quadrajet einzubauen. So brauchst du nichts umbauen oder verändern. Die gibts mit manuellem Choke und E-Choke!


    Musst nur auf die Nummern der Vergaser achten.


    Zu den 600 cfm!


    Wie hoch soll der Motor drehen? 8000 Touren?


    Bei deinem Motor sollte ein 500er reichen! Bei einer Drehzahl von 5500 UPM und einem mittleren VE von 0,85 komme ich auf benötigte 412 cfm!


    Wenn du mit dem Ding Rennen fahren willst, OK! Aber für die Strasse völlig übertrieben!


    Bau den 500er drauf, wenn du dich für nen Ede entscheidest. Die Dinger sind ganz gut. Einteilige Wanne, und weitgehend Plug&Play bei Stock SB´s.


    Wenn du allerdings andere Nocke, längere Kipphebel usw hast, sieht die Sache allerdings anders aus. Das erfordert aber mehr Berechnung.


    Ansonsten wie gesagt nen Quadrajet wiederbeschaffen, oder nen 500er Ede.
    Bei Holleyvergasern ist das sone Sache. Die sind eher schlecht einzustellen. Von der Performance her aber unübertroffen. Dann musst du nur einen PROFI haben, der dir das Ding einstellt...


    :top:

  • BTW:


    Wo ich mir dein Bild nochmal anschaue...


    Die Rochester haben da hinten links (vom Bild her) ne Beschleunigerpumpe dran. Der kleine Hebel mit dem Kolben! Eigentlich sollte da was beim Pedaldurchtreten in den Ansaugtrakt gespritzt werden. Halt die normale Startprozedur. zwei-dreimal treten, Schlüssel rum!
    In der Regel klappt die Cohkeklappe erst um, wenn du einmal das Gas durchgetreten hast. Die ist arretiert.


    Wenn die abgeklemmt ist, kriegt der Motor auch keinen Sprit und stirbt beim Gasgeben ab wenn der kalt ist. Willst du nur noch mit Benzin fahren? Oder die Gasanlage weiternutzen? Wie wird der Benzinfluss bei so einem Vergaser geregelt?


  • Ich will beides haben, im Winter Kaltstart mit Choke und ansonsten Gas.(und ebenfalls geöffneter Chokeklappe)
    500er oder 600er war die Frage und ich habe gelesen das viele zum 600er tendieren obwohl der zu groß ist. Edelbrock sagt auch das der 500er für Stock ausreicht:


    500 CFM, MANUAL OR ELECTRIC CHOKE
    (CALIBRATED FOR PERFORMANCE)
    Designed and calibrated for small cubic-inch engines such as 305 c.i.d and smaller Chevrolet; 302 c.i.d. and smaller Ford ....


    beim 600er schreiben ja sofort: for performance !!! ich will aber cruisen und kein Sprit verbrennen B)


    600 CFM, MANUAL CHOKE
    (CALIBRATED FOR PERFORMANCE)
    Designed and calibrated for optimum street performance in small-block and some big-block engines.


    werde mich dann wohl für den 500er entscheiden.


    Fakt ist halt das zur Zeit, eben ein Start auf Benzin gänzlich unmöglich ist, weil er nach 15 sec abstirbt. Und das morgends nen paar mal (3 - 4 mal) ist nervig und vor allem warte ich bis mal morgends die Feuerwehr vor der Tür steht, weil in der Straße siehste nix mehr vor lauter unverbranntem Benzin das da in der Luft liegt.


    Auf Gas alles NULL Problem. Springt sofort an und läuft wie ein Lottchen.


    Frage ist nur brauche ich noch was anderes also Adapterplatte oder sowas ???? Werde da wohl mal Edelbrock anfragen. Nach oben hin hab ich noch Platz genug, zumindest für ne 15 cm dicke Adapterplatte, wird dann nur mit dem LuFi montieren nen Problem. :P


    Trotzdem Danke.

  • Ich hatte mal nen 305er ci mit 600er edelbrock. Das war sowas für die Katze. Gesoffen wie ein Loch und ne mehrLeistung nicht spürbar. Unten Rum sogar noch etwas Träger. Für nen normalen Motor einfach zu groß das Ding. Kommt davon wenn man auf Kerle hört die denken um so größer um so besser.

  • Mehrleistung will ich ja gar nicht und mehr saufen als ich soll er auch nicht. Ok ich bin j ashcon auf den 500er umgeschwenkt, habe das auch irgendwo gelesen das dem reichen sollte.


    Trotzdem Danke, ich wollte nicht noch mehr an Benzin ausgeben wie er jetzt schon braucht :)


    Nachschlag:
    Edlebrock meint auch das der 500er absolut reicht, sofern alles stock ist, was ja der Fall ist bei mir. Also mach ich mich mal an die Einkaufsliste, man muss natürlich als Schmankerl einen Gold Throttle/Cruise/Kickdown Bracket dazu erwerben, damit das auch Sinn macht :hurra: Das drum herum kost fast soviel wie der Gaser ... aber was solls ist ja Weihnachten.

  • Moin
    Warum klemmst Du den Choke nicht wieder an?Spart Kohle und kann doch nicht so schwer sein.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • weil ich gar nicht wissen will wie Kaskoppie das arretiert haben und wie es in dem Chokehousing aussieht. Und dann die NIeten ... nene ... das guck ich mir an wenn der raus ist ...

  • Moin!


    Also in Sachen Ökonomie bist du besser mit einem neuen Quadrajet beraten. Dann brauchste auch nix dazukaufen. Wenn der Motor Stock ist, bringt ein Ede im Grunde nix. Nur Mehrverbrauch.


    :whistle:


    Die Rochester-Dinger gibts ja auch zu hauf. Schon fertig vorkalibriert. Plug and Play. Sollte in einer halben Stunde gewechselt sein! :top:


    Grade geschaut:


    Bei Rock gibts generalüberholte Q-Jets für knapp 330 Steine! :top:

  • Ich kann Maische nur beipflichten, ein Quadrajet hat bei einem Serienmotor einfach ein besseres Fahrverhalte. Ein Edelbrock- oder ein Holleyvergaser sind eher was für Motoren mit endsprechenden umbaumaßnahmne.

  • Ironie an
    wennsch dann nen Edelbrock druff hätte, muss ich ja dann was am Motor machen ...
    Ironie aus


    wie heißt das doch so schön....A Bikers work is never done ...kennsch von meiner Harley, nur das an der nix zu machen ist, weil eh nix hält :)
    Ich werds sehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!