[gelöst] Automatikgetriebe schaltet hin und her 3. und 4. .

  • ... Moinsen, seit kurzem schaltet das Getriebe laufend vom 4. runter im 3. und
    wieder hoch. ( Tahoe 1998 5.7 ) Tempomat scheint auch zu spinnen, geht ab und zu aus,
    oder reagiert manchmal garnicht.
    Daher meine Vermutung es könnte damit einher gehen. Zum Anfang war dieses schalten
    bei Tempo ca. 80 km/h nun seit gestern auch bei 90 und 100.
    Das hin und her macht er ob mit oder ohne Tempomat, scheint irgendwie ein elektr.
    Problem zu sein oder ???
    Ölwechsel mit Filter frisch gemacht, Öl war nicht braun, Ölmenge stimmt,
    hatte dieses schalten bei Tempo 80 schon vorm Ölwechsel.


    Sonnige Grüße aus Nord-Ost
    Mario ;)

  • Das Problem liegt dadran, daß der Motor dann zuwenig Leistung hat. Gerade im Bereich um die 80 km/h zeigt sich Kraftstoffmangel durch leichtes rucken oder durch hin und herschalten des Getriebes.


    Du kannst jetzt folgendes machn, lasse die Kraftstoffdruck messen, der Prüfanschluß liegt in der Nähe der Drosselklappe.
    Der Druck sollte zwischen 55 und 60 PSI liegen.
    Das entspricht 4,15- 4,55 bar!


    Und der Druck darf nur innerhalb diese Rahmens liegen, alles andere führt zu Fehlern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der Kraftstoffdruck i.O. ist, fallen mir gleich noch viele weitere Fehlermöglichkeiten ein: TPS - MAP - TFPS - .... usw.


    Bist Du sicher, daß er die Gänge wechselt (welche Drehzahlen liegen bei welcher Geschwindigkeit an??) oder macht nur die Wandlerkupplung auf und zu?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ wikinger, Glückwunsch zum 5000 ...
    Kraftstoffdruck eher nicht da der Motor nicht ruckelt.
    Bei 90 und 100 km/h macht der Tahoe das ja nun auch , also
    nich nur umme 80.


    @Lenagrgory, Drehzahl ändert sich von 1.500 auf 1.800 und zurück,
    ich merke wie der schaltet, also nicht bloß auskuppelt.
    Was TPS ; TFPS ; MAP will nicht suchen :haumichweg:


    Diesellok, ja Fehlerspeicher auslesen, lasse ich machen. Kann das eine
    freie Werkstatt, oder muss man speziell eine Chevy-Diagnose ... haben?


    Ersteammal vielen Dankeschön :dafuer:

  • Drehzahl ändert sich von 1.500 auf 1.800 und zurück,

    Also ist es nur der vierte Gang! und nicht der 3. und 4.



    ich merke wie der schaltet,

    Was immer Du angeblich da merkst, das ist falsch.




    Was TPS ; TFPS ; MAP will nicht suchen :haumichweg:

    stirbst halt dumm; macht aber auch nix



    Fehlerspeicher auslesen, lasse ich machen.

    der wird eh leer sein. In diesem Fall verursacht die Fehlerquelle keinen Fehlercode B)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sehr hilfreich, Gregor


    Was TPS ; TFPS ; MAP will nicht suchen :haumichweg:


    MAP - Sensor

  • Hast du einen Kasper verschluckt ?


    Bei Rockauto


    AIRTEX / WELLS Teil # 2N1147 Getriebe-Kennzahl 4L60-E; 1-2, 3-4, und 2-3 Umschaltung Magnete


    ja dann gibt es eben keine Magnetspule 3-4 Gang


    Gregor ich danke dir für deine Mitarbeit, du darfst jetzt ins WE, schönen 1. Advent. Wenn du so
    gut "informiert bist , lass mich dumm sterben , aber glaube mir ich lerne jeden verdammten Tag
    dazu. Die Pyramiden von Ginseng hat Königin Drosselbart gebaut.


    Wer zum oben genannten Thema weiterhelfen kann, bitte sehr, aber bitte keine Verarsche.

  • Warum fragst Du denn überhaupt? Du bist ja davon überzeugt über alles Bescheid zu wissen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • aber bitte keine Verarsche.

    Das ist keine "Verarsche" mein Freund, sondern bitterer Ernst. Wenn Du zu faul bist, auch nur ein ganz klein wenig selbszt mitzuarbeiten, kannst Du hier wohl kaum Hilfe erwarten. - Oder solln wir Dir auch noch den Arsch abputzen?


    Selbst wenn es bei der RA-Airtex Nummer falsch geschrieben steht (vergleich doch mal das selbe Ding bei allen anderen Herstellern), so bleibt es doch dabei, daß ein 4l60e kein 3-4 Solenoid hat. Dir den Aufbau und die Funktionsweise des Getriebes zu erklären ist vermutlich erstmal müßig, würde aber auf jeden Fall hier den Rahmen sprengen. Aber es gibt da noch ein Tip: goggle!! eine Woche Lesestoff zum Thema; danach können wir uns ja mal drüber unterhalten und ich erklär Dir den Rest.


    Und noch ein letztes Mal, weil Du es scheinbar noch nicht begriffen hast: vorausgesetzt Deine Angaben von 1500 zu 1800 U/min als Drehzahlsprung sind richtig, dann handelt es sich nicht um einen Gangwechsel zwischen 3. und 4. Gang! Das geht bei dem Übersetzungsverhältnis des ATG garnicht. - Also denk mal nach und stell die Frage anders.
    Wenn Du soweit gekommen bist, sag ich auch, woran es liegt. :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mein gutster Gregor ich werde ein Video während der Fahrt drehen lassen, von CNN versteht sich.
    Dann werde ich in eine Werkstatt fahren, ist bei uns nicht so dolle für US Cars. Wenn der Fehler
    gefunden und repariert sein sollte, bist du der Erste der eine Info über den Sachstand erhält.
    VERSPROCHEN !


    Drehzahl definitiv 1.500 hoch zu 1.800 und wieder zurück.


    TFPS


    weiß nicht ob du es schon weißt B) Trägerfrequenz-Pegelsender

  • Drehzahl definitiv 1.500 hoch zu 1.800 und wieder zurück.


    womit eindeutig belegt ist, daß das Getriebe immer im 4. Gang bleibt, und nur die TCC auf und zu macht :mrgreen:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Du hast eine ziemlich große klappe!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Drehzahl definitiv 1.500 hoch zu 1.800 und wieder zurück.


    womit eindeutig belegt ist, daß das Getriebe immer im 4. Gang bleibt, und nur die TCC auf und zu macht :mrgreen:


    Und das ist eindeutig auf mangelnde Leistung des Motor zurückzuführen, aber das weiß Großmaul sicherlich besser Gregor. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!