Fragen zu 70er C10, 454er

  • Hallo,


    ich brauch ein paar Infos zu einem 1970er Chevy C10 mit ner 454 Maschine.
    Hat jemand von Euch ne Ahnung zu den Füllmengen und Ölsorten von Motor, Getriebe und Achse?
    Gibts im Netz ne Ersatzteilliste, Handbuch zum runterladen?
    Hat der 1970er 454er Motor Hydrostössel? Seit wann hat GM Hydrostössel verbaut?


    Danke und Grüsse, Jan

  • Moin!


    Bei so alten Motoren kann man nie genau sagen, ob da noch alles original ist.


    Das beste wäre, nachzuschauen! Die Amis haben da so Gene, die ein Umbauen der Motoren zwanghaft macht. :mrgreen:


    Glaub aber, dass da schon Hydros verbaut waren. Die Solids sind glaub ich nur bei den ganz alten Motoren verbaut gewesen.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man die Hydros mit der Hand zusammendrücken kann. Da ist ja eine Feder drin, die die Hydros und somit die Stösselstangen auf Vorspannung halten. Wenn du die Ventildeckel abschraubst, kann man das unter Umständen testen, oder auch sehen.


    Mit der "Hörmethode" kann man es auch machen! Wenn du den Motor kalt startest, und es ist in den ersten Sekunden ein Tickern zu hören, das dann langsam verschwindet, sind wohl Hydros verbaut. Bei den Temperaturen brauchen die teilweise ein bisschen, bis die sich mi Öl füllen und Druck aufbauen! :top:

  • Hallo, habe einen 64´C10 Motor 327 cui. Hat schon Hydros. Sobald Öl in den Hydros ist, bekommst du die nicht zusammen gedrückt. Wäre auch schlecht, denn sonst würde das System nicht funktionieren. Denn ohne Druck würde es zu keinem Öffnen der Ventile kommen.


    Gruß oldi66

  • Hallo, habe einen 64´C10 Motor 327 cui. Hat schon Hydros. Sobald Öl in den Hydros ist, bekommst du die nicht zusammen gedrückt. Wäre auch schlecht, denn sonst würde das System nicht funktionieren. Denn ohne Druck würde es zu keinem Öffnen der Ventile kommen.
    Sollte ein klackern beim Motorstart zu hören sein, sind ein oder mehrere Hydros defekt. Die halten dann das Öl nicht in ihrer Kammer.


    Gruß oldi66

  • Moin!


    Das man die Hydros im Betrieb nicht zusammendrücken kann, ist mir klar. Wird sowieso schwierig, wenn der Gussklumpen läuft! :whistle: Es ging darum, im STAND die Dinger zu komprimieren!


    Und Hydroklackern ist idR normal. Solange das keine 5 Minuten dauert, bis das weg geht. Wenn das Klackern nach ein paar Sekunden verschwindet, ist alles gut! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!