4L60 Drehzahlsprünge

  • Ich habe dasselbe Problem wie im folgenden Link, aber leider wurde das Thema dort schon gesperrt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe bei etwa 80-90kmh Drehzahlsprünge um ca. 300Upm, also kein Gangwechsel.
    Ganz selten habe ich nach längerer Fahrt auch mal ruckartige Schaltvorgänge im 1. oder 2. Gang beim Rollen um die 10-20kmh.
    Dabei tritt auch der Fehler P1870 auf und die Motorkontrollleuchte geht an.


    Zum Luftmassenmesser hatte ich auch mal eine Fehlermeldung, aber den habe ich gereinigt und seitdem kam sie nicht mehr.


    @klippenkotzer: Hast du es denn gelöst oder nicht? Wenn ja wie?


    Also nachdem was ich so gelesen habe, tippe ich auf das TCC (Torque Converter Clutch). Oft heißt es dann, dass man das komplette Valve Body wechseln muss. Wo kaufe ich das am besten? Bei Rockauto habe ich das nicht gefunden. Gibt es da etwas zu beachten oder einfach Ölwanne runter, altes raus und neues rein?


    wikinger: Du hattest noch geschrieben, dass es eventuell am Kraftstoffdruck liegt. Bei meinen Symptomen aber eher nicht, oder?



    Grüße vom elch

  • Hallo elch,


    ich habe meinen Bremslichtschalter im Verdacht. Nach einem Hinweis vom Gregor,
    dem ich hiermit nochmal danken möchte. Hier der neue Fred:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße


  • Der Fehler P1870 besagt eindeutig, das Getriebekomponenten rutschen!
    Original: P 1870/ Transmission components slipping


    Ich würde mal sagen, daß Dein Getriebe Alterungserscheinungen aufweist.
    Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
    Wie alt ist der Getriebeölfilter?
    Wie sieht der Getriebeölstand aus?
    Welche Farbe hat das Getriebelöl????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, ich habe nochmal in meiner Lektüre nachgesehen, diese ruckartigen Schaltvorgänge sind der sogenannte Notlauf des Getriebes.
    Der Automat wird viel zu heiß!!!!!


    Und die Komponente, die dort rutscht, könnte mit grosser Wahrscheinlichkeit der Wandler sein!
    Der produziert unglaubliche Wärmemengen.
    Ein Indiez dahin ist die Farbe des Getriebeöls, und der Geruch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ich würde mal sagen, daß Dein Getriebe Alterungserscheinungen aufweist.
    Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
    Wie alt ist der Getriebeölfilter?
    Wie sieht der Getriebeölstand aus?
    Welche Farbe hat das Getriebelöl????


    Getriebeöl und Filter wurden erst im Sommer gewechselt. Seitdem 10.000km gefahren.
    Ölstand ist ok. Getriebeöl ist rötlich, riecht aber nicht verbrannt.
    Das Auto hat auch einen zusätzlichen Getriebeölkühler.


    Hätte ich beim letzten Wechsel nur einen Temperatursensor in die Ölwanne eingebaut :(


    Das Problem gab es aber auch schon vor dem Ölwechsel.

  • Dann ist der Wandler platt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!