sieben Monate DOT 4 und die Folgen

  • Nein, keine neue Diskussion. Nur ein paar Bilder zum Nachdenken ....


    Die gezeigten Teile sind ca. 4,5 Jahre alt, originale GM-Teile und haben noch keine 100 tkm Dienst hinter sich. Hab den Kram gestern ausgebaut. Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel ist ein gutes halbes Jahr und ca. 10 tkm her; es wurde DOT4 eingefüllt, statt DOT3.


    Die Dichtmanschetten sind total aufgequollen und halb aus dem Sitz gerutscht.
    Der äussere O-Ring ist ebenfalls weich und matschig aufgedunsen.
    Die dadurch nicht mehr gewährleistete Führung der Stahlkolben haben deshalb innen an der Alu-Zylinderwand geschliffen und die Oberfläche endgültig zerstört.
    Alle Teile kann man nicht mehr überholen, das Ding ist komplett schrottreif.


    Das ist die Auswirkung von nur 7 Monaten DOT4 Füllung!!! statt der auf dem Deckel ausdrücklich vorgeschriebenen DOT3 Füllung. - Ach ja, nein, keine Billig-Plörre sondern die gute Bremsflüssigkeit von "Ate".

  • Aber warum packt man da dann dot4 rein wenn doch ausdrücklich dot3 drauf steht?wolltest du das testen ob das wirklich stimmt? :unsure:

  • ich habe das DOT4 nicht (!!) eingefüllt!(ist auch nicht mein Auto). Ich hätte gewußt, was dann passiert. Ich mußte das nur wieder reparieren.


    Das war ein schlauer Werkstattmeister, der die Warnung ignoriert hat und genau so ignorant argumentiert hat wie der Hersteller der Bremsflüssigkeit. --> es wäre abwärtskompatibel ... ganzbreitgrins ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich muss den Zylinder von mir auch mal auseinandernehmen..da schwimmt seit über 2 Jahren DOT4 drin rum ..wo eig Silikonhaltiges DOT5 drin sein sollte :whistle:


    und nein, mein Chevy macht grad Winterschlaf B)

  • Uiiijjuuiiiiju, das aber nicht fein......mal schnell bei Eisensau gucke, was rein kommt.
    Weil, hatte vor Paar Wochen ne Bremsleitung futti, über Tank war ne Undichtigkeit, bin denn mal 2 Wochen so gefahren und dauernd nachgefüllt, da kein Zeit hatte.
    Denn Hab neue aus Kupfer rangemacht, damit Ruh ist, und auch DOT 4 drin....hm...


    Merci für Tip ;)

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Ja wenn die Sache so klar ist wie beschrieben, dann hat der Fahrzeugbesitzer ja
    beste Vorraussetzungen für Gewährleistungsansprüche.

  • Hallo Lenagregory, Hab Dank für die Pics., hätte nicht gedacht dass das dann so übel ausschaut.
    Anbei habe ich eine Frage dazu, diese Teile entstammen dem Hauptbremszylinder aber wie schaut es mit den noch folgenden Teilen der Bremsanlage aus?
    Am meisten würde mich z.B. der ABS-Block interessieren, sicher kann auch dieser in Mitleidenschaft gezogen werden, oder?
    Ich hoffe für deinen "Kunden", dass Du nicht die komplette Anlage erneuern musst! :S


    Thx, M@tt :)

  • Ja so kann das aussehen wenn man nicht das RICHTIGE verwendet!!!
    Bei meinem Kollegen hat auch eine Fachwerkstatt DOT4 eingefüllt hat Knapp 13 Monate gehalten das ganze.


    Folgen waren im Hauptbremszylinder zu sehen so wie Gregor die Bilder gemacht hat.

  • :screwy: idioten muss es auch geben sonst gebe es kein richtig oder falsch :gelbekarte:
    Solche Dödel wenn es schon drauf steht. oh man

  • aber wie schaut es mit den noch folgenden Teilen der Bremsanlage aus?


    Zum Test hab ich den Schlauch von der Karosserie zur Hinterachse abgenommen. Auf den ersten Blick sah es gut aus, aber bei Druckluftbeaufschlagung war der sofort komplett dicht. Also auch aufgequollen und Innenhaut gerissen.
    Daraufhin beide HA-Zylinder getauscht. Die waren noch nicht so schlimm, aber die Manschetten der neuen waren im Vergleich doch deutlich fester.
    Die vorderen Bremssättel sind dicht und arbeiten nopch einwandfrei, stehen aber nu unter Beobachtung.
    Die vorderen Schläuche hab ich dann ungeprüft weggeschmissen.
    Wegen des ABS-Hydroblocks betet der Besitzer noch. Vielleicht wird er ja erhört.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Nur so aus Interesse
    Wie oft wurde die Bremsflüssigkeit vorher gewechselt?
    Oder war dies das erste mal, nach knapp 4 Jahren?

  • Der erste Wechsel erfolgte nach genau zwei Jahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • <<Wegen des ABS-Hydroblocks betet der Besitzer noch. Vielleicht wird er ja erhört.>>


    Oha! Das klingt aber ziemlich ernst! Ich hoffe das der Verursacher sich an der Wiedergutmachung beteiligt! Eigentlich sollte er ja versichert sein!
    So hoffen wir mal das der ABS-Hydroblock standhaft bleibt!
    Danke für die weiteren details, ist immer wieder lehrreich. :top:
    Kleine Frage noch, wie hast Du die Bremse abgedrückt?
    Hast Du ein Bremsenprüfgerät [Koffer] oder was selber gebastelt?


    So good luck & thx a lot! Gruß, M@tt. :)

  • Interessant wäre der Zustand der Dichtungen beim Wechsel der Flüssigkeit von DOT3 auf 4.
    Aber ich sags nochmal, um allen eventualitäten aus dem Weg zu gehn, werde ich auch weiterhin das reinkippen ,was der hersteller vorgibt. Ich hab mit Kollegen in dieses thema der art viel recherchiert,das es schon absurd wird, experten von ate usw. siehe :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit dem Motoröl verhält es sch ja ähnlich, auf meinem einfülldeckel steht 5W40, viele sagen das wäre viel zu dünn fürn 5.7er und deswegen würde auch der Öldruck im warmen Zustand so sehr sinken, das "Check Gages "aufleuchtet. Der Motor wär lange im Eimer, wenn das so wäre.
    Letztes Jahr hatte eine Manschette am linken hinteren Radbremszylinder einen "riss", zwei neue Radbremszylinder mussten rein. Aber derart aufgequollene Gummis hab ich nicht gesehen, der riss war klar altersbedingt. und seit ich den Chevy habe, wurde die Bremsflüssigkeit zweimal gewechselt, also ca alle 2,5 Jahre. Ich weiß, es sollte jedes Jahr gemacht werden, aber mal ehrlich, wer macht das wirklich? 80% der älteren Fahrzeuge ob Kleinwagen oder Mittelkasse, alle die, welche nicht mehr Garantiebedingt Inspektionen machen müssen, haben Bremsflüssigkeiten drin, die älter als ein Jahr sind, das ist die Realität.
    Ein Kollege hatte nen 76er Dodge W200 , vermulich 20 jahre alte Bremsflüssigkeit, hat nach kauf alle Bremsleitungen, schläuche anschlüsse, erneuert,dann mit dot4 gespült und gefüllt.
    keine woche später lief die suppe hinten aus den trommeln, der geberzylinder war auch undicht
    danach hauptzylinder und die hinteren radzylinder erneuert, seitdem hatte er ruhe, keine Probleme mehr, aufm Tüv Bremsen volle Leistung.mit DOT4, ähnliches scenario auch bei einem anderen Kollegen mit seinem K1500
    Vielleicht haben die alten Dichtungen durch den einbau der neuen Teile den rest bekommen
    Aber trotz all dem bleib ich dabei
    das was der Hersteller draufschreibt, kipp ich rein

  • ...ich wollt mich zu dem Thema eigentlich nicht mehr äussern.


    Gut das du es mal bildlich gezeigt hast. :top:


    Leider glaub ich das, in ein paar Monaten das selbe Thema wieder in Frage gestellt wird


    ...von wegen is ja alles kompatibel, und Bremsen-Proffs bei irgendwelchen Herstellern und Werksttattmeistern sagen...blablabla.


    Hatte damals was gepostet und mich dann ausgeklingt aus der Diskussion, weils mir echt dann mal zu blöd wurde.
    Soviel sei noch gesagt, was Kompetenz angeht, bin seit ca. 20 Jahren in der Automobilentwicklung und hab da so einige Proffs und Doktoren kommen und gehen sehen :P
    Mehr sag ich nicht mehr


    ... ausser das Lenagregory im damaligen thread richtig lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!