Batterie: Unterschied zwischen Exide und Optima

  • Wurde hier schon mehrfach empfohlen, die Exide EP450.
    Sieht auf den ersten Blick der Optima ähnlich. Sind die baugleich und taugen die was?
    Werden ja zur Zeit für einen guten Kurs angeboten.

  • Die Optima ist eine AVM Batterie.
    Das heisst, die Batterie ist eine sogenannte Vliesbatterie. Die Säure ist in einem Viels gebunden und somit eist die Batterie Auslaufsicher, obwohl es keine gel Batterie ist.
    Wie die andere aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.
    Ich nutze seit 5 Jahren eine Optima mit 50 AH als Starterbatterie für meinen 5,7er, der jeden tag auch im Winter ran muß, und hatte nie Probleme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Exide ist eine konventionell aufgebaute Batterie, aber mit Calcium/Calcium Technologie. Habe eine WinnerBatterie ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) gleicher Bauart verbaut. Erst seit einem Jahr.
    Die CCA ist überzeugend. Können Ladespannungen bis 14,8V ab und sollen angeblich auch eine Tiefentladung besser verkraften.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ne Ne,
    die Technik scheint die gleiche zu sein; AGM (meint ihr sicher auch und nicht AVM), Vlies- und Spiraltechnologie.
    Hier mal die Beschreibug aus der Werbung:


    Exide EP 450 ( ersetzt Exide 900DC ) 12V 50AH Dual AGM Starten + Versorgen Bleiakku
    Dual AGM sowohl als Starterbatterie- als auch als Versorgungsbatterie geeignet. Die Batterien wurden entwickelt, um die gängisten Wohnmobile, Wohnwagen, Marine und Bootsanwendungen mit Energie zu versorgen. Hierbei sind intensive Nutzungsanwendungen wie elektrische Seilwinden, Ruder und Hilfsmotoren eingeschlossen.


    Anwendungsmöglichkeiten:
    Caravan und Wohnmobile
    Bootsanwendungen und Marine
    Reinigungs-, und Kehrmaschinen
    Hebebühnen
    Rollstühle
    Scooter
    und viele zyklische Anwendungen mehr.


    Eigenschaften:
    - wartungsfrei
    - geringe Selbstentladung
    - lange Lagerfähigkeit
    - leichter Versand, da kein Gefahrengut
    - lageunabhängiger Einbau da geschlossenes System (seitlicher EInbau möglich)
    - interne Gasrückführung
    - auslaufsicher
    - hohe Rüttelfestigkeit
    - bis zu 50 % Ladezeiteinsparung durch hohe Stromaufnahme bei der Ladung
    Technische Daten:
    - Nennkapazität 50 Ah (20h)
    - Nennspannung 12 Volt
    - Spiraltechnologie
    - Autopol
    - Länge 260 mm
    - Breite 173 mm
    - Höhe 206 mm
    - Schaltung 1
    - A (EN) = 750
    - WH = 450
    - Versandgewicht: 19,00 Kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!