Chevy Van 30 6,2 Diesel Automatik

  • Hallo zusammen,


    Kann mir bitte jemand eine Werkstatt in Raum Bayern/Ansbach/Nürnberg empfehlen.
    Habe einen Chevy Van 30 als Wohnmobil, BJ 1995, 6,2 L Diesel, Automatik Getriebe 4L80E
    Das Getriebe ist schon 2X generalüberholt und geht immer noch nicht. Problem ist 4. Gang/Overdrive und Rückwärtsgang gehen nicht mehr. Wahrscheinlich ist es ein Elektronik- oder Geberproblem sagt die Werkstatt.
    Bin verzweifelt und traue keiner Werkstatt mehr.

  • Hey! Nee kenn ich nich!



    Aaaabbbeeeerrrr!!!: der 4. und der rückwertsgang haben nix mit einander zutun! Wäre der Fehler elecktrisch hättest du bestimmt n paar Fehlercodes im Speicher! Mal ausgelesen???


    Wasn das für ne Werkstatt die die Arbeit auf ein "bestimmt" abschiebt!?


    Für das 4l80e brauchst du keine Werkstatt sondern einen Getriebebauer mit seeehhhrrrr viel Erfahrung, ich schreibe das aus ehrfahrung ich musste nämlich auch 2mal Lehrgeld bezahlen bevor mein Eimer wieder lief!


    Was hattn bezahlt wenn ich Fragen darf?


    Grüße!!!

  • Moin
    Da kann ich Romsn nur zustimmen.Das 4l80E ist zwar kein Hexenwerk,aber ohne Erfahrung,gute Literatur und ein gewisses Verständnis für die Technik,wird das Getriebe nie vernünftig laufen.
    Da ich auch keiner Werkstatt mehr traue,mach ich das selbst.Hab 4 Monate gebraucht,bevor ich hintergestiegen bin.
    Und ja,Lehrgeld hab ich auch zur genüge bezahlt. :S
    Nun läuft das :hurra: :hurra:
    Also entweder spezialisierte Firma suchen,oder selber machen.Sollte dir jemand was von kaputten Bremsbändern erzählen und das man die bloß nachstellen muß,dann renne soweit du kannst :screwy: Sowas geht nicht bei den Chevygetrieben.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Wie schon erzählt.das Getriebe legt Fehler im Speicher ab. Der Gaiger in München der kann sowas auslesen, gilt aber als Apotheke was die Preise angeht.
    Es gibt eine Firma in Österreich, ich kenne den Mann persänlich, der macht Getriebe, aber wenn das schon zweimal gemacht wurde, dann soll die Firma, die zuletzt daran gearbeitet hat den Garantiefall erfüllen!!!
    Die Getriebe sind sehr komplex, und nicht für Laien gedacht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • du kannst auch mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. anrufen.


    die jungs haben sich ´n bissl auf getriebe eingeschossen und sind so ehrlich wenn sie zweifel haben.



    und wenn wir richtung süden schauen und geiger nicht so gern haben gibt es noch die hier.


    bisher auch nur gutes gehört.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hi,
    ich kenne jemanden der die 4L80e von seinen HUMWVs bei Yankee Motors machen läßt.
    Selbst habe ich leider keine Erfahrung mit ihnen.


    Gruesse Peter

  • Ja stimmt! Rückwärtsgang ist mechanisch! Overdrive ist elektrisch.
    Bei der ersten Generalüberholung hat eine Werkstatt im Urlaub (Türkei)

  • Jetzt gehts weiter:


    im Urlaub hat die eigentlich gute Werksttatt zwar 3 Anläufe gebraucht aber Getriebe war danach in Ordnung. Wir konnten ohne Probleme 4.000 km zurückfahren. Das ganze hat ca. 1.600 € gekostet, für die Arbeitszeiten und Teile voll in Ordnung.


    Nach einem Jahr Standpause bei unserem Kurztrip hat das Getriebe nur bis zum 3. hochgeschaltet. VMax 80 km und laut und viel Verbrauch. Nach dieser Reise habe ich nähe Heilbronn eine Werkstatt aufgesucht. Die haben uns wahnsinnig gemacht. Nach 2 Monaten sollten wir WoMo abholen und 3.500 € mitbringen. Bei meiner Probefahrt hat das Getriebe natürlich nicht hochgeschaltet. Nach 2 weiteren Wochen und Versuchen habe ich die Werkstatt aufgegeben und WoMo natürlich ohne Bezahlung mitgenommen. Seitdem geht der Rückwärtsgang auch nicht mehr. Die haben richtig Mist gebaut. Aber ich habe ja nicht bezahlt. Die Werkstatt hat sich seit 6 Monaten nicht gemeldet.

  • Hi,
    da hast echt ein Problem!
    Beim Rückwärtsgang könnte das Problem am Rear Band liegen das diese nicht mehr richtig gehalten wird eventuell ist am Steuerkolben die Dichtung durch.
    Beim 4 Gang könnte es von der fourth clutch kommen.
    Dazu müsste aber auch der Hydraulikdruck am Getriebe gemessen werden um eine genaue Aussage zu Treffen.

  • Hey, das erste Problem mit der Standlzeit, klingt für mich nach einem verdreckten schaltschieberkasten! Oder nach nem kaputten Shift solinoid! Was die Werkstatt danach versaut hat kann ich nicht sagen hatten die das Getriebe überhaupt offen? Weil beim Rückwärtsgang kann man eigentlich kaum was versauen!

  • @ Romsn
    ja da könntest recht haben mit dem Solenoid und/oder Steuerkasten.
    An dem Getriebe taucht dieses Problem öfters mal auf.
    Hatte an einem 4L80E schon das der Low/Reverse Servo (aus Aluminium) gebrochen war ebenso das der PIN wo aufs Band drückt die Spitze gebrochen war!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!