Seat Belt Timer Buzzer verstehe da was nicht

  • Hallo


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen


    Also aud dem Foto sieht man den Seat Belt Timer Buzzer, der soll dafür sorgen das
    beim Anschnallen die Seat Bellt Lampe ausgeht und der Ton verstummt.


    Das teil scheint bei mir jedenfalls defekt zu sein, weil wenn ich den Anschnallgurt einsteke zwar der Ton aufhört aber das Licht nicht ausgeht.


    Jetzt habe ich herausgefunden das bei Zündung der eine Pin Plus erhält (markiert)
    Beim Minuspol über den Anschnaller (öffnerschalter)


    Der Pin mit dem grünen Kreis ist die ansteuerung für die Seat Belt Lampe


    Bei ausgebautem Teil und Über Plus Pin und Pin grüner Kreis ist Kontakt oder fliesst Strom (hat verbindung)


    nun soll ja aber das Licht erlöschen nach ca 4-8 Sec.


    Die Frage ist nun : soll dieses Komische Teil Plus grüner Kreis ein Timer sein ?



    Freue mich über einige aussagen

  • Hallo,
    ist ein Bimetall Timer. Bei zündung an erwärmt sich das Bimetall und öffnet den Kontakt bei erreichen der Schalttemperatur.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • hallo



    danke für die antwort



    das kann ich nachvollziehen ich denke das die Heizung unterbrochen ist


    allerdings so wie ich es verstehe ist es so



    nach einiger Zeit öffnet der Kontakt und die Lampe und der Summer haben keinen Strom mehr


    wenn ich micht jetzt Anschnalle wird der Kontakt vom Summer unterbrochen die Lampe leuchtet aber weiterhin


    bis die Zeit der Heizung abgelaufen ist .


    Was passiert aber jetzt wenn die Heizung abgekühlt ist und den Kontakt wieder freigibt zur Lampe


    leuchtet sie während der Fahrt öffters auf ? oder was passiert dann ?

  • Hi Challanger72


    Die Funktionsweise anhand dem Schaltplan erklärt:


    Mit Zündschlüssel in Position "Start" oder "Run" werden 12V an den Timer gelegt.
    Das Bimetall(Spule wo darauf angebracht ist) ist dadurch ständig an 12V angelegt und wird geheizt.
    Die Aufheizzeit beträgt ca. 4-8 sec.
    Solange der eingezeichnete Kontakt noch geschlossen ist und der Gurt nicht eingesteckt ist so lange Buzzert es. Genauso lange leuchtet auch die Lampe "Fasten Seat Belts".


    Es kann natürlich sein das die Stecker falsch an das Seat Belt Timer Buzzer angesteckt wurden.
    Oder aber die Spule auf dem Bimetall ist defekt.

  • steht denn an den Anschlüssen absolut nix dran?? kleine Buchstaben oder je eine Ziffer oder sowas?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auch unter dem Aufkleber stand nichts?


    Achso noch was......
    Bei der Corvette wird das Ding in den Sicherungskasten seitlich eingesteckt und der separate Stecker wird mit dem Stecker der von der Lenksäule kommt verbunden.
    Dies habe ich im Corvetteforum nachgelesen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ja in dem forum hatte ich auch schon geschaut


    Wenn ich richtig viel Glück habe hat hier einer so ein Auto und Misst eben mal nach was an welchem Pin anliegt


    plus minus usw höhö

  • Kannst mir ein Bild senden wo der Buzzer sein soll?
    Unterm Armaturenbrett.
    Kannst auch auf [email='WilliLowRider@aol.com'][/email] das Bild senden.

  • der buzzer ist links vom Sicherungskasten


    allerdings falls du messen willst ... den caprice impala habe ich selber es müßte einer messen der eine vette hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!