Die Gurken-Werkstatt des Tages

  • Moin Loide,


    im folgenden Text berichte ich Euch von meiner Erfahrung,bei einer Werkstatt in Hannover( Harrys Garage )!


    Auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt für meinen Dicken stieß ich auf oben genannte Werkstatt.
    Nach guten Bewertungen im Internet und auch positiven Erfahrungen von Forums-Usern dachte ich mir, ruf da mal an.
    Am Apparat hatte ich den Chef selbst und wir sprachen von einem anstehenden Ölwechsel,Getriebeölwechsel und wechsel des Kraftstofffilters. Er machte einen kompetenten Eindruck wusste sofort welches Getriebe und welche Ölmengen benötigt werden...super dachte ich!
    Auch einen Preis hat er mir gesagt....ca.300€ eher weniger, dsmit war ich einverstanden...nettes Gesprächn dachte ich!!
    2 Tage später war ich dann dort in der Gegend, man wusste dass ich komme um mir den Laden mal anzusehen und einen Termin abzusprechen.
    Der Chef war zwar nicht da aber man wusste worum es geht und ich wiederholte ausdrücklich den Preis der mir am Telefon genannt worden ist....keine Einwände! Ausserdem fragte ich ob es möglich ist noch einen selbst gekauften Fensterhebermotor ( von RA ) zu verbauen....klar, kein Problem war die Aussage. Mit einem Termin und nem Lächeln in der Tasche erstmal wieder weg.


    2 Wochen später habe ich dann den Dicken dort vorbei gebracht und wehnte ihn in guten Händen. Nach 2 Tagen sollte der Dicke fertig sein und man würde mich anrufen.
    Am 3. Tag noch keinen Anruf...hmm, hab ich mir noch nichts gedacht.
    Heute, am 4.Tag nochmal selbst angerufen und siehe da...entschuldigung wir haben länger gebraucht und vergessen anzurufen, am Abend ist der Dicke fertig.


    Frohen Mutes also zur Werkstatt, in den Laden rein...ein freundliches Hallo und nach kurzem Blabla...(der Chef war übrigens nich da) gings an die Kasse.


    Und jetzt kamen folgende Worte:" Dann bekomm ich von Dir bitte 720€!"


    Ich dachte mir fällt n Ei aus der Hose......das Gesülze und den Anruf beim Chef, sowie das ewige warten auf meinen verbummelten Fhzgschein erspare ich Euch. Ich musste bezahlen!!!


    Fazit: Besprochene Arbeiten wurden nicht für 300€ sondern für 420€ in Rechnung gestellt und jetzt kommts....Achtung....der Fensterhebermotoreinbau hat angeblich 5 Stunden gedauert und wurde mit 300€ berechnet....hahaha,...jeder ATU-Fummler hätte das schneller gekonnt!!!


    HARRYS GARAGE.....danke für nichts....bodenlose Frechheit!! :angry:

  • Wir haben an nem Golf IV den Fensterheber auf Arbeit bin der Mittagspause gewechselt. Inkl. Nieten ausbohren und Kunststoffführung wechseln. Ganz schöner Witz.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Wenn es nicht so bitter wäre würde ich tatsächlich lachen....ich bin einfach nur sauer, das kann echt nicht wahr sein!!! :angry:

  • 1 Fensterhebermotor beim Chevy G Van wechseln dauert Max 1 std.

  • Ja ne Stunde aber mit rauchen Kaffee und kacken zwischen drin ;)

  • Türverkleidung ab, Motor abschrauben (Falls nicht im eingebauten Zustand der Schere möglich, muss diese natürlich raus) Türverkleidung dran, feddich!


    Muss die Schere raus, dann das Dreiecksfenster raus, Scheibe raus, Schere raus. Das ganze dann wieder zusammen!


    Für einen geübten KFZti wie gesagt keine Stunde! :top:


    Schreib mal einem GM Händler in den USA eine Email, wie viel Zeit für solch eine Reparatur veranschlagt wird. Die haben da Vorgaben für. So wie bei uns. ;)


    In Fünf Stunden kann man (wenn man will) Das ganze Auto zerlegen mit zwei Mann! :mrgreen:


    Das ist schon happig für son "Mumpitz"!


    Auch der Servicepreis von vorher veranschlagten 300 Euro ist in meinen Augen schon überzogen.


    Lass das Material 100 Euro kosten. Wie lange braucht ein Mensch für einen Ölwechsel?!?


    Also ich mache das in ner Halben Stunde wenns sein muss. Warmlaufen lassen kann man ja nicht mit einrechnen. Schlüssel rumdrehen, halbe Stunde laufen lassen, wärend man an einem anderen Kundenfahrzeug schraubt, oder wie bei dir, schonmal die Tür zerlegt. Dann kommt die eigentliche Arbeit. Ölablassschraube raus, Öl rauslassen. In der Zeit wo er noch ein wenig ausblutet, Getriebeölwanne ab. Kurz abtropfen lassen, wärenddessen Öl- und Benzinfilter tauschen, ATG Filter raus, neuen Filter rein, Ölwanne festziehen, Ölablassschraube rein und mit neuer Dichtung festziehen.
    Von oben Öle auffüllen nach Vorgabe (Getriebeöl wird in der Regel ausgelitert) Ölstände messen, fertig. Also wenn das maximal ne Stunde kostet, mehr aber auch nicht! Dann muss der Benzinfilter aber derbe festgerostet gewesen sein! :whistle:
    Oder die Flüssigkeiten haben Goldglimmer mit Silbergleitmitteln und Platinzusätzen für Kolbenringschonendes Komprimieren gehabt. Der Ölfilter war bestimmt aus Titan, um den extremen Temperaturen beser standzuhalten, die da herschen. Und der Getriebeölfilter wurde per Hand gewebt und von Jungfrauen gestriegelt und eingeölt. :haumichweg:

  • Mein Beileid so eine Werkstatt gibts auch bei uns der hatte die Standzeit des Wagens berechnet nicht die Schrauzeit :haumichweg: schwarze Schafe gibt es leider überall :oops:


    Bei mir waren es die Bremsen war 3 Tage gestanden geschraubt hat er vieleicht einen Tag 1500 Euro wollte er :lloll:

  • Wenn es eine offizielle Werkstatt ist, kannst Du die Handwerksinnung ins Bott holen, aber >Du hast bereits bezahlt, aber eigentlich hatte es einen Kostenvoranschlag gegeben. leider hast Du den nicht schriftlich. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na da kann ich mich ja echt glücklich schätzen..Ich besorge mir die teile in den USA oder M&F Kiel und lasse es bei meinem Kumpel einbauen..25Euronen pro stunde und ein Handschlag..fertig ist die Sache :top:

  • ja wenn man mal den genauen endpreis haben möchte wird man behandelt wien aussetziger

  • Und so Arbeiten sind die selben, wie an einem Europäer. Nur halt die Zollgeschichte. Also das Werkzeug. Das einzige was die für die Bremse brauchen ist der Inbus für die Bolzen vorne! Den kann man denen auch zur Not mitbringen.


    Die nehmen teilweise Preise, da kann man besser mit nem Lambo in die Lambowerkstatt fahren, und den GROSSEN Service abwickeln, wie nen Ölwechsel bei nem Ami in ner Hinterhofbude! Und dann bekommt man die Kiste nichtmal gewaschen und ausgesaugt wieder! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!