Probleme mit Automatikgetriebe... Schaltet komisch

  • Drei ist normal, eigentlich sollte der vier haben, vor jedem Kat eine und hinter jedem Kat eine Monitorsonde.
    Und wenn Du den Wagen gebraucht gekauft hast, dann würde ich mal den Verkäufer mit dem gerissenen Getriebe konfrontieren! Das wird ein teuerer Spaß, so knapp 3500 Euro darfst Du rechnen für ein neues Getriebe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • guten morgen,


    heisst das, das getriebe ist auf jeden fall hin? und muss komplett ausgebaut werden?


    wie kann der überhaupt reissen??? (bzw was ist dafür die Ursache?)


    wäre es auch denkbar, dass es erst bei mir auf der heimfahrt gerissen ist?



    gruss Gabriel


    P.S: das mit dem kauf war so ne sache... eigentlich war es ein tauschgeschäft... gegen das hier:
    (das auf dem Bild bin nicht ich B) )


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und er war im vorfeld sehr angagiert mir alle möglichen fehler die das fahrzeug hat, zu nennen.
    und durch den tüv ist er auch noch gegommen vor 3 wochen...
    es wird vermutlich schwierig ihm das nachzuweisen...
    ich werds ihn auf jeden fall darauf ansprechen

  • Naja, es ist schlecht zu beurteilen, wie weit er Riss geht. Ist es nur die Glocke könnte man über eine Instandsetzung nachdenken. Das Foto ist nicht sogut, daß man beurteilen kann,ob eventuell mehr beschädigt ist.
    Sollte die Glocke geschweißt werden müssen, dann ist da sicherlich mit sehr viel Sorgfalt zu arbeiten, denn das Getriebe MUß gerade hinter dem Motor sitzen, sonst nehmen die Lager der Getriebehauptwelle Schaden.
    Dokumentiere das mal mit der Kamara.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, komm gerade wieder aus der werkstatt rein...


    so wie es aussieht, ist das getriebe selbst nicht von dem riss betroffen (wie ich anfangs dachte), sondern nur die glocke, die das schwungrad verdeckt. (siehe roten kreis)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    ich habe die glocke abmontiert um es genauer anschauen zu können:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    was mich ein wenig stutzig macht ist der fast kerzengerade riss...
    und bei manchen stellen kann man eine trennscheibe vermuten...


    dann hab ich noch die wanne vom getriebe abgenommen um zu schauen wie es da aussieht



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    das öl ist schon krass dreckig...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    was mir noch aufgefallen ist, ist dass ein paar schrauben zwischen getriebe und motor fehlen....
    geh ich auch richtig davon aus, dass die "hebel" in den grünen kreisen im ersten bild eine sehr wichtige rolle spielen, was die position und die verbindung zwischen motor und getriebe angeht?
    wenn ja, wäre es sicherlich ratsam die glocke nicht zu schweissen, sondern eine ganze zu besorgen...


    ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:


    1. glocke besorgen und montieren
    2. Getriebeöl wechseln (mit filter)
    3. schauen ob das getriebe funktioniert


    sonst irgendwelche einwände, bzw. vorschläge?



    gruß Gabriel

  • ich hab grad vergeblich versucht herauszufinden, was für ein getriebe ich drin habe...
    auf dem getriebe ist folgendes eingestantzt: 6KCD346H



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    konnte im internet aber nichts dazu finden... :(


    wie kann ich das sonst herausfinden?


    Gruß Gabriel

  • 6KCD
    steht für ein 4L60e von 1996.


    Die gerissene Glocke ist gebraucht schwer zu kriegen, weil diese Bauform mit einteiligem Gehäuse nur kurze Zeit verwendet wurde. Ein versierter Schweißer kann die aber reparieren. Notfalls die Anschraublöcher hinterher etwas aufbohren, um das Ding spannungsfrei zu montieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der ´97 hatte auch noch das Getriebe, falls du suchen willst, sagt meine Getriebeliste


    Die "Bruchkanten" haben aber ganz klar einen Schliff, der von etwas Kreisförmigen kommt. Also wenn du nicht zufällig über einen Sägetisch gefahren bist, würde ich deinem Tauschkumpel jetzt mal was erzählen...


    nen gebrauchtes T4L60E wird so mit 500,-€ gehandelt, aber ob es dann auch fit ist... nur so als Argumentationshilfe.


    Laserschweißen könnte gut klappen, weil da fast keine Wärme ins Material kommt... aber der Riss / Schnitt ist schon sehr lang und vor allem... es sägt ja keiner sein Getriebe auseinander, weil grad nix in der Glotze kommt! Das warum ist also noch zu klären...


    Viel Glück

  • 6KCD
    steht für ein 4L60e von 1996.


    Die gerissene Glocke ist gebraucht schwer zu kriegen, weil diese Bauform mit einteiligem Gehäuse nur kurze Zeit verwendet wurde. Ein versierter Schweißer kann die aber reparieren. Notfalls die Anschraublöcher hinterher etwas aufbohren, um das Ding spannungsfrei zu montieren.


    Danke! mich hats nur gewundert, dass google zu dieser nummer kein einziges suchergebnis ausgespuckt hat.
    Google weiss halt doch nicht alles ;) (Und das ist auch gut so!!! :) )


    dann ist es nicht so wichtig, dass die glocke auf den millimeter genau passt? ich war mir unsicher... nicht dass ich es schweissen lasse und das getriebe wird dann in der falschen stellung gehalten... aber wenn ich drüber nachdenke, müsste soviel toleranz da sein... (die schraubenlöcher haben ja auch ein gewisses spiel :)


    @Grenzländer: Danke für deinen Humorvollen beitrag, du hast mich in meiner Trübsal zum grinsen gebracht :top:
    zu dem austauschgetriebe: jemand hat gemeint, ich soll einen günstig besorgen, damit ich mir zeit lassen kann mit der Überholung des eigentlichen getriebes...
    Nun ist die Frage, wie kompliziert das ausbauen des Getriebes wird... ich denke ich werd mir erstmal das Getriebehandbuch von Haynes besorgen und mich schlau machen bevor ich anfange es auszubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!