Hallo,
Wie ich im Vorstellungsthread schon erwähnt hab, habe ich letztes wochenende mir einen Chevrolet Tahoe Bj. 96 (5,7 Vortec) zugelegt.
nachdem ich ihn ca. 600Km heimgefahren habe und ich seit einigen tagen benutze, sind mir einige dinge aufgefallen, denen ich in nächster zeit auf den grund gehen möchte.
Das eine ist ein sehr komisches Schlatverhalten des Automatikgetriebes.
ich beschreib einfach mal was poassiert, wenn ich fahre:
beim beschleunigen geht der motor hoch auf ca. 4000 u/min (60 Kmh)
er schält auch erst, wenn ich mit dem gas kurz zurückgehe (aber vor 3500-4000 u/min schält er nicht)
dann schällt er auf ca 2500 u/min und bleibt bei dieser drehzahl bis ich ca 100 Kmh fahre, danach stegt die drehzahl paralel zur höheren geschwindigkeit.
das ist doch nicht normal, oder ???
vom gefühl würde ich sagen er überspringt den 3. gang... und ihm fehlt der eigenständige schaltimpuls...
ich war heute kurz in meiner werkstatt und habe die fehler ausgelesen.
Folgende fehler wurden gefunden:
P0103 Menge od. Volumen luftstrom
P0131 O2 Sensor geringe Spannung
P0134 und P0154 O2 Sensor keine aktivität
P1406 EGR PositionSensor Performance
nach dem löschen der Fehlercodes und einer runde Fahren ist der P0103 wieder drin gewesen.
(ich glaube die anderen Fehlercodes beziehen sich auf fahren im Gasbetrieb? im moment fahre ich nur auf benzin)
Was mir noch aufgefallen ist: die 600 km zurück bin ich überwiegend mit Gas gefahren und hatte einen Gasverbrauch von ca. 35 Litern bei 140-160 km/h... das scheint etwas hoch zu sein..?
ich hatte auch mittlerweile 3x eine backfire beim starten auf gas. ich vermute, weil beim starten es zu schnell auf gas umschält (ca nach 1-2 secunden)
durch das Backfire wurde auch die Kunststoffkappe über der drosselklappe gelupft (zum glück nichts kaputt) nachdem ich die kappe wieder drangemacht habe, lief der motor wieder. aber seither fahre ich nurnoch auf benzin, weill ich erstmal die gasanlage durchchecken lassen möchte...
Habt ihr irgend eine idee, warum das getriebe sich so verhällt?
Ich habe noch überlegt, ob ich erstmal das getriebeöl wechseln soll? ob das was hilft?
mit ist auch aufgefallen, dass der füllstand vom getriebeöl ca 2 zentimeter höher am stab angezeigt wird als Hot max. hat das einen einfluss?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich fahre und nicht gas gebe (also z.B. die drehzahl bei 3500 U/min halte es zu unregelmässigen "leistungslöchern" kommt (wie wenn ich alle 2 sec kurz ein wenig vom gas gehe) wenn ich dann aber gas gebe ist es weg...
Wäre Dankbar für jegliche hilfe danke schonmal im voraus :silly: