Vibration im kupplungspedal

  • hallöchen,
    habe mir letztes jahr im sommer bei meinem blazer eine neue kupplung einbauen lassen, bin auch bis spanien und zurück ohne probleme gefahren.
    bei der letzten fahrt auf der autobahn hatte ich riesen nebengeräusche die beim leichten treten der kupplung verschwinden :(
    was mir aufgefallen ist, sobald ich im dritten bin und einige zeit fahre kommt das kupplungspedal ein paar cm nach oben und der krach fängt an.
    hat schon mal jemand das selbe problem gehabt oder weiss ob und wo man da irgendwas einstellen kann :unsure: :unsure:

  • Denke das ist noch ein Seilzuggkupplung, oder?


    Ich würde jetzt mal auf das Ausrücklager oder die Druckplatte (Federspinne verschlissen) tippen.


    Bekommst du die Gänge schwer rein? Oder "flutschen" die normal?


    Probier mal folgendes:


    Im Stand bei laufendem Motor Kupplung voll durchtreten. Nun laaaangsam einen Gang einlegen. Am besten den Rückwärtsgang (nicht synchronisiert). Wenn der durchweg "schnarrt", also die Ritzel übereinander reiben, trennt die Kupplung nicht vernünftig. Denn da darf sich GARNICHTS drehen im Getriebe! :top:


    Falls da alles tippitoppi ist, schaue dir alle Verbindungen und Verschraubungen an. Evtl hat sich da was gelöst, und klappert an der Karosserie rum. So kleine Sachen können nen höllen Lärm verursachen!

  • hallo
    jo is mit gestänge ausrücklager und druckplatte sind auch neu schaltet auch alles sauber.
    verschraubungen hab ich soweit alle nachgezogen, was mir aufgefallen ist unterm amabrett
    ist ein gummi wohl als begrenzung für die kupplung :dry: das sieht sehr verschlissen aus.
    der krach fängt auch an wenn man im lehrlauf gas gibt, hab an das gestänge gedacht aber finde nix :sick:

  • Sind die Verbindungsschrauben Motor -> Getriebe alle fest? Getriebelager bzw. Motorlager auf "Block"??


    (Also die Dinger, wo der Motor, bzw das Getriebe am Rahmen befestigt ist)


    Dann können auch so Geräusche auftreten. Besonders die Sache mit dem "Im Leerlauf aufs Gas treten"! Dann verwindet sich der Motor durch das Drehmoment, und dann rappelt das fröhlich am Motor-, Getriebelager, weil die Gummis verschlissen sind. Die Dinger sollte man sowieso öfters mal wechseln. Aber nur zusammen. Sonst ist das Motorlager z.B. weich, weils neu ist, und das Getriebelager hart, weil es alt ist. Zusammen gibt das dann u.U. mehr Verspannungen.


    Zu den neuen Bauteilen:


    Auch die können schon wieder verschlissen sein! Sei es durch mangelhafte Schmierung des Ausrücklagers, oder schlechte Quali, oder oder! Teste aber erstmal die Lager und die Schrauben!

  • Hey, würde auch auch weil du ja wascheinlich keinen geberzylinder hast, Ufer das ausrücklager tippen!
    Wie ist denn das wenn du das Kupplungspedal auf Spannung hällst? Sprich hab durchtrittst im standgas, rasselt es da auch?


    Grüße

  • bin ja technisch ne niete :(:(
    aber die geräusche kommen bestimmt nicht vom ausrücklager sondern vom pedal das vibriert bis unterm amaturenbrett.
    hab nochmal am rahmen alles nachgesehen also die aufnahmen sind ok und fest.
    werde jetzt noch das gestänge an dem kupplungspedal von innen und aussen mal unter die lupe nehmen,
    da sind ja auch noch buchsen drinn :dry: :dry:
    wenn ich das habe meld ich erfolg oder nicht :silly: :silly:


    aber schon mal danke für eure hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!