GMT360: Automatik schaltet nicht richtig

  • Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Dazu sei gesagt, dass ich keine Ahnung von KFZ habe.


    Folgendes Problem:
    Der Trailblazer 4.2 LTZ fährt an und plötzlich, scheinbar wenn er schalten will, dreht die Drehzahl stark hoch, es gibt aber keinen Vortrieb.


    Vermutung Kupplung. Ich finde aber nirgends eine Kupplung ("clutch") für das Fahrzeug. Nach was muss ich suchen? Was hat es mit dem "Transfer Case" auf sich? Bekommt man eine Kupplung einzeln oder immer nur ein komplettes Getriebe? Kann es auch nur am Öl liegen - fällt mir gerade ein, wo ich hier schreibe..


    Wo bekommt man günstig Ersatzteile, auch allgemein?


    Hängt etwas Nachsicht mit mir, bitte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
    Chris

  • Hallo im Forum,
    hast Du schon mal den Ölstand kontrolliert? Füllstand OK? Ist das ÖL rötlich?
    Riecht es verbrannt?

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair


  • Als erstes einmal, Du fährste einen Automatik, da gibt es sowas wie eine Kuppling nicht!
    Wenn es nach dem Anfahren keine Vortrieb gibt, dann liegt das oft am ölstand.
    Kontrolliere den lstand.
    So wird der Ölstand konrtolliert:
    Motor starten
    Wahlhebel auf P
    Motorhaube öffnen.
    Bei im Leerlauf drehenden Motor die Peilstab für das Getriebe ziehen und den Ölstand ablesen.
    Es gibt zwei Ölstandmakierungen
    Cold
    Hot
    Wenn Motor und Getribe kalt sind, dann gild die Cold.
    Der Ölstand sollte sich im oberen Bereich von Cold befinden.
    Das Fahrzeug muß eben stehen bei der Messung.
    Sollte der Ölstand nicht stimmen, dann DEX 3 nachfüllen, bis der ölstand stimmt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für eure Antworten.


    War mir nicht bewusst, dass bei Automatik keine Kupplung existiert, irgendwie dachte ich, muss der die Gänge ja auch trennen. Hat also eine andere Funktionsweise - hab ich schonmal was gelernt.


    Ölstand ist zu niedrig, hab wohl eine undichte Stelle. Das Öl riecht verbrannt, hat aber noch einen rötlichen Schimmer ins Braun gehend..


    Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das Auffüllen von Öl ausreichend ist (natürlich mit Dichtung tauschen). Wenn er es dann tut, sollte das Getriebe dennoch auseinander gebaut werden oder dürfte es damit getan sein?

  • Vor ablesen wenn der Motor läuft schalte alle Gänge ca. 5 - 10sec durch heißt lass das Getriebe jeden gang einmal 10sec laufen erst in P dann in R usw. sehr wichtig beim ablesen!!!!! Da sonst das Öl noch in der Wanne steht und das Getriebe noch nicht gearbeitet hat.

  • Wenn das Öl schon verbrannt riecht, dann raus mit der Suppe



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein verbrannt riechendes Öl sofort raus neuen Filter neue Dichtung und neues Öl rein und seh wie es dann läuft.
    Aber verbrannt richendes Öl deutet eigentlich schon auf einen anschleichenden Getriebetod hin.
    Achso und nimm keine Dichtung sonst drückst du das Zeug ins Getriebe.

  • Also, raus damit :)


    G20-Driver: "anschleichender Getriebetod" - also am besten das ganze Teil mal überholen?
    Du schreibst "neuen Filter neue Dichtung und neues Öl rein" und im letzten Satz dann "nimm keine Dichtung sonst drückst du das Zeug ins Getriebe" - könntest du mir noch schnell die Fragezeichen im Kopf sortieren? :) Danke im Voraus.

  • Keine Dichtpaste verwenden!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Muss mich nochmal berichtigen mit (nimm keine Dichtung) meinte ich keinen extra Dichtkleber da sonst das zeug im Getriebe landet. Eine Dichtung brauchst du schon. :oops: :oops: :mrgreen:

  • Sodale, nachdem nun doch ein paar Tage nochmal ins Land gegangen sind, alle Teile angekommen und ausgetauscht wurden (es war die Leitung zum Ölkühler defekt und daher kein Öldruck!), fährt die Kiste wieder im 1. und 2. Gang., der 3. jedoch ist nach wie vor so, wenn er da rein schalten will, geht die Drehzahl hoch aber kein Vortrieb.


    Mit anderen Worten, was befürchtet war ist eingetreten, das Getriebe muss überholt werden.


    Habt ihr da jemanden den ihr empfehlen könnt, der einen nicht aussaugt, der sich da ran machen kann?


    Ich sitze im Saarland und vielleicht gibts hier im Forum ja auch einen Schrauber (mal abgesehen vom Getriebe) der Lust hat mir beim Aufbau des Fahrzeugs zu helfen? Denn nachdem wir nun schon einige EURONEN da rein geworfen haben, haben wir beschlossen das Auto nach und nach komplett in Schuss zu bringen (kleinere Karosseriemängel, etc.)


    Grüsse,
    Chris


    PS: Vielen Dank auch hier nochmal für die bisherigen Antworten.

  • Ich kann da ACP in Euskirchen, NRW empfehlen, die haben mein Getriebe im Nova komplett überholt, da ist so ziemlich alles neu drin und auch noch verstärkt, weil das so runtergerockt war (die Amis fahren ihre Kisten ja echt bis gar nichts mehr geht)... Sind natürlich ein paar Kilometer, je nachdem wo im Saarland du wohnst. Aber die haben richtig Ahnung davon.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Ich kann da ACP in Euskirchen, NRW empfehlen, die haben mein Getriebe im Nova komplett überholt, da ist so ziemlich alles neu drin und auch noch verstärkt, weil das so runtergerockt war (die Amis fahren ihre Kisten ja echt bis gar nichts mehr geht)... Sind natürlich ein paar Kilometer, je nachdem wo im Saarland du wohnst. Aber die haben richtig Ahnung davon.


    Danke für deine Rückmeldung.


    Grundsätzlich kann ich das Getriebe ja auch auf längere Strecke per Spedition schicken. Das sollte also das kleinere Problem sein. :)


    Ich ruf da mal an, da es natürlich auch ein klein wenig drauf an kommt, was sie dafür haben wollen. Leider hab ich jetzt gerade erst mal einiges drumherum machen lassen (ich selbst hab LEIDER keine Ahnung von Autos) und bin somit knapp 2500EUR ärmer als noch vor einem Monat.


    Über weitere Empfehlungen freu ich mich.

  • Nachdem ich nun mit ACP telefoniert habe, haben sie mich weiter verwiesen an eine anderen Dienstleister, da sie dieses Getriebe selbst nicht überholen.


    Dort angerufen, will dieser ausschließlich dann das Getriebe überholen, wenn er das komplette Fahrzeug gebracht bekommt - Zusendung und Rücksendung des Getriebes alleine lehnt er ab.


    Wie schaut es denn aus, hat hier jemand konkret Ahnung von der Materie und kann mir verraten, ob jedes 4L60E-Getriebe da passt? Ich hab einen 4WD und nun ist eine der Fragen, die sich mir auftut, gibt es konkret dieses Getriebe auch als 2WD oder ist der Gedanke völlig irrelevant, weil die Kraftverteilung erst hinter dem Getriebe statt findet?


    Sorry für die blöden Fragen, jedoch will ich ja auch dazu lernen :)


    Gruss,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!