Anzugsdrehmoment Getriebeölwanne

  • Hello again
    Möchte jetzt in der Winterpause auch nochmal die Dichtung der Getriebeölwanne erneuern.
    Ist ein 79er Camaro 350 mit TH350. Ist die originale Wanne dran.
    Kennt da jemand das werksseitig angegebene Anzugsdrehmoment der Schrauben an der Getriebeölwanne.
    Lg Sven

  • Im Vanforum.net steht was von 12nm und das nur einmal, weil die Dichtung setzt sich. Du könntest das mehrmals anziehen, bis die Dichtung im Popo ist. Über Kreuz anziehen. 12nm ist nicht viel. Getriebe 4l60e, habe ich bei meinem auch so gemacht. Ist alles dicht. Kein Dichtmittel nehmen, es könnte sein, das Du das sonstwo hinndrückst und dann Probleme autreten.Ich denke mal der Wert könnte auch auf Dein Getriebe passen. Eventuell meldet sich ja noch jemand und berichtet gegensätzliches.
    Gruß Guntram

  • Hallo
    Das sind ja schon 2 verschiedene Angaben.Ein Kumpel von mir hat noch eine neue Alu Getriebeölwanne für das TH350er in der Originalgrösse liegen.Komplett mit Gummidichtung und Ablassschraube.Weiß jemand ob bei Aluwannen ein anderes Drehmoment benutzt werden muss?
    Lg Sven

  • Ich glaube nicht das es zwischen Alu- und Stahlwanne einen Unterschied im Drehmoment gibt. Bei der Gummidichtung sind bei mir im Bereich der Schraubenlöcher Metallhülsen eingearbeitet, welche ein zerquetschen der Dichtung verhindern. Die Gummidichtung kann man auch mehrmals verwenden. Der Holger von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kann bestimmt auch Auskunft geben. Er verkauft u.a. tiefere Ölwannen aus Alu.


    Gruß Guntram

  • mach dich nicht verrückt wegen dem drehmoment ...


    ob nun 12 oder 13,5 ... ist wurscht.


    habe schon so einige ölwannendichtungen gewechselt und nie nen drehmomentschlüssel genutzt.


    ich weiß das viele da sehr viel wert auf gaaaaanz genaue sachen legen ...


    alles richtig wenn es um relevante dinge geht.


    aber ne ölwanne zählt bei mir nicht dazu und meine waren/sind alle dicht.


    geschmeidig leicht handfest und gut is, wenn man hinsieht sieht man auch wenn es die dichtung zerdrückt, da brauch ich kein drehmomenter dazu.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Heute ist alles besser. B)
    Habe in den 80ígern das KFZ Handwerk erlernt. Das einzige was da mit Drehmoment angezogen wurde, waren die Radschrauben. :lol:
    Mit dem richtigen Gefühl hat alles andere auch ohne gefunzt.
    Heute ist das anders, die Technik will es so.
    Aber wie schon erwähnt, ob 12 oder 13,5 das macht den braten nicht fett.


    Gruß Günther

  • Ok
    Danke für alle Tips
    Werde es mit 13,5 anziehen
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!