Edelbrock auf 454 zu fett.

  • Hallo,



    ich hab ein Problem mit dem Vergaser.
    71er Chevy C10 mit 454 Motor und Edelbrock 1407.
    Der Motor läuft zu fett, schwarze Zündkerzen und Gestank aussem Auspuff als lief der Motor mit geschlossener Chokeklappe. Chokeklappe ist jedoch offen, Schwimmerstand und Schwimmernadeln ok. Vergaser läuft auch nicht über oder tropft.. Co Schrauben so gut es geht eingestellt.
    Selbst mit eingedrehten Co-Schrauben stinkt das ding nach Abgasen wie hulle.
    Ich hab ja keine Ahnung, was die Amis (Vorbesitzer in USA) an dem Vergaser verbastelt haben......


    Hat einer von Euch ein paar Tips dazu.
    Hab schon überlegt nen neuen Vergaser zu kaufen.


    Grüsse, Jan

  • Besorge dir eine Bedienungsanleitung von dem Vergaser bei Edelbrock. Die haben auch eine Einstellanleitung für die Dinger.
    Als erstes, bevor du da noch mehr rumprobierst, und den Motor schrottest, stelle die in der Anleitung beschriebenen Werkseinstellungen des Vergasers wieder her. Damit sollte der Motor zuerst einmal gescheit laufen. Solange es ein "Stockmotor" ist. Leicht getunt sollte auch noch funktionieren. Wenn das geschafft ist, sollte man erst ans Feintuning gehen. :top:

  • Beide Einstellschrauben ganz reindrehen. Dann beide Schrauben 2,5 Umdrehungen heraus drehen. Das ist die Grundeinstellung. Der Motor müßte dann gescheit laufen

  • Hi,
    mal ne Frage ist der Motor noch Original sprich ohne andere Nockenwelle oder sonstiges Tuning wie Ansaugspinne etc.?


    Für einen "Stock" 454 würde auch ein 650cfm ausreichen.

  • Grundeinstellung ist mit 2,5 Umdrehungen falsch.1,5 bis max 2 Umdrehungen mehr nicht.

  • Hi,


    dank für die Tips.
    Ich werd am Wochenende mal nachsehen, was für eine Bedüsung usw. verbaut ist.
    Hab gerade mal nachgesehen, das das Kalibrierkit für den Vergaser ca. 100 Euro kostet.
    Wenn die Bedüsung usw. zu gross sind, brauch ich das ja.
    Stellt sich die Frage, ob sich das für den alten Vergaser noch lohnt, oder ob ich einen neuen kaufen sollte.
    Der 454er Motor ist noch stock, würde da nicht auch ein 600er passen?


    Grüsse, Jan

  • Wie hoch ist die maximaldrehzahl von dem Motor? Bis ca 4500 rpm sollte ein 600ér Vergaser ausreichen.
    Sollte der 5000 rpm haben, wäre ein 650ér angebracht. Für alles darüber hinaus wäre ein 750er die erste Wahl. :top:

  • Für den 454 mit 4500rpm max. und Stock Motor berechnet als Anhaltspunkt.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo,

    ich hab den Vergaser zerlegt.
    Zum Vorschein kam das, wovon ich Bilder beigefügt habe.
    Auf den Düsennadeln lese ich 6537, hab ich nachgemessen, stimmt.
    Primärdüsen, da lese ich 407 ??.
    Sekundärdüsen, 120 ??
    Feder ist blank, Maße 28,6 x 5,3mm.

    Das passt doch garnicht, oder?
    Schön verbastelt. Ich hoffe nicht, das noch mehr geändert wurde.
    Drosselklappenwelle hat geringes Spiel.
    Lohnt es sich, da noch Geld zu investieren? Oder neu?

    Vielen Dank und Gruss, Jan






    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ok, peinlich, mein Fehler.


    Auf den Düsen steht ja die Teilenummer, wusst ich nich, dann sollten die ja passen.
    Primärdüsen, da lese ich 407, passt.
    Sekundärdüsen, 120, passt auch.


    Düsen passen ja dann, aber die Düsennadeln mit 6537 sind doch etwas zuuu dunn, oder???
    sollte die nicht die Nummer 7147 haben?



    Grüsse, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!