Grüßt euch,
ich habe bei meinem 89er Caprice Station momentan gewaltige Probleme mit dem Abgas, der läuft absolut zu mager und weiß mir keinen Rat mehr. Vor 2 Jahren hat der AU ohne Probleme bestanden.
Ich wäre euch dankbar, wenn jemand ne Idee hat.
Ich hab nen Caprice Station 89er mit nem 4BBL 5.0 Olds, ja weiß der is leider nich so beliebt, aber ich kann gegen ihn nichts sagen läuft von Anfang an super und ruhig und mit Leistung kann ich mich auch nicht beklagen.
Der läuft momentan zu mager, im Leerlauf hat er Lambda 1,6 und wird mit erhöhter Drehzahl schlimmer, manchmal sogar 2,25.
Nun habe ich festgestellt, dass die Sekundäranreicherung bei Warmen Motor zuschaltet, wenn ich den Schlauch von der Sekundärpumpe abzieh, geht Lambda auf 1,075 im Leerlauf runter. Trotzdem noch Mist.
Im erhöhten is er dann 1,16.
Jetzt hab ich schon mit Oszi die Lambdasondenspannung gemessen, die pendelt nicht, wenn Stecker abgezogen ist eine Referenzspannung vom Steuergerät so um die 0,45V, also müßte eigentlich i.O. sein.
Jetzt hab ich schon auf Verdacht die Sonde und Temp. Geber Kühlmittel gewechselt-keine Veränderung.
Stehe langsam auf dem Schlauch und weiß nich so recht weiter, Abgasanlage ist auch Dicht und die Unterdruckschläuche hab ich auch schon alle mit Bremsenreiniger besprüht, nichts verändert die Laufkultur des Motors.
Was mir absolut unbegreiflich erscheint ist, dass der V8 5.0 Olds absolut gleichmäßig und ruhig läuft, mann könnte sogar ein Wasserglas drauf stellen, es würde nicht zappeln.
Vergaser wurde nie rumgestellt, weder vom Vorgänger noch von mir und AU wie gesagt vor knapp 2 Jahren ohne Probleme bestanden.
Könnte es sein, dass das Anreicherungsventil (elektrisch Vergaser) ne Macke hat?
Hat jemand vielleicht Werte um es mit Oszi messen zu können?
Ich wäre euch dankbar dafür.
P.S. der Caprice ist ausser Radio original, auch Kabelbaum.
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