Chevy Caprice Station V8 4BBL Probleme mit Abgas

  • Grüßt euch,


    ich habe bei meinem 89er Caprice Station momentan gewaltige Probleme mit dem Abgas, der läuft absolut zu mager und weiß mir keinen Rat mehr. Vor 2 Jahren hat der AU ohne Probleme bestanden.
    Ich wäre euch dankbar, wenn jemand ne Idee hat.


    Ich hab nen Caprice Station 89er mit nem 4BBL 5.0 Olds, ja weiß der is leider nich so beliebt, aber ich kann gegen ihn nichts sagen läuft von Anfang an super und ruhig und mit Leistung kann ich mich auch nicht beklagen.


    Der läuft momentan zu mager, im Leerlauf hat er Lambda 1,6 und wird mit erhöhter Drehzahl schlimmer, manchmal sogar 2,25.


    Nun habe ich festgestellt, dass die Sekundäranreicherung bei Warmen Motor zuschaltet, wenn ich den Schlauch von der Sekundärpumpe abzieh, geht Lambda auf 1,075 im Leerlauf runter. Trotzdem noch Mist.
    Im erhöhten is er dann 1,16.


    Jetzt hab ich schon mit Oszi die Lambdasondenspannung gemessen, die pendelt nicht, wenn Stecker abgezogen ist eine Referenzspannung vom Steuergerät so um die 0,45V, also müßte eigentlich i.O. sein.


    Jetzt hab ich schon auf Verdacht die Sonde und Temp. Geber Kühlmittel gewechselt-keine Veränderung.


    Stehe langsam auf dem Schlauch und weiß nich so recht weiter, Abgasanlage ist auch Dicht und die Unterdruckschläuche hab ich auch schon alle mit Bremsenreiniger besprüht, nichts verändert die Laufkultur des Motors.


    Was mir absolut unbegreiflich erscheint ist, dass der V8 5.0 Olds absolut gleichmäßig und ruhig läuft, mann könnte sogar ein Wasserglas drauf stellen, es würde nicht zappeln.


    Vergaser wurde nie rumgestellt, weder vom Vorgänger noch von mir und AU wie gesagt vor knapp 2 Jahren ohne Probleme bestanden.


    Könnte es sein, dass das Anreicherungsventil (elektrisch Vergaser) ne Macke hat?
    Hat jemand vielleicht Werte um es mit Oszi messen zu können?


    Ich wäre euch dankbar dafür.


    P.S. der Caprice ist ausser Radio original, auch Kabelbaum.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,
    mal ne Frage.
    Du hast keinen Fehler im Speicher vom ECM abgelegt?
    Denn wenn er zu Mager läuft wie du schreibst dann müsste auch die "Service Engine Soon" Lampe leuchten.


    Wie lange hast du den Motorwagen schon?
    Hat der Vorbesitzer noch die HU/AU gemacht?

  • Jetzt hab ich schon mit Oszi die Lambdasondenspannung gemessen, die pendelt nicht


    - welche Spannung liefert denn die Sonde, wenn Du sie vom Steuergerät trennst?
    - sind beide Kabel zwischen Sonde und ECM heil und haben keinen Kurzschluß gegen Masse?
    - hast Du, nachdem Du den Schlauch von der Airpump abgezogen hast, diesen auch verschlossen (also den Schlauch zum Kat)?? wenn nichtn zieht sich das System selbst Luft in den Auspuff.


    Ist die Abgasanlage wirklich dicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab leider kein Diagnosegerät um den Speicher auszulesen. Wenn ich Zündung einschalte leuchtet die gelbe Check Lampe. Wenn ich Motor starte geht sie aus. Motor zeigt keine Probleme im Lauf. Ausser Abgas ist total Mist.


    Wenn ich Stecker von Lambdasonde abziehe dann messe ich 0,45V am Kabel vom Steuergerät.


    AU HU ist vor 2 Jahren ohne Probleme gemacht worden.


    Ja der hat noch die Sekundär Abgaspumpe mit den elektischen Magnetventilen.
    Leitungen gehen zu allen Zylindern und Kat.
    CO liegt bei 0.00%


    Ich könnte heulen :(

  • Habe Abgaskrummer dichtung, Heart Riser, Verbindungsrohr, Flammenrohr auch schon gew.
    Das schon vor 3 Jahren.
    Und schattern oder so ist auch nicht.


    G20 Driver Grüße aus Zittau.

  • Hi,
    Was für einen Spannungswert hast du an der Lambdasonde wenn sie eingesteckt ist bei Betriebswarmen Motor?
    Messe das ebenfalls mit dem Oszi mal.


    Hast du ein Diagnosegerät um mal die Livedaten anzuschauen?

  • Hallo,


    wenn Lambda-Sonde 1 Polig angesteckt ist, dann messe ich eine Spannung von 0,6 und die bleibt lange mal so stehen im Leerlauf. Ab und zu sinkt Spannung auf 0,2 / 0,3 und plötzlich wieder so auf 0,6 / 0,7
    Die pendelt nicht wie sie eigentlich soll, also zwischen 0,1 und 0,9


    Ich vermute ganz stark das dieses Geschischregulierungsventil spinnt.


    Nein ein Gerät zur Diagnose habe ich nicht.


    Kann man so was erwerben?


    Ich habe den Fzg. spezifischen Diagnosestecker von GM

  • Für die GM Fahrzeuge mit OBD1 brauchst Du kein Auslesegerät. Die Dinger kann man "ausblinken".
    Guggsduhier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wahrscheinlich mußt Du dann doch mal an den Vergaser. Die Dinger sind leider pflegebedürftig und auch kompliziert.


    Im Standgas läuft übrigens das Metreing-valve nicht. Da ist das ein normaler Vergaser mit Regulierschraube.


    Reinige bzw. tausch erstmal alle Filter. Im Vergaser sitzt im Eingangsstutzen der Benzinleitung auch einer. Der ist schnell verstopft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • [quote="G20 Driver Grüße aus Zittau. [/quote]


    Grüße zurück aus Sebnitz vielleicht sieht man sich auf Sachsens Treffen. B)

  • Viele Grüße zurück aus SEB. vielleicht sieht man sich auf Sachsens Treffen. B)

  • Spannung ... so auf 0,6 / 0,7


    Die Spannung liegt aber in einem leicht zu fetten Gemischbereich ....
    Wenn das Abgas was bei der AU hinten gemessen wird zu mager ist, dann zieht sich der Auspuff irgendwo Frischluft rein.


    Pendeln tun die Sonden bei dem Vergaser im Leerlauf nicht. Der regelt da ja nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Lenagregory danke erst einmal für die Infos.
    Ich werde mal das umsetzen was du sagst ich meld mich wieder.


    G20 Driver, ich denke mal es wird wieder DD werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!