Problem mit AHK E-Satz: Blinker zu schnell

  • Hallo,


    habe heute eine AHK in meinem Trailblazer eingebaut (Westfalia/Monoflex Einschub für US-Vierkantaufnahme mit 13pol. E-Satz samt Modul von JAEGER).


    Jetzt hab ich ein Problem mit dem rechten Blinker. Die restliche Beleuchtung funktioniert! Nur rechts blinkt es zu schnell wenn der Anhänger angesteckt ist. Alle Lampen gehen. Es ist keine Birne durchgebrannt, aber der rechte Blinker blinkt trotzdem zu schnell (also alle Fahrzeug- und Anhänger-Blinker). Links funktioniert es wie es soll.


    Steck ich den Hänger ab, funktioniert auch der rechte am Fahrzeug wieder in Normalfrequenz.


    Bei meinen div. Tests zur Fehlersuche ist mir aufgefallen dass das Blinkrelais im AHK-Modul IMMER klackt beim links blinken, also auch wenn KEIN Anhänger angesteckt ist. Beim rechts blinken klackt es nicht ohne Anhänger, nur wenn der Anhänger angesteckt ist, dann aber halt zu schnell.


    Meine Verkabelung hab ich viermal komplett von A-Z überprüft. Ist gem. Anschlussplan/Einbauanleitung zu 100% korrekt belegt, soviel kann ich sicher sagen.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ich befürchte ja, dass das AHK-Modul futsch ist und ich zwei Stunden umsonst mit Fehlersuche in meiner Verkabelung vergeudet habe. Kann das sein? Kann ich das Ding irgendwie testen?

  • Kontrolliere mal die Masseverbindung des Blinkers am Anhänger.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hätt ich noch dazuschreiben sollen: habs mit 2 Anhängern probiert, die beide an einem anderen Auto keine Probleme verursachen.

  • Du hast 2x Masse im 13 Poligen und eine davon könnte nicht in Ordnung sein!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hängen beide am selben Massepunkt der Karosserie.

  • Hey, ich hatte letztens ein änliches Problem mit einer 7pol Buchse! Hab mich auch blöd gesucht!
    Das Problem war am Ende das die Pole von der Buchse nit richtig in die vom Stecker gepasst haben, wen man den Stecker in der Buchse leicht im Uhrzeigersinn gedreht hatte hatt alles funktioniert wie es sollte!


    Grüße

  • Wie geschrieben ist das Problem mit 2 Anhängern (und übrigens auch mit einer Prüflampe) reproduzierbar. Sobald ein weiterer Verbraucher in Form einer Glühlampe im rechten Blinker-Stromkreis hängt, blinkt er zu schnell.

  • Ich wollte damit sagen das es an deiner Buchse liegt, und nit an den Hängern! Mehr Verbraucher heißt doch eigentlich weniger Stromstärke/Spannung! Deswegen würd ich mal in Richtung Relais schauen, vielleich ist das n paar mal zu oft beim versandt oder wie auch immer heruntergefallen!?


    Grüße

  • Hi,


    @Romsn


    Mehr Verbraucher = mehr Strom wo fliesst, :) da die Spannung nahezu Konstant bleibt


    Beispiel:
    12Watt Birne bei 12Volt fliessen 1Ampere
    24W Birne bei 12V fliessen schon 2A

  • Ich wollte damit sagen das es an deiner Buchse liegt, und nit an den Hängern! Mehr Verbraucher heißt doch eigentlich weniger Stromstärke/Spannung! Deswegen würd ich mal in Richtung Relais schauen, vielleich ist das n paar mal zu oft beim versandt oder wie auch immer heruntergefallen!?


    Dass es nicht an den Hängern liegt is ja klar. Schrieb ich ja auch oben: an nem anderen Fahrzeug verursachen sie das Problem nicht.


    Außerdem kann ich's ja auch mit ner einfachen Prüflampe nachstellen, daraus wird schon klar dass es am Fahrzeug-E-Satz liegt. Die Verkabelung denke ich ausschließen zu können, weil ich die zigfach nachgeprüft habe und teilweise sogar nochmal neu gemacht habe. Darum hab ich eingangs den Verdacht auch schon auf das AHK-Modul/Relais gelenkt mit der Frage ob ich das irgendwie testen kann. Einfach auf Verdacht ein neues kaufen will ich halt auch nicht.

  • Ich hab bei meinem Hoe exakt das gleiche Problem. Bei mir macht er das allerdings beidseitig, und immer nur wenn der Anhänger angesteckt ist. Hab bereits die gesamte Anhängerverkabelung erneuert inklusive Dose und AHK Relais, immer das selbe Problem. Hab bis heute nicht rausbekommen woran das liegt. Allerdings macht der Wagen seit neuestem Mucken beim links blinken, will sagen, immer wenn ich links blinke, blinkt er zu schnell. Manchmal funktioniert es auch normal, ist aber eher die Ausnahme.
    Meine Vermutung geht daher in Richtung Fahrzeugblinkerrelais als Ursache auch für die Anhängergeschichte. Habs aus noch nicht getauscht, könnte mir aber vorstellen das es das ist.

  • Wenn beide (!) zu schnell blinken, kontrollier mal die Dauerplus-Versorgung des AHK-Moduls. Kommen 12V beim Modul an? Bei meinem ist es das rot/gelbe Kabel. Ohne permanente Spannungsversorgung arbeitet das Blinkerrelais im Modul nicht korrekt.

  • Meistens MASSE-PROBLEM/schlechte Masse am Hänger

  • An beiden Hängern (die an nem anderen Auto keine Probleme machen) und an der Prüflampe?? Hmm... na ich weiß ja nich.

  • Halli Hallo
    an meinem Traili hatte ich das gleiche Problem wie "Dieseltreiber" ,wenn der Anhänger dran war gingen alle Blinker zuschnell,wenn man den Warnblinker betätigte war alles o.k. Nach langer suche habe ich dann den Fehler an der Verkablung ,wo der Euro - kabelsatz an den Orginalkabelsatz zusammen gewurschtelt wurde gefunden. Dort waren zwei Kabel an den Anschlüssen verrottet und abgebrochen.
    Könnt ja an der Stelle mal suchen falls ihr es nicht schon gemacht habt.


    Grüße aus der Eifel


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!