[gelöst] Drehstabfedern - Kennzeichnung L/R?

  • Servus Jungs,
    ich hatte bei meinem Tahoe die Drehstäbe ausgebaut. Leider nicht gekennzeichnet. Vorn und hinten sind bekanntlich jeweils ein 6kt dran. Also habe ich die Position der 6kt vorn und hinten verglichen und festgestellt, dass diese nicht exakt fluchten. Das Fahrzeug ist nun fast 20 Jahre alt, als nicht verwunderlich. Jetzt habe ich die Drehstäbe wieder eingebaut und musste feststellen, dass zu viel Bums drauf ist. Somit kann kein negativer Federweg entstehen. Ich habe bereits den kurzen Weg des Verdrehwinkels der 6kt. gewählt, aber das schien verkehrt zu sein. Eine Position zurück geht auch nicht, da dann kein Druck mehr drauf ist.


    Jetzt die Frage...gibt es ab Werk eine Kennzeichnung, die die Einbaurichtung darstellt? Bei z.B. VW gab es das mal. Bei unseren Dickschiffen auch?


    Jetzt muss ich die unteren Querlenker ausbauen, damit ich den Drehstab drehen kann. Dann weiß ich aber immer noch nicht ob links oder rechts. :S


    hmmm....

  • So, Drehstäbe sind gedreht. Leider entsteht immer noch kein negativer Federweg. Offensichtlich passt was nicht. Zu viel Torsion/Kraft auf den Drehstäben? Glaub ich fast nicht, weil es keine schlüssige andere Einbauposition der Torsion keys gibt.


    In dieser Position steht der torsion key zum spannen. Sollte doch passen, oder?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ohne Drehstäbe lassen sich die Querlenker anheben, also kann nix verspannt eingebaut sein.


    Jemand ne Idee?

  • Also wie jetzt? Wenn die Torsion Keys hochgedreht sind, federn die Querlenker nicht aus, also gehen nicht nach unten?


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

  • Doch. Die Querlenker sind ausgefedert und liegen auf den Anschlägen auf. Das Eigengewicht vom Wagen lässt kein negativen Federweg entstehen. Querlenker bleiben also ausgefedert.

  • Ach so!!!!
    Wie weit drehst du die hoch?
    Die Seiten (li/re) haste schon getauscht?


    Wie siehts mit vorne nach hinten drehen aus.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • In der Traverse ist die Halbmondaussparung. Dort muss die Sicherung rein. Ist also fast ne 6tel Umdrehung.
    Hab die Drehstäbe nur gedreht. Position link/rechts zu tauschen ist im Endeffekt ja dasselbe. Habe dabei dokumentiert,ob sich der Key von der Position ändert. Macht er aber nur im mm-Bereich. Wird auch nicht spürbar weicher/härter.

  • Mmh. Okay. Also drehst du die Schraube nicht allzuweit hoch.
    Wenn du die Querlenker etwas stützt, dass sie nicht komplett unten sind, und dann den Key in der jetzigen Position wieder einbaust?
    Ich hab bei mir damals nicht drauf geachtet, weil ich alles markiert hatte.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Das habe ich probiert. Dann benötige ich das Werkzeug nicht um den Drehstab zu spannen. Hab es aber beim Ausbau benötigt. Ausserdem wird der Key bei vollem Ausfedern lose. Das darf nicht sein, weil dann auch der Einstellblock rausfallen könnte. Hatte ja alle Querlenker usw ausgebaut. Da sich aber ohne Drehstabspannung alles frei bewegt, sehe ich da kein Problem. Kann maximal sein, dass erst alles mehrmals einfedern muss und sich das dann gibt. Mehr fällt mir nicht ein.

  • Ja, war auch nur so ne Idee, wenn auch abwegig.


    Sorry, mir fällt da sonst auch grad nichts mehr ein. Vielleicht morgen. Da kriech ich bei mir mal drunter.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Ach so, es lässt sich alles schön bewegen und so?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Wie hast Du denn die Dreieckslenker eingbaut? auf einer 2-Säulenhebebühne als alles voll ausgefedert war?


    Das kann man machen, aber die Schrauben durch die Buchsen darf man erst festziehen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht.
    Zumindest gilt das für die originalen Gummibuchsen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja. Im voll ausgefedertem Zustand. Schrauben auch festgezogen. Das ist dann wohl der Grund. Klar, dann arbeiten die festen Gummis auch noch dagegen. Danke für den Tipp. Ich meine das vor geraumer Zeit auch im Haynes gelesen zu haben. Upps.

  • So, heute die oberen und unteren Querlenker wieder gelöst. Fahrzeug aufgebockt. Dann Drehstäbe gespannt. Leider ohne wirkliche Verbesserung. Fahrzeug abgestellt, aber die oberen Querlenker liegen immer noch press auf den Anschlägen auf. Einfedern nicht möglich.
    Neuer Versuch mit gedrehten Drehstäben, keine Veränderung. Schrauben der Querlenker sind die ganze Zeit lose.
    Torsion Key in Position mit weniger Vorspannung eingebaut. Dann sind die oberen Querlenker Meilen von den Anschlägen weg, wenn man die Fahrzeug-Last von den Querlenkern nimmt. Kann also m.M.n. auch nicht sein. Ich raff das nicht.

  • Problem gelöst. Die Drehstäbe waren seitenverkehrt eingebaut. Nach Umbau von links auf rechts und umgekehrt sah die Einbauposition des torsion key so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Key liegt jetzt viel flacher und entsprechend muss weniger vorgespannt werden. So klappts auch mit den negativem Federweg.


    Das Ändern der Einbaurichtung hat dagegen nix gebracht. (hatte ich wohl schon erwähnt :whistle: )


    Danke Christian. Du hattest ja schon die Idee und ich hab es leider besser gewusst.

  • Hauptsache es läuft.
    Beim nächsten Mal markierste einfach alles.


    Ich mach Kabelbinder, Etiketten dran oder mit nem Reifen-Edding ne Markierung.
    Und Bilder. Sonst weiß ich doch im Leben nicht mehr, was wohin kommt.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Hatte so gut wie alles fotografiert und/oder markiert, aber bei den Drehstäben war mir alles sooo logisch...naja, hinterher ist man schlauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!