[gelöst] Bremszylinder wechseln

  • 2. versuch :


    hallo zusammen,
    hat schon mal jemand einen radbremszylinder gewechselt ? wollte eigentlich für HI/RE einen neuen sattel einbauen - es werden aber verstärkt rep-sätze angezeigt. Geht das ?? und wenn ja , wie??
    meinen habe ich mittels Zange abgebrochen ( bitte nicht prügeln, war aber auch fest und sollte sich nur noch etwas bewegen) - ich habe da bedenken wegen der dichtheit.


    TAHOE 2003 5,3


    danke schon mal und noch schöwo.
    scotti

  • Du meinst vermutlich den Kolbenwechsel der Bremssattelzange??


    Das ist solange kein Problem, solange die Bohrung in der das Ding sitzt noch nicht vergammelt ist und solange die beiden Schrauben, die den Schwimmsattel halten noch schraubbar sind.


    Wenn die Bohrung noch gut ist, gibt es auch keine Dichtigkeitsprobleme. Ich würde aber immer auch einen neuen Kolben verbauen.


    Die beiden Halteschrauben werden ebenfalls zusammen mit den Manschetten und den innen liegenden Plastikführungen gewechselt. Das ist kein Hexenwerk.
    Mach auch eine neue Entlüfterschraube rein. Das lohnt sich.


    Wenn aber irgendwas nicht mehr gangbar zu machen ist, dann geh keinen Kompromiss ein und kauf die Dinger neu (fertig generalüberholt).


    Und noch was: Bremsenteile wechselt/repariert man immer paarweise!!! also die komplette Achse!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo lg, soweit sogut - wie erfahre ich nun, ob das loch noch schön ist und wie dichtet sich ein solcher zylinder ab? - muß sich ja hin und her bewegen - der rest der antwort war mir soweit klar - wird bei mir nicht so schnell gehen, aber am ende doch noch funktionieren


    grüße scotti

  • Radbremszylinder meintest du, oder? Klar, hab ich des öfteren schon getauscht. Von wo bist du?

  • hallo nochmal,


    hat jemand von rockauto ein Pfandgeld für austauschteile zurückbekommen ( für USA sicher möglich , aber EU??

  • Wenn man so liest, wieviel Ahnung Du von der Materie offensichtlich nicht hast, wäre es vielleicht sinnvoll, die Finger davon zu lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo lg,


    meine ahnung kommt aus 25 jahren gelegenheitsschrauben, schlot, bremsen, antriebe, motor wechseln usw. alles an verschiedenen autos in dieser ganzen zeit. amis sind mir insgesamt neu und einzelne radbremszylinder habe ich noch nie getauscht - bisher wurden die als einzelteil auch noch nie für die von uns gefahrenen autos angeboten - immer nur ganzen sättel. was dann wieder kein problem für mich wäre. alle teile für meinen ami habe ich bisher in deutschland gekauft und deshalb keine ahnung von rockauto. das mit dem pfand funktioniert in deutschland einwandfrei wie gesagt, ein einfaches ja oder nein hätte genügt.
    wenn du mir jetzt noch sagen könntest, was ich wissen wollte, wär`s schön.
    grüße
    scotti

  • Das mit dem Pfand funktioniert schon, nur ist der Versand aus Deutschland dorthin i.d.R. teurer als die Summe, die du gutgeschrieben bekommst.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • danke dafür
    heißt also: vergessen. nun kann ich preise vergleichen. wenn jemand eine preiswerte quele in d kennt, höre ich gerne davon


    grüße scotti

  • Du kannst ja mal gucken bei dhl.de und dann gucken,.was es an Pfand gibt.


    Kannst ja mal bei US-Parts-and-Tools-Store.de anfragen. Wenn ich nicht bei Rockauto kaufe, dann bestell ich da.
    Gibts sichervaber auch bei M&F und KTS, aber da weißte nicht was du bekommst, meist Billigschrott.
    Beim Norman kannste gezielt sagen, welche Qualität es sein soll.


    Übrigens komm ich aus Suhl und bin letzten Maisamstag in Oberellen zum Oldtimer und Mopedtreffen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • so,nun die letzte meldung zur sache:


    eben gefunden im ebay bei f+m für 88,50 € plus pfandbetrag.zzgl 4,50 € versand. sollte dann gekauft und eingebaut werden - hat sich dann mit dem zylinderwechsel erledigt, weil der ganze sattel so günstig ist (incl. anbauteile und federn).


    grüße scotti

  • Na dann.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!