Hilfe beim Tahoe Kauf


  • Jetzt noch mal eine Allgemeine Frage:
    Ist im Stadtverkehr (Ruhrgebiet) ein 4X4 notwendig bei so einem großen Wagen? Gefahr sich fest zufahren etc.


    Nichts für ungut,
    aber bei so einer Frage muss ich mich an den Kopf fassen :screwy: ...............

  • Ähm auf trocknem Asphalt killst du mit Allrad dein Differential wenn du lenkst, da dies gesperrt ist. Und beim Lenken dreht ja nunmal ein Rad schneller als das andere und wenn es nicht durchdrehen kann, *knacks* Also schön 2WD drin lassen.
    4WD brauchst du nur bei Schnee, Offroad oder Matsch oder wenn du mal an der Ampel auf dicken Max machen willst und für eine Vollgasbeschleunigung mehr Traktion brauchst :P:P


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hallo,


    ich knüpfe hier mal an das relativ aktuelle Thema an.


    Ich bin hier im Forum zwar seit einiger Zeit fleissiger Mitleser aber nun wollte ich doch auch mal was sagen bzw Fragen :)


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Tahoe GMT820 und versuche gerade den richtigen zu finden. Ein LPG Umbau soll es werden. Sprich er sollte entweder bereits mit Gasanlage sein, oder so günstig sein, dass ich die 2500 noch über habe mir eine Anlage einbauen zu lassen :)


    Ich versuche schon seit 3 tagen heraus zu finden was der Unterschied zwischen den 3 Motorvarianten des 5.3er Vortec ist. Den Motor gibt es ja mit


    273PS
    288PS
    299PS


    273PS hatten die wenn ich das richtig beobachtet habe so 2000-2003?
    288PS ab 2004-2005?
    299PS 2005 und 2006?


    Woran unterscheiden die sich denn? Vorallem auch hinsichtlich der Gasfestigkeit der Köpfe?
    Was ich zu gasfesten Köpfen raus gefunden habe ist, dass bei der Motorkennung an 8. Stelle ein "Z" stehen muss, was der Hinweis auf gehärtete Ventilsitze sein soll. Abzulesen vom Aufkleber am hinteren Radlauf fahrerseite.



    Kann mir hier jemand helfen? Oder ist es einfach total egal? Oder ist der 299PSler ein bisschen sparsamer als der 273er? etc etc?!


    Ich habe hier leider nichts gefunden mit der Suche :-/



    Danke und Gruß


    Olli

  • "Z" ist der Code für Flexfueler und ist nicht auf das Baujahr zurückzuführen.
    Ob die Köpfte tatsächlich gasfest sind, wirst Du in den unzähligen Beiträgen hier oder im EU-Forum finden und Dir dann selbst eine Meinung dazu bilden.


    Richtig ist, daß die Motoren ab 2003, also die, die mehr als 273PS leisten, ein anderes Motormanagement haben und etwas weniger Benzin verbrauchen "sollen". Ob es tatsächlich so ist......?????.
    Du wirst hier Angaben finden, die einen 273 mit 12-13l Benzin bewegen und andere mit 299PS, die nicht unter 17l kommen. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.


    Daneben gibt es noch kleinere Ausstattungsunterschiede und kleinere Verändrungen am Fahrwerk.
    Dies würde ich aber nicht als den ausschlaggebensten Punkt bei einem Kauf ansehen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Also gibt es nicht 3 sondern 2 Motoren? die 273er und die mit mehr, die einmal mit 288 und einmal mit 299 gelistet sind? Und das sind dann dieselben ... sozusagen?


    Die Ausstattungsunterschiede mit der Klima und Radio und elektr. Pedalerie usw sind mir bekannt sowie das Airride.


    Was die Gassuche angeht bin ich noch nicht so ganz glücklich geworden mit der Suche hier im Forum :)



    Ich suche eben mal weiter ;)


    Danke

  • Ich berichtige mal kurz:
    Es gibt 2 Motoren, Z und T. Der Z ist der Flex Fueler für E85, der T für Benzin.
    Die unterschidlichen Leistzngsangaben sind nur auf unterschidliches Motormanagement zurückzuführen.
    Das der Flex Fueler mit gehärteten Ventilsitzen besser für den Betrieb mit LPG geeignet ist,
    hat sich im Laufe der Zeit auch nicht bestätigt.


    Mein Tip:
    Kauf dir einen ohne Gas ( dannn kannst du dir sicher sein,das er nicht auf Gas verheizt worden ist)
    und lass ihn selbst umrüsten. Dann weist du immer wie dein Fahrzeug mit Gas bewegt wurde.


    Ich habe meinen mit 190 tkm gekauft und dann umgerüstet.

    Es grüßt der Jörg

  • .....oder Du suchst Dir in der Tat einen Flexfueler und rüstest überhaupt nicht um. Für 2500€ kannst Du eine Menge E85 verblasen,


    .....oder Du rüstest um, besorgst Dir ein Paar Köpfe und wenn es passiert, bist Du gut gerüstet.
    Manche hier haben mehrere hunderttausend Kilometer ohne jeden Zinnober wie Flashlube u.ä. auf Gas mit den normalen Köpfen ohne Probleme heruntergerissen.


    Pauschal kann man darauf keine Antwort geben, das muss alles gut durchgerechnet werden.

  • Ich würde da eher zum Cadillac 6,0 ESV greifen bin mit meinem sehr zufrieden ist zwar ein permanent Allrad macht aber nix knack oder klick. Hat reichlich Power und trinkt im flachen Land gerade mal 12-14 Liter auf Gas kein Leistungsverlust und das bei schlappen 350 PS.

  • Danke für die antworten. E85 gibt es hier in der Gegend nicht zumindest nicht ohne immer tierisch umwege zu fahren.
    Meine Frau fährt einen 2000er blazer v6 mit lpg und das auch absolut problemlos obwohl es hiess das is nix mit dem 4.3er vortec.


    Ich halte noch Ausschau. .. weil eigentlich will ich einen mit Bardoors hinten <3 :top:


    @Joerg. Für was für eine gasanlage hast du dich denn dann entschieden?

  • Jo, das wäre vermutlich auch meine Wahl.
    1. Prins
    2. Landi Renzo
    3. Icom
    4. Vialle
    ...oder so :)


    Warum nur sind die Tahoes mit Bardoors/Cargodoors hinten soooo selten :dry:

  • Gibt es Empfehlungen in Süddeutschland? am besten ecke Stuttgart :)

  • Deine Fragestellung hat ja nun nicht mehr sehr viel mit der eigentlichen Fragestellung des Themenstarters zu tun. Wer nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen hat, kommt nicht von alleine auf Deine Fragestellung.
    Stelle Deine Frage doch in einem separaten Thread, dann wird Dir auch geholfen.

  • Kurzer Bericht von der Wagenbesichtigung:


    Also der matte Bulle war schon sehr runtergekommen.
    [ol]
    [li]Die Motorhaube war ein bisschen eingedrückt, die einen seiten der Kotflügel waren auch ein bisschen verschoben. Also wahrscheinlich ein Unfallfahrzeug. [/li]
    [li]Der angegeben Kilometerstand von 130.000 KM passt überhaupt nicht zum zustand des Wagens selber. Ich vermute dass da was gedreht wurde.[/li]
    [li]Die Motorleute leuchtete, der Verkäufer versicherte mir, dass es an der Gasanlage liegen würde, ist das plausibel?[/li]
    [li]Schlüssel ließ sich nicht problemlos abziehen, man darf nicht bis zum ende zurückdrehen und dann hin und her wacheln um den Schlüssel rauszukriegen ;)[/li]
    [li]und schlimmste der Wagen hat keinen Zug gehabt. er hat zwar stetig beschleunigt, aber man hätte nicht mal eben Gas geben können, um eine gelbe ampel noch zu erwischen. Das hätte ich von einer 5.7L v8 Maschine schon erwartet auch bei dem erhöhten Leergewicht. Das es kein Sportwagen ist, ist mir klar. aber dennoch dürfte da ein bisschen Zug drauf sein. Unser alter Hyundai Santa Fe mit 1.2L Motor beschleunigt weitaus besser. Ist das normal bei den Tahoes?[/li]
    [/ol]


    Gruß
    Ratze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!