Öl-Fred

  • Hi,
    War auf der Suche nach Ölen, Motor, Getriebe und Achsen, da ist mir immer wieder dieses Billigöl "Mannol" begegnet.
    Hat das hier jemand irgendwo drin und ist zufrieden oder lieber Finger weg vom Teufelszeug? Über die Filter von SCT/Mannol hab ich schon ein bisschen was gelesen, war nicht soooo positiv....... :blink:
    Der Hintergrund ist, dass es mich nervt bei gefühlten 450 Anbietern meine Säfte zusammen zu tragen.

  • Hallo,
    Ich fahre 10W40 Mannol Classic. Das Öl hat unter anderem Freigabe von MB.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

    • Offizieller Beitrag

    Fahre von MANNOL das SHDP 10W-40 im Diesel und das ATF 3 im Getriebe. Habe keine schlechten Erfahrungen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Fahre auch Mannol ATF. Laut Heynes vorgeschrieben bei GM

  • Über die Filter von SCT/Mannol hab ich schon ein bisschen was gelesen, war nicht soooo positiv....... :blink:


    ... es scheint dass das Öl von Mannol OK zu sein scheint, doch die Filter von SCT scheinen auch in anderen Bereichen nicht wirklich ratsam!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Da ja hier schon einige mit dem ATF Dexron III von Mannol keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, order ich mir auch mal'ne Kanne.
    Möchte dieses dann im <Transfer Case> nutzen, bin mal gespannt. ;)

  • In den 6,2er bitte NUR 15W40 kippen. Ich hole das immer im 20 Liter Fass von Shell (Rimula R4).
    Das ist Nutzfahrzeugöl, und bestens geeignet für den "Industriediesel"!
    Da mache ich keine Kompromisse! Da nur knapp 6 Liter reingehen in den Eisenklotz, machen die paar Cent/Liter den Braten auch nicht mehr fettich!


    Ansonsten hab ich auch Getriebeöle und Difföle von Mannol! Kann nicht klagen!
    Bei unseren Alltags-Autos habe ich auch immer Mannol hergenommen! (5W40)


    Mopped kriegt nur die gute Louis Hausmarke mit 10W40! (Öl für Nasskupplungen) :mrgreen:

  • Maische:
    So für mich als auch-6,2l-Diesel-Fahrer: Welche Variante kippst du denn bei dir rein? Das Rimula R4 L oder das Rimula R4 X?
    Wenn ich's bei den Produktbeschreibungen richtig lese, ist die X-Variante eher auf Motor-Schonen ausgelegt und die L-Variante besser für Fahrzeuge mit Partikelfilter.
    Also für unsere Eisenklumpen dann eher das X?

  • Die gehen alle beide! :top:
    Damals zur Entwicklung des DDs in den 70ern waren die besten Öle schlechter als die schlechtesten heute! :mrgreen:

  • Habe die Tage eine Werkstatt besichtigt und die stellen gerade auch auf Mannol um... hoffentlich werden die Mannol-Jungs jetzt nicht übermütig und ziehen die Preise an... :sick:

  • Hallo in die Runde!


    Mal ne bescheidene Frage zum Getriebeöl.


    Da ich, mal grob übertieben, durch meinen Arbeitgeber an etliche Liter "Transmax Z" ran komme, stellt sich mir die Frage, kann ich das problemlos im TH400 nutzen, oder sollte ich´s lassen?


    Da ich in keinster Weise nachvollziehen kann, was wann an meinem Großen alles mal gewechselt wurde, wollte ich demnächst mal sämtliche Flüssigkeiten wechseln.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!