Anhängerkupplung Tahoe Kontrolleuchte etc.

  • Moin,


    Ich will mich nun doch mal an den Umbau machen.
    Ich habe die originale Anhängerkupplung usa verbaut bei meinem 08er Tahoe.
    Dort ist die 7polige Dose, sowie der 4 kant für das Einschubstück verbaut.


    Wenn ich nun auf 13polig umrüste, benötige ich ja soweit ich weiss, auch eine kontrolleuchte im armaturenbrett, die anzeigt, ob der Anhänger ebenfalls blinkt.


    Wie kann ich das relisieren? Ist dies im Instrumentenpanel schon integriert und muss nur freigeschaltet werden?


    Hatte auch gelesen, dass vorne ein anderes relais eingesetzt werden muss, um blinker und bremse zu trennen, da die ja normal in isa zusammenliegen. Dies wird auch auf der original usa dose angezeigt.


    Oder ist es einfacher alles von den rückleuchten zu nehmen?
    Aber dann bleibt immernoch das problem mit der kontrolleuchte.


    Danke euch für eure Hilfe.


    Lg

  • Was passiert denn, wenn du jetzt einen Anhänger anschließt? Die 7-Pol Dose (alter Standard) kannst du doch auch lassen, bei Conrad, Westfalia und co gibt es Adapterstücke von 7-Pol auf den neuen 13-Pol, sodass du beide Standards fahren kannst.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Moin,


    das Problem ist, dass die 7 polige die amerikanische Dose ist. keine europäische.
    da liegen Turn/Brake auf einem Pol.


    lg

  • Also die 820er Tahoes haben Bremse und Blinker serienmäßig getrennt, zumindest in den Leuchten. Die haben ja auch gelbe Blinker statt rote. Ist das denn bei der Nachfolgegeneration wieder anders?
    Wenn nicht würde ich einfach auf europäische 7 oder 13 Pol umbauen und mir Blinker und Bremse an den Rückleuchten abgreifen, anstatt am Dosenkabel.

  • Ja scheint wieder anders zu sein.
    Zumindest hab ich hinten keine gelben blinker.
    Aber bremse und blinker sind in den röckleuchten getrennt. Das stimmt.
    Von dort kann ich ja alles abgreifen.


    Aber was benötige ich nun alles?
    Blinker
    Bremse
    Nebelschlussleuchte
    Rückfahrleuchte
    Normales licht.


    Wie muss/kann ich das mit der blinkerkontrolle lösen?
    Sonst meckert der tüv ja wieder.


    Hab bei ebay nen adapter gesehen/e-satz, so ein interface dabei ist, welches 13 polige ahk versorgt und canbus meldet dass anhänger dran etc.
    Lampenfehler meldet es akustisch.
    Modul schaltet wohl auch die park distance kontrolle aus und leitet rückfahrscheinwerfer an anhänger weiter.


    Braucht man das alles?

  • Blinker und Bremse an den Rückleuchten abgreifen,

    Das solltest Du lassen. Die werden ohne Relais direkt vom wichtigsten Computer des Autos bestromt, dem BCM. Das hält die extra Last nicht aus bzw. reagiert mit Abschaltung wegen möglichem Kurzschluß.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, verstanden.
    Ist dafür dann das modul aus diesem ebay set?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Lg

  • Leider verrät auch die Montageanleitung nicht, was das Ding genau wie macht. Auf jeden Fall sieht es nicht so aus, als ob da Lastrelais drin wären, die den Fahrzeugstromkreis entlasten.


    Da bei Deiner Ausstattungsversion ja der Blinker hinten schon einzelnd ist, würde ich die etwas aufwändige aber zuverlässige Variante mit drei Relais, die von den hinteren Leuchten geschaltet werden, wählen. Dann brauchts nur ein ordentliches Dauerplus von vorne und den Rest kann man hinten in der Seitenverkleidung sauber und aufgeräumt (beschriftet!!) verstecken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    versuche jetzt am Samstag das Problem mit einem Kabelbaumsatz von Jaeger zu lösen. Melde mich wenn ich alles verbaut und verkabelt habe.
    LG

  • Das Jaegermodul hat zwar die Kontrollschaltung für den Blinker (das ist der einzige Zweck dieses Teils), aber es hat keine Relaisfunktion für das Bremslicht.
    Auch wenn das funktioniert, wäre ich vorsichtig was die Strombelastung des BCMs angeht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das wäre super, wenn du mal berichtest.
    Vielleicht auch um welches modul es sich genau handelt und wie du beim anklemmen vorgegangen bist.
    Für welche kupplung hast du dich engschieden?


    Lg

  • Hallo,
    habe am Samstag den Elektrokit von Jaeger verbaut. Art.Nr.12400005J.
    Vorhandene Anhängerkupplung:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hiervon habe ich das Halterblech der Dose abgeschraubt und es passend geschnitten, damit ich es im Rahmen als neue Halterung für die 7-polige Dose nutzen konnte.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann gemäß Schaltplan verkabelt. AFC Modul über rechtem Rücklicht in die D-Säulenverkleidung gelegt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dose anschrauben ist bisschen friemelig im Rahmen - geht aber mit Hilfe vom Schwager.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fertig!


    Allerdings musste ich den Schlüssel vom Arretierungsbolzen etwas kröpfen, da Platz zwischen Dose und Schloss jetzt zu knapp sind, um den Schlüssek in den Zylinder zu stecken.


    Aber: der Fahradgepäckträger leuchtet wie er soll!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Einzige was nicht funktioniert ist die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.


    Aber es kommen ja noch ein paar Samstage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!