Unterbodenschutz vs. festgegammelte Verschraubung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst meinen Unterbodenschutz am Tahoe erneuern lassen.
    Heißt alten UBS (auf Bitumenbasis + Mike Sander's) entfernen und anschließend neuen drauf.


    Plan für den neuen UBS war folgender:
    Hohlräume: Mike Sander's Fett
    Unterboden: UBS 220 Wachs von Fertan oder Elaskon UBS Wachs


    Nun zur Frage:


    Die gewählten Fette und Wachse sind alle irgendwie recht zügig entflammbar.
    Sehr viele Verschraubungen am Unterboden sind mittlerweile recht festgegammelt.
    Durch den Einsatz des entflammbaren UBS hat sich aus meiner Sicht der Einsatz eines Brenners um Schrauben zu lösen erledigt.


    Wie macht ihr das bei euren Fahrzeugen?
    Habt ihr keinen UBS auf Wachs Basis?
    Löst ihr die Verschraubungen (z.B. der Querlenker, Drehstäbe,...) anders?



    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.



    Danke schonmal.



    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    Ich habe Permafilm verwendet, ist ebenfalls Fett und läst sich gut verarbeiten.
    Infos findest Du hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Zum Schraubenloesen neheme ich hauptsaechlich Kaeltespray

  • An tragenden Teilen sollte man grundsätzlich keinen Brenner ansetzen. Ausser die entsprechenden Teile werden erneuert. Sonst wird das Gefüge geschwächt/ausgeglüht, was die Festigkeit heruntersetzt! Bzw auch Bauteile härter werden lassen.


    Wäre nicht das erste Auto, was durch Brenner oder Schweissgerät ausbrennt! :mrgreen:


    Ich würde auch auf die "normalen" Methoden zurückgreifen. Zur Not die Schraube abflexen und den Rest rauskloppen! Oder Ausbohren, oder, oder! :top:


    Permafilm soll grandios sein. Aber die Klamotten sind so eher eine Glaubenssache! Nur normalen Bitum UBS würde ich niemals nehmen! Da bekommst du es erst mit, wenn es gammelt, wenn es zu spät ist!

  • danke erstmal für die Anmerkungen.


    Das mit dem Kältespray ist eine gute Idee.
    Funktioniert das zuverlässig? (Die Teile die es abzukühlen gilt sind ja teilweise recht groß.
    Hast du eine Empfehlung für mich bezüglich Hersteller?


    Das mit dem Flexen und ausbohren stimmt natürlich.
    Hat aber in meinem letzten Fall nicht funktioniert.
    Musste zuletzt die unteren Querlenkerbuchsen und Stabibuchsen wechseln.
    alle Schrauben waren festgegammelt.
    Die Bolzen der unteren Querlenker konnte man nicht durchflexen weil man nicht rankam...
    Der Drehstab war ebenfalls total fest...


    Aus diesem negativen Erlebniss bin ich ins Grübeln gekommen ob wie diese sch... festgegammelten Verschraubungen am besten zu lösen sind / bzw. ob der Unterbodenschutz der den Einsatz eines Brenners verhindert der richtige ist.



    Perma Film habe ich auch schonmal gehört.
    Möchte aber auf Wachs aus der Kartusche gehen, da ich die Arbeit diesmal machen lasse.
    Und die Werkstatt die dies macht arbeitet am liebsten direkt mit Kartuschen.
    Es war diesbezüglich schon ein Zugeständniss das sie mir Mike Sanders für die Hohlräume verwenden...



    Gruß
    Ralph

  • Für unzugängliche Stellen habe ich noch eine günstige Bosch Säbelsäge! Astrein! :top:

  • Eigentlich jedes x-beliebige Kaeltespray. Sollte nur ueber -40 Grad gehen, bzw. unter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!