[gelöst] Kühlkreislauf...ist das normal?

  • Hallo,mir ist letztens aufgefallen das wenn ich im Kaltem Zustand den kühlerdeckel abschraube und den Motor anmache das Wasser im Kühler zirkuliert.dürfte doch gar nicht sein oder?dürfte ja dann nur im kleinen Kreislauf laufen.motor wird aber schnell warm was ja eher gegen einen kaputten Thermostat spricht.die andere Sache ist das die Zuleitung zum Kühler so heiß wird das man den kaum noch anpacken kann.der Rücklauf wir auch sehr heiß,aber nicht so heiß wie der Zulauf.temparatur zeigt aber normalen Wert an.geht bis zum ersten Strich.hat einer eine Idee oder ist das alles normal?gruss

  • Was meinst du mit zirkulieren? Also wenn du den Deckel abmachst, ist im kalten Zustand weniger Wasser drin, als im heißen -> dann ist der Kühler voll (Ausdehnung bei Hitze und so, deswegen hat man ja einen Ausgleichsbehälter). Wenn du Gas gibst, ändert sich der Füllstand auch (beim Gasgeben wird's quasi eingesaugt und wenn du Gaszug loslässt, hast du wieder mehr drin oder wenn du den zu warm werden lässt, läuft's über :)).
    Also jetzt im Hochsommer bei 36°C Außentemperatur kann ich die Schläuche bei mir auch nicht lange anfassen, so knalle heiß werden die. Wenn es kühler draußen ist, geht es noch.


    Ich würde eher sagen alles im grünen Bereichen.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Ich meinte mit zirkulieren das das Wasser im kühler in Bewegung ist.aber im kaltem Zustand ist ja nur der kleine Kreislauf aktiv und erst wenn der Thermostat öffnet ist es ja der große.

  • Ob klein oder groß, warum soll das in zirkulieren ändern? Die Pumpengröße bleibt doch logischerweiße gleich.
    Und das der obere Schlauch knalleheiß ist bei betriebswarmen Motor ist auch normal, schließlich ist das Kühlwasser über 90grad heiß.
    Der Untere ist natürlich nicht so heiß, Wasser wird ja im Kühler heruntergekühlt...


    Und die Anzeige im Cockpit sind bei den Dinger oft nicht so genau.

  • Viele haben auch ein kleines Loch am Aussenrand vom Thermostaten gebohrt! So wird der Motor nicht mit kaltem Wasser aus dem Kühler abgeschreckt, wenn das Thermostat öffnet! :top:
    Dann findet auch eine Zirkulation statt!
    Zudem ist der Heizungskreis im Kühler angeschlossen. Der läuft auch mit, wenn das Thermostat zu ist!

  • Ah okay,dann scheind ja alles in Ordnung zu sein.danke erstmal für die schnelle Hilfe.der Schlauch der vom Kühler weggeht ist ein bischchen kälter ja aber nicht wirklich viel.ganz minimal.wieder was dazu gelernt. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!