G20 Licht

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine FRage bezüglich meines G20 -> ich musste letztens iene echt dunkle Strasse befahren und da das normale Licht ja eigentlich nur als Begrenzungsleuchte taugt habe ich das Fernlicht angemahct- ca 2 Minuten danach flackert alles im Auto und das Komplette Licht geht aus - inkl Armaturenbrettbeleuchtung.
    Sehr seltsam denn wenn ich wieder auf Abblendlicht umschalte ist alles wieder da und ich habe wieder ca 2 Minuten bis es komplett ausfällt. ISt reproduzierbar nur die Zeit bis es ausfällt varriiert. Hat das jemand schon gehabt? ISt ein BJ 1989
    Hab ihn mir mal von vorne angeschaut und nur mit Abblendlicht leuchten aber alle 4 Lampen- die unteren auhc aber nur schwach als ob er da irgendwie strom bekommt - ich weiss aber beim besten willen nicht wie das "normal" ist
    Also: Abblendlicht ein wie sieht das bei euch aus? Kann mir das mal jemand kontrollieren und mir dann sagen wie das sein muss bzw kann mir das jemand sagen aus de Kopf?


    Foto hier:

  • Hallo,


    also da denke ich mal dass du einen Kurzen in den Kabeln hast.
    probier diesen Fehler nicht erneut nochmal aus.
    Dabei kann dir der Wagen im schlimmsten Fall abfackeln.


    Also erst das Licht wieder nutzen wenn du die Kabel geprüft bzw. getauscht hast.
    Es wird auch regelmässig über zu kleine Kabel gesprochen, auch hier im Forum.



    Bei meinem sind nur die oberen Lampen an.
    Wie das bei Fernlicht aussieht muss ich erst mal schaun.

  • Hallo!


    Ich habe zwar keinen G20, aber die Lichtanlage müsste die selbe sein.


    So sollte es bei Abblendlicht aussehen...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    ...und so bei Aufblendlicht.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Das Phänomen kenne ich als sogenannte Masseschleife.


    Eine Glühlampe braucht Masse zum Leuchten. Bei dir fehlt die Masse, deswegen holt sich der Scheinwerfer die Masse über den Glühfaden des Aufblendlichtes, deswegen beginnt dieser zu glühen. Ist ein Kontaktproblem am Massekabel zum Scheinwerfer oder am Stecker des Scheinwerfers/ der Glühlampen.


    Sieht man auch oft bei Rückleuchten, wenn die den Blinker an machen, blinken die restlichen Glühlampen mit weil die Blinkerlampe sich die Masse über die restlichen Glühlampen zieht.

  • Also ich habe gerade nochmal bei meinem geschaut und es sieht genauso aus wie von Suburban84 beschrieben.
    Da es bei den Amis ziemlich viel über Masse geht, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
    Dann ist das vielleicht doch nicht so dramatisch wie ich bereits geschrieben habe.
    Also vielleicht...

  • Laufen deine scheinwerfer über Kfz Relais oder direkt über den Schalter?

  • nee, nicht der lichtschalter sondern der fernlichtschalter ist defekt...
    das ist der, der an der lenksäule verbaut ist, die schmoren gerne durch...


    mach mal fernlicht an und fass den mal an, wenn der heisser wird als handwarm dann schnell raus mit dem teil

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auch auf den Lichtschalter. Denn der Fernlichtkreis läuft mit über den Hauptlichtschalter und dort ist eine Bi-Metallsicherung drin. Diese spricht an wenn das Fernlicht/Fernlichtkreis zu viel Strom zieht(zu viele Watts anne Birnen ;) oder Kurzer) und wenn auf Abblendlicht zurückgeschaltet wird kühlt dieser wieder ab ... und so wiederholt es sich.


    Der Fehler kann aber durch den Fernlichtschalter verursacht werden.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!