originaler 5,4L V8 ... upgrade ????

  • Hallo zusammen,
    wir haben nun endlich den C10 mit originalem 5,4 Liter V8 Motor aus 1966. Soweit ich weiß ist der Motor einmal komplett überholt und läuft auch tipp top. Der ganze Wagen und so auch der Motor, ist komplett im originalzustand. Sprich auch der Luftfilter und auch der Vergaser ... Ansaugbrücke ... etc. (hab mal nen Bild angehangen)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da ich aber der Meinung bin daß die Kiste mit dem alten Kram recht ineffizient läuft bin ich nun auf der Suche nach einem entsprechenden Vergaser ... der dann besser einzustellen ist. (hoffe ich)


    Was passt denn da auch die originale Ansaugbrücke ? Bei den ganzen Edelbrock Klamotten bin ich überfordert.
    Hat da wer Ahnung von ???


    PS. ich will keine Leistungssteigerung haben, nur eine bessere Laufkultur ....!


    Danke,
    Carsten

  • Also meine Meinung wäre, wenn der Wagen komplett original ist würde ich ihn auch so lassen. :top:
    Ich meine effizient war damals bei bestem Wille kein Auto :mrgreen:

  • vergaser sehe ich nicht , wird aber ein 2 bbl sein. evtl. den vergaser überholen.


    dann läuft er wieder und du hast weniger verbrauch als wenn du auf 4bbl gehst.


    laß mal im stand laufen und nebel mit startspray oder bremsenreiniger vorsichtig den vergaser von außen ein.


    wenn er dann besser läuft zieht der motor nebenluft und es könnte eine drosselklappenwelle ausgeschlagen sein.



    mein belli hat auch den 2 bbl drin und ich kann über leistung und verbrauch und laufkultur nicht klagen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Lass wie gesagt den Versager überholen. Die 2bbl sind schon gut! Wenn an dem Block wirklich alles original ist, fährst du mit dem Setup schon am besten. Wenn du da anfängst mit anderen Vergasern und Brücken, dann sollten auch Nocke, Köpfe, und so weiter her! Mal eben so ist da auch nicht!
    Motorentechnik ist eine Sache für sich! Und immer daran denken: Die Zündung sollte eher mal kontroliiert werden, als der Gemischaufbereiter! Die kann auch viel "kaputt" machen! ein paar Grad verdreht, und schon läuft der wie ein Sack Nüsse und säuft, wie ein schwarzes Loch!

  • Naja gut, dann werde ich mich da mal dran geben .... und überprüfen ob da was undicht is und die Zündung checken.
    Im oberen Drehzahl Bereich ruckelt er recht heftig in der Beschleunigung.


    Und noch ne schnelle Frage:
    in der rechten hinteren Feder ist son klotz zwischen 2 Windungen. Der ist in der linken Feder nicht drin. Ist das normal ?
    Das Ding legt mir eine Windung lahm, warum is das da drin ?
    Is das um den Wagen nicht so stark kippen zu lassen beim Gas geben ?


    Danke,
    Casi

  • nur am rande gefragt... dein lufi ist in ordnung, sauber ?


    nicht das er obenrum zu fett läuft.


    ich habe z.b. einen hei verteiler eingebaut, weil ich keine lust mehr hatte alle jahre wieder den schließwinkel nachzustellen.


    hatte gerade so platz zur spritzwand, aber klappt.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo, habe selbst einen 64´Chevy Pickup. Hatte am Anfang mit Fehlzündungen Probleme. Hier lag es am defekten Kondensator. Habe dann einen kompletten neuen Zündverteiler (Rock Auto) für kleines Geld eingebaut. Dort habe ich mir auch fast alle anderen Teile besorgt. Den, bei mir verbauten 2 BBL Vergaser habe ich mehrfach im Ultraschallbad gereinigt und ein Kit zur Überholung verwendet. Für das Komplette Kit habe ich weniger als 20€ bezahlt. Gefunden habe so einen Reparatursatz unter der Suche für Bootsmotoren.


    Ich persönlich würde alles original belassen. Habe das so auch gemacht.
    Möchte mit dem Wagen keine Rennen fahren, sondern gemütlich durch die Landschaft rollen. ;)


    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!