[gelöst] Sierra V6 Vortec Startet schlecht

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich eröffne einen Hilfegesuch, ich verzweifle fürchterlich und hoffe auf euer aller wissen!
    Ein guter Freund hat einen 01er Sierra mit 4,3V6 Vortec.
    das Problem besteht darin das er äusserst schlecht anspringt, überwiegend.
    Er Startet häufig als ob er keinen Sprit bekommt in verbindung mit "ūberspringendem" Starter.


    mehrer dinge habe ich schon ausschliessen konnen bzw erneuert.
    Kein Fehler im Fehlerspeicher
    Kraftstofffilter-neu
    Kraftsoffpumpe-neu hatte noch max 4bar also ca58psi grenze war min 61psi
    Starter-neu Magnetschalter war tot
    Verzahnung Drehmomentwandlerplatte Starterkranz i.o
    Drehzahlgeber KW i.o mit Oszilloskop geprüft
    Zündung gewartet....kappe Finger Kabel Kerzen neu.
    Motortemperaturfuhler plausibel obd testet
    Masseversatz zum Motor 0.1V



    wollte noch das Starterkabel neu machen ist ein wenig Korrodiert.Verzweiflungstat :huh:


    Steuerzeiten stimmen !



    ihr seht ich War nicht untätig :woohoo:


    Bin selber KFZ Meister und schon 20jahre insgesamt dabei, aber hier zweile ich langsam an meinem Verstand


    Na hoffentlich kann mir einer Helfen bin schon zu tiefst in meiner ehre gekränkt. Ach ja Spannungsversorgung ecu ist auch ok :hurra:
    Ich bedanke mich schonmal vorab


    Gruß Dennis

  • Der Temperatuswiederstand des richtigen Schalters mußt Du messen! Der den das OBD anzeigt ist ein anderer, als der, der für Die Gemischaufbereitung zuständig ist.
    Minn ein Ohmmeter, und miss den Tempfühler vorne am Thermostat. Schaue in Deinen Haynes oder Deinen Chilltons, da stehen die Ohmwerte für die einzelnen Temperaturen drin.
    Danach wird der auch anspringen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Wikinger
    Oh Mann das wäre natürlich der Hammer tausend dank für den schnellen Tipp....... Da hab ich mich wohl von dieser.... :sick: .. Technik blenden lassen . Oder einfach" Betriebsblind" :lloll: Ich probiere es gleich mal direkt aus.
    Rückmeldung folgt.

  • Oh man ich verliere den Verstand...... Der Temp Fühler wars nicht 2900ohm.....absolut plausibel.
    Ich hab fast das Gefühl der spritzt und zündet wann er will!?


    Aber trotzdem gute Idee... Danke

  • Dann überprüfe mal den Nockenwellengeber.


    Den findest Du im Zündverteiler. Finger runter, und dann ist das Teil mit 2 Schrauben fest. Das Teil löst keine MKL aus wenn es noch Werte liefert, die aber falsch sind.
    Und ist der Verteiler richtig eingesetzt???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok.... Hallgeber im Verteiler defekt?Dann würde er doch garnicht laufen!? Oder sind da zwei Sensoren im Verteiler? Also zum Hallgeber noch n Nockenwellenpositionsgeber!?
    Montiert ist er richtig der Verteiler..... Hab ich ca 10mal geprüft.
    Ich werde es auf jeden Fall baldmöglichst prüfen!!


    Es sei noch gesagt wenn er denn dann angesprungen ist läuft er wie ne eins.


    Danke für die Tips.

  • Das ist kein Hallgeber!
    Das ist der Nockenwellensensor!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok.... Hallgeber im Verteiler defekt?Dann würde er doch garnicht laufen!? Oder sind da zwei Sensoren im Verteiler? Also zum Hallgeber noch n Nockenwellenpositionsgeber!?
    Montiert ist er richtig der Verteiler..... Hab ich ca 10mal geprüft.
    Ich werde es auf jeden Fall baldmöglichst prüfen!!


    Es sei noch gesagt wenn er denn dann angesprungen ist läuft er wie ne eins.


    Danke für die Tips.


    Das deutet schon sehr auf ein Benzinproblem hin

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Benzin Problem war meine erste Vermutung.
    Deshalb habe ich erstmal Kraftstoff Druck geprüft. Und die pumpe erneuert inkl Filter.
    Der Druckregler ist wohl an dieser Einspritzspinne im Saugrohr.
    Allerdings denke ich mir wenn der Regler n Problem hätte würde er bei Leistungsanforderung einbrechen oder!? Zumal der Druck ja nun stimmt.
    Naja ich checke erstmal den NPS sobald ich dazu komme.
    Sollte ja mim Oszilloskop n leichtes sein.


    Man man is das n Ärger..... Aber danke Wikinger für deinen Einsatz und Interesse


  • Hast Du den Druck dynamisch gemessen???
    Sprich im Fahrbetrieb???
    Denn dann, und nur dann zeigt sich, ober der Druckregler richtig arbeitet. Die machen gerne mal Probleme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmm noch nicht aber ist ja ein leichtes.
    Ich dachte mir halt erfahrungsgemäß machen die Regler ja unter Last schlapp und nicht beim Start.... Und fahren tut er ja super!?
    Aber.... Nix is unmöglich, ich hänge die Uhr mal dran und fahre damit.

  • Das hat nichts mit schlappmachen zu tun.
    Im Kaltstart bekommt er einfach weniger Luft, und darum läuft der etwas fetter. So fällt der kraftstoffmangel erstmal nicht auf, interessant sind dann auch die St und LT Werte, wenn er dann läuft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie gesagt werds checken....... Aber was bitte meinst du mit St und LT Werten? Luft und Kraftstoff Temperatur?

  • Problem gelöst.
    Also spät aber Feedback kommt.
    Es war der Verteiler....Und zwar hatte das Ding zu viel Spiel..... Nur im Startvorgang "sprang der Verteiler um ca 15°zwisch früh und spät.
    Als Ursache habe ich ein zu großes Höhenspiel ausgemacht dadurch ging die Welle im Startvorgang auf der gegrillten Verzahnung auf und ab.


    Wat ne Geburt.


    PS...... Danke Wikinger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!