[gelöst] Van zieht nicht richtig...

  • Moin Zusammen,


    langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hab nen GMC Bj.92 5,7l TBI. Zusätzlich ist eine BRC Gasanlage reingekommen. Hab vor 2 Jahren die komplette Zündung neu gemacht. Lief jetzt auch die 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme.
    Van war jetzt den Winter über abgestellt. Wollte ihn jetzt wieder zum in Urlaub fahren nutzen. Sprang sofort an und lief auch sehr ruhig im Stand.


    Jetzt kommt es mir aber so vor, als ob er keine richtige Leistung mehr hat. Und das im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb.


    Gibt man gas beschleunigt er nicht wirklich. Erst beim Kick down kommt er so langsam in die Gänge. Wo könnte ich denn noch ansetzten. Zündzeitpunkt habe ich ja nicht verstellt.


    Nach dem Fehler löschen, brennt sofort nach dem Starten das SES Licht.


    Nach dem auslesen Code 42! EST.



    Gewechselt wurde aktuell:
    Kappe + Finger
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Zündspule
    Zündmodul


    Auch mit dem neuen Zündmodul läuft der Bock nicht richtig. Nach was kann ich denn noch schauen?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Grüße

  • Hi Unser Suburban zog auf einmal auch nicht mehr richtig. Bei uns war der Kat zu. Die ganze Keramik hatte sich gelöst und das Rohr verstopft. Katinnereien rausgeschmissen (mit einem Rundeisen freigepokelt) und die Karre hat wieder Power.
    Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem.

  • Hallo,
    Fehler 42:ECM/PCM hat Unterbrechung oder Kurzschluß im Zündsystem festgestellt.
    Also muß Deine Zündung ein Problem haben.
    Und zwar nicht in der Hochspannungsseite sondern in der Ansteuerung.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Ich vermute eine Oxydation zw. Zündschloß und Spule, vielleicht ist es auch eine oxydierte Motormasse.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Leute,


    Danke für die Antworten.
    Bin den Fehlerbaum durchgegangen, und habe gleich am Anfang festgestellt, dass EST über 500Ohm hatte!


    Also defektes Zündmodul. Probehalber dann mein altes wieder reingebaut und es ging wieder ohne Probleme!


    Also ist das neue Zündmodul wohl defekt! Muss ich jetzt erst mal zurückschicken.



    Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!