Differentialsperre, was geht?

  • Moin, Moin,


    mein Astro ist ja eigentlich kein Klettermaxe, aber da ich ihn als (Wild)Camper und Surfbus verwende, habe ich doch schon mal losen Untergrund unter den Rädern und komme an die Grenzen. Es scheitert eigentlich immer an einem durchdrehenden Hinterrad (2WD).


    Zum einen liegt das an den Cooper Cobra Radial T/R, die selbst für eine feuchte Wiese ungeeignet sind und demnächst gegen A/T oder M/T Reifen gewechselt werden... ist aber ein anderes Thema.


    Den Astro gab es aber serienmäßig als AWD mit Differentialsperre. Kann mir jemand sagen, wie diese technisch aufgebaut ist und ob diese Sperre in der normalen Achse nachgerüstet werden kann? Oder bräuchte ich die ganze Achse oder sogar mehr im Austausch?


    Vielleicht gibt es ja auch aus dem Zubehör entsprechende KITs, die passen. Chevy hat die Achsen ja in viele verschiedenen Modellen verbaut, auch in Trucks und SUVs soweit mir bekannt...


    Wer hat da schon Infos oder Erfahrungen?


    PS: Es muss (soll) ja keine 100% Sperre sein und ich will ja auch keine Trails oder Sanddühnen bestreiten aber ne feuchte Wiese mit 15% Steigung oder ein fester Sandstrand sollten schon möglich sein.

  • Hi,
    Kommt auf die Achse an die deiner schon drin hat, wenn es die Standart GM 10Bolt ist, gibt es einige Lösungen.
    Nachrüsten von Sperren ist auch möglich, Detroit-Looker zb, aber meist teuer und aufwändig, weil es sich empfiehlt eine Überarbeitung mit einer Überholung zu kombinieren.

  • Hi There,
    Jo hey, die Detroid Locker kommen meist bei schweren 4Wheelern zum Einsatz!
    Bei den kleineren Achsen werden meist die Eaton G80 Locker verbaut.


    Good Luck, M@tt B)

  • Danke für die Infos,


    Detroid Locker und Eaton kommen beide so auf 500$


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.amazon.com/Detroit-…ifferential/dp/B00E60NOX0


    gebraucht aber zum Teil ab 160$ zzgl. Versand.


    inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:


    Meiner hat ein 10 Bolt 7.6 & 28 splines Differential, dieses wurde zwischen ´96 und ´05 verbaut.


    Baugleich sind z.B. eine von 2 Diff.-Varianten aus dem S10, bzw. dem Jimmy und die sollen G80 Option haben... Die Übersetzung wäre natürlich noch wichtig, gibt bestimmt Unterschiede.


    Also kann ich das Differential p&p gegen eins von Eaton oder Detroid auswechseln?

  • Die Übersetzung wäre natürlich noch wichtig, gibt bestimmt Unterschiede.
    Also kann ich das Differential p&p gegen eins von Eaton oder Detroid auswechseln?


    Hi,
    bin da zwar nicht der Experte was dein Modell angeht aber einfach ein bauen und gut is nicht.
    Das muß genau eingestellt werden mit Meßuhr und so, und die Passende Übersetzung sollt man auch haben.


    Gruß Andy

  • Stimmt! Wenn die Kegelräder ausgetauscht werden, dann wird das einstellen kniffelig. In meinem "Chilton" ist das auch nicht beschrieben. Aber den Differentialkorb kann man so austauschen. Ist nur die Frage ob man dann an die inneren Kegelrollenlager zwecks austausch kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!