Heizungsprobleme Caprice Bj. 85

  • Morgen,
    Habe Probleme mit der Lüftungsverstellung. Bei mir geht ein roter Schlauch vom Heizungsventil zu der Unterdruckdose im Armaturenbrett. Wenn ich den schlauch am Ventil abnehme und diesen an den dann mit Unterdruck versorge, kann ich die Lüftung verstellen. Ein weiterer so dünner schlauch ist wenn man vor dem Auto steht hinten Links am Vergaser angeschlossen. Kann es sein das die Schläuche vertauscht wurden weil eventuell das Heizungsventil defekt ist?
    Ich hoffe, das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
    Falls es eine Rolle spielt, die Klimaanlage ist zur Zeit noch ausgebaut.


    Gruß


    Jörn

  • Welchen Motor hast Du denn in dem Wagen?? 307cui, VIN "Y" ??
    Die Unterdruckversorgung der Heizungssteuerung ist eigentlich nicht direkt am Vergaser angeschlossen, sondern an einem Stutzen in der Ansaugbrücke.


    Wenn die Unterdruckdose funktioniert, wie Du sagst, dann ist entwder die Ventileinheit defekt oder diese jene wird nicht mit Unterdruck versorgt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,
    Im Eifer des Gefechts die wichtigsten Sachen vergessen. Es ist ein 350er Motor mit 2-Fach Rochester Vergaser verbaut.
    Also wenn ich den roten schlauch vom Ventil abziehe ist dort kein unterdruck vorhanden. Funktioniert die warm kalt Verstellung auch über unterdruck?


    Gruß

  • Funktioniert die warm kalt Verstellung auch über unterdruck?


    Nö, die Mischklappe wird direkt per Bowdenzug angesteuert. Das ist gern ein Problempunkt. Der Bowdenzug muß eingestellt werden und wenn die Halteklemme locker wird, funktioniert die Temperaturregelung nicht mehr richtig.
    Wie es beim '85er ist weiss ich nicht, aber ab 86-89 ist die Einstellmöglichkeit hinterm Handschuhfach.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, war nur eine Idee weil ich davon ausgegangen bin das beide dünnen Schläuche im Motorraum für die Heizung zuständig sind.
    Werde mir dann mal eine Zeichnung der Unterdruckversorgung besorgen.
    Wofür ist denn der Unterdruckanschluß am Heizungsventil?

  • Wofür ist denn der Unterdruckanschluß am Heizungsventil?


    Damit wir jetzt nicht an einander vorbei reden, muß ich mal fragen, was Du darunter verstehst??? Eventuell Foto!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So jetzt kommen die Bilder.
    Das ist das Heizungsventil an dem zur Zeit die
    Lüftungseinstellung welche nicht funktioniert angeschlossen ist. Dort ist kein Unterdruck vorhanden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das ist der zweite schlauch, welchen ich noch nicht genau zuordnen kann. Dieser ist wenn man vor dem Auto steht hinten links am Vergaser angeschlossen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich hoffe das ist so in Ordnung.


    Gruß

  • Der rotbraune Schlauch aus Bild 1 ist richtig so. Der bekommt seinen Unterdruck vom Heizungsregler im Inneraum erst dann, wenn die Klimaanlage auf max steht. Dann wird mit der Unterdruckdose der Heizungskreislauf abgestellt.


    Geht der weiße Schlauch aus Bild 2 zur Heizungsregelung in den Innenraum?? wenn ja, dann ist das die Unterdruckversorgung für das Verstellsystem.
    Da wo der jetzt angeschlossen ist, das ist/sieht aus wie das EGR-Ventil. Das hat nüscht mit Heizung zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,
    Also wo der weiße schlauch hingeht weiß ich noch nicht. Dafür werde ich nächste Woche mehr auseinander bauen müssen.
    Habe bis jetzt nur das Dash Board abgenommen und dort den roten Schlauch gefunden.
    Als ich den dann abgemacht habe und mit Unterdruck versorgt habe konnte ich die Lüftung verstellen und wählen ob sie wo sie raus bläst.


    Vielen dank für deine Bemühungen. Ich werde mich melden sobald ich weiß wo der weiße Schlauch endet.


    Gruß Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!