[gelöst] Suche Schaltplan für ABS Blazer bj 2001

  • Da mein ABS sporadisch zicken macht benötige ich einen Schaltplan um das System durchzuprüfen.
    Da nur ab und zu spinnt und auf schlaglöcher reagiert vermute ich einen Wackler oder Kabelbruch .
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Mfg

  • Hi,


    wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, kannst du den Fehler leichter eingrenzen.


    da das ABS nur drei Raddrehzahlsensoren hat. würde ich annehmen einer der vorderen zickt herum.
    der hintere Drehzahlsensor sitzt am Getriebeausgang und ist auch für den Tacho zuständig.


    schöne Grüße

  • Da nur ab und zu spinnt und auf schlaglöcher reagiert

    wie äußert sich das denn?? leuchtet nur die Kontrollampe? oder springt das ABS beim gaaaaanz langsamen fahren schon bei leichtem Bremsen an?

    Dateien

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist das relais im Fehlerspeicher kein Sensor. Die abs lampe sowie bremsen Kontrollleuchte gehen zusammen an. Meist beim Starten wenn ich vorher gefahren bin geht sie an. Oder bei Schlaglöchern. Wenn der Wagen ne weile gestanden ist hab ich meist keine Probleme. Habe im Netz schon gelesen das es an einem Massepunkt am Frontblech liegen kann. Den habe ich aber geprüft und sicherheitshalber erneuert aber ohne Erfolg.

  • Sers,
    zieh mal die Sicherung,müßte die 22er sein und steck die nach ner weile wieder rein.
    Bei mir war das so, dann war es weg
    :cheer: :cheer:

  • Ich klinke mich hier mal ein!
    Bei mir sprigt bei jedem Bremsen, kurz vor dem Anhalten das ABS an. Es fühlt sich an als ob es nur vorne Links anspringt und das nette Stottern der Bremse veursacht. Es leuchtet aber keine Lampe.


    Woran kann das liegen oder kennt das Jemand? Es nervt ganz schön und hört sich auch sch....an.

  • Prüfe mal ob der Sensor vorne links richtig sitzt. Meistens ist in dem fall der Sensor zu weit von dem zahnrad entfernt.

  • Woran kann das liegen oder kennt das Jemand


    Oh ja, das kennen viele. Auch beim Tahoe/Silverado ist das ein bekanntes Problem.
    Schuld sind die Radnaben mit den Kompaktlagern. Die Lager werden intern undicht und verschmutzen den Zahnkranz für den Sensor. Bei geringen Geschwindigkeiten produziert dadurch der Sensor zu wenig Spannung, weshalb das Steuergerät erkennt/glaubt, daß das Rad scheinbar blockiert. Deshalb setzt die ABS-Regelung ein.


    Abhilfe bringen nur neue Radnaben (mit integriertem Sensor). Reparatur- und Reinigungsversuche scheitern zu über 95%.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tachen;


    also reinigen bringt wirklich nichts. Gut also Radlager/Nabe mit inte.Sensor bstellen.
    Soooo, ich möchte jetzt eine bei Rockauto bestellen da sind aber für mein Auto mehr als eine und alle zu verschiedenen Preisen. Welche bestell ich nu? Hat Jemand mit Rockauto Erfahrung, kann ich da so einfach bestellen und bekomme ich das Teil den ohne Presse und son Zeug eingebaut? Scheinen ja nur die Drei Schrauben zu sein. Gut Bremssattel, Bremsscheibe und die Verschraubung Antriebswelle müssen ab. Hab das jetzt schon mal mit Rostlöser Behandelt.


    Ach ja!! Kann es sein,dass der Lochkreis meiner Nabe 5x120,65 ist?

  • Ok das es Kompaktlager mit integriertem Sensor sind habe ich nicht daran gedacht. Kenne es nur von anderen Herstellern und ist es oft Rost oder falsches spaltmaß.

  • Hat echt keiner nen Schaltplan der abs Einheit? Oder kann mir sagen wieviel Masse und Spannungsversorgungen anliegen. Oder gibt es nur den einen Stecker mit den 2 kabeln für die Spannungsversorgung.

  • Ich habe eben versucht eine Nabe mit Sensor bei Rockauto zu bestellen, irgendetwas funktioniert da nicht ich bekomme immer den Hinweis ( in rot), dass die Transaktion nicht funktionierd. Bin ich zu blöd. Gibt es noch Andere die dieses Problem kennen? Woran kann es liegen?
    Dieses steht immer am oberen Rand:


    Für Ihre Sicherheit, bitte das unten angegebene Formular ausfüllen, um Ihr Auftrag fertig zu stellen.
    Klicken Sie nicht auf der Aktualisieren oder Zurück Taste, da diese Transaktion unterbrochen oder storniert werden könnte.®


    Es erscheint aber kein Formular!

  • Soderle,
    dank diesem Forum bekomme ich nu eine Ersatznabe mit Sensor!
    Nu habe ich gelesen, dass ich bis dahin die Sicherung für das ABS ziehen kann um normal anhalten zu können. Wo finde ich jetzt diese Sicherung?
    Nein ich möchte mein ABS nicht dauerhaft abschalten, ich möchte ja mit dem Kleinen und dem Wohnwagen in den Winterurlaub und das ohne ABS. NIE!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Nachdem ich an der verkabelung keinen Fehler gefunden habe, habe ich das Steuergerät der ABS Einheit abgeschraubt und geöffnet. ( Mit viel Fingerspitzengefühl den Kleber aufschneiden und dann vorsichtig aufhebeln )
    Bei genauer Betrachtung konnte ich mehrere defekte Lötstellen erkennen. Diese wurden von mir Nachgelötet das Steuergerät neu abgedichtet und montiert.


    Seit 2 Tagen ist das problem nichtmehr aufgetaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!