Chevy Impala 1965, 327cui Motor Intervalle

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich stelle mich mal vor: Ich heiße Malte, 34, komme aus Münster, Dipl. Sozialpädagoge, studiere momentan Pädagogik. In der Freizeit schraube ich gerne an Allem, was fährt.
    Habe mir mit meiner Freundin am Wochenende einen 65er Chevy Impala gekauft (327 cui Motor). Er befindet sich in einem guten, aber pflegebedürftigen Zustand. Nicht alles ist original, aber Basis gut.
    Ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ich darauf Antworten bekommen würde:
    1. Wie sind die Intervalle (Motoröl und Getriebeöl, Servo, Zündkerzen etc.)
    2. Wo bekomme ich einen Keilriemen her (für Lima)?
    3. Die Tachoeinheit ist nicht beleuchtet und die Uhr funktioniert nicht, die Kilometeranzeige ist defekt. Wie sieht es da mit Reparatur der Teile aus? Machbar oder nach gebrauchten schauen?
    Was sollte man noch beachten, bevor man eine längere Tour macht?


    Vielen Dank schon mal!

  • :welcome: im Forum.


    Zeig mal :pics: von dem Schmuckstück :)


    Zum Keilriemen: Das sind eigentlich Standard-teile. Guck mal welche Größe draufsteht oder mach das Ding ab und renn damit zum nächsten KFZ-Teilehandel. Die sollten was passendes haben. Muss ja nicht 100%ig stimmen, die Lima und co sitzen ja auf ner Schiene (zumindest in den 70ern war das so :mrgreen: ), so dass die Länge ruhig ein paar Centimeter mehr oder weniger sein kann. Wenn einer defekt ist, würde ich den 2. und ggf. 3. gleich mit austauschen.


    Generell ist alles machbar, bei Karosserieteilen könnte es schwierig werden. Ansonsten mal bei Rockauto.com stöbern.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Die Länge der Riemen wird immer gestreckt angegeben. Also die Länge, wenn du den Riemen durchschneidest, und dann misst.


    Nimm den Riemen der drauf ist, messe die Breite, und mache einmal Klebeband um eine Stelle, oder einen sichtbaren Strich mit einem weissen Edding z.B.


    mache einen Strich auf den Boden oder Tisch! Lege den Riemen mit der Markierung auf die ander Markierung! Nun "rolle" den Riemen langsam vorwärst, wie eine Bulldozerkette! Wenn die Markierung des Riemens wieder die untere Oberfläche berührt, mache wieder eine Markierung. Nun kannst du die Länge messen! (Falls sie nicht draufsteht!) :mrgreen:


    Öle vom Motor sollten Jährlich gewechselt werden, oder ca 10.000km! Je nach dem was eher kommt!
    Getriebe würde ich auch jährlich machen! Es kommt immer nur ein Teil des Gesamtöls heraus. Beim Getriebe und Motor IMMER den Filter wechseln!
    Zündkerzen und Zündgeschirr würde ich proforma erstmal wechseln. Kaufe nicht das billigste. Und keine "Kohlekabel"! Die sind sehr empfindlich! Dann mache direkt nochmal nen Diff-Öl Wechsel! Die meissten Leute hier in D halten das nicht für nötig! Und Bremsflüssigkeit ist ganz wichtig! Darauf achten, dass die Flüssigkeit reinkommt, die drin war! Meisst ist DOT3 drin! Kippe niemals was anderes drauf, ohne ALLE Gummiteile in der Bremsanlage zu tauschen!!!


    Zündkerzen haben die Amis glaube ich nen langen Intervall. So um die 100.000 ?!?


    Also erstmal alles tauschen was flüssig ist. Man weiss nie, was der Vorgänger gemacht hat! Und was Nicht! :mrgreen:


    Ansonsten ein herzliches :welcome: hier im Forum! :top:


    Mit Gruß aus Senden! :whistle:


    Und wie gesagt: :pics:

  • Herzlichst :welcome: und viel Spaß mit Deinem Wägelchen, übrigens ein sehr schickes Wägelchen ... :top:


    Bevor Ihr eine ... "längere Tour macht" ... wechsle auf jeden Fall den Benzinfilter (egal wie neu der von außen aussieht)....ich hab dieses Jahr schon 3x Abschleppdienst gespielt (Grund dichter Filter = Spritmangel).
    Sieht immer wieder lustig aus wenn ein mattschwarzer K5 so ein hochglänzendes Wägelchen auf´m Trailer hinter sich herzieht ... :haumichweg:
    Ansonsten "Maisches Liste" abarbeiten und alle Schmiernippel suchen und abschmieren (wird gern vernachlässigt).

  • Vielen Dank für die netten Kommentare! Maisches Liste? Wo finde ich denn die? Das mit dem Benzinfilter machen wir auf jeden Fall. Als nächstes sind die Zündkerzen dran und die Zündkabel. Weiß einer, welche da rein müssen?
    Außerdem muss das Halskopflager vom Diff erneuert werden. Wie weiß ich, welches da rein muss?
    Fragen über Fragen und schon mal herzlichen Dank!
    Gruß Malte

  • Vielen Dank für die Komplimente! Leider müssen wir noch viel Arbeit rein stecken. Unter Anderem muss der Tacho bzw. die Einheit überholt werden (inkl. Uhr und Wasser/Benzinanzeige etc.
    Wie bekommt man das Teil ausgebaut? Habe die Schrauben entfernt, aber es nicht herausgezogen bekommen. Weiß da Einer Rat? So schwer kann das doch nicht sein, oder?

  • Hat zufällig noch wer einen Klimakompressor für den Motor über?

  • [quote='Maische','http://chevy-forum.de/forum4de/index.php/Thread/?postID=230595#post230595']Die Länge der Riemen wird immer gestreckt angegeben. Also die Länge, wenn du den Riemen durchschneidest, und dann misst.


    Hallo, stimmt nicht ganz. Kommt auf die Bezeichnung an. LI oder LA, SPZ usw.
    LI= Länge innen, LA= Länge außen.
    Google gibt da Auskunft.


    Ölwechel mache ich bei meinem etwa nach einem bis anderhalb Jahre. Fahrleistung sind da ein paar Hundert Kilometer.


    Teile besorge ich mir meist bei Rock-Auto. Hat immer super geklappt und preislich topp.


    LG


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!