[gelöst] Mal eine rechtliche Frage (auch wenns dumm klingt)

  • Da ich selber noch kein Auto höher oder tiefer gelegt habe, frage ich lieber vorher nach.


    Also das höher legen mittels Fahrwerksumbau eingetragen werden muss, ist mir klar, aber wie sieht das mit höher legen mit einem Bodylift Kit aus, muss das auch eingetragen werden? Werde mich wohl eher für ein Bodylift Kit entscheiden da das mehr optisch als geländetauglich sein soll.


    Sind Hi-Jacker frei einbaubar, also ohne Eintragung?


    Schon mal Danke für die Antworten.

  • Auch sowas musst Du eintragen. Denn damit nimmst Du ja auch eine Bauart-technische Änderung vor. In Deinem Fall die Fahrzeughöhe, z.B. von 1980mm auf 2100mm.

  • Das Problem ist hier ja immer das fehlen der ABEs bzw E-Nummern.
    Muss mich jetzt vorsichtig ausdrücken, man !!KÖNNTE!! das Bodykit verbauen und immer behaupten, das gehört so, war schon immer bei dem Modell etc, das was man aber bedenken muss, man hat eine technische Veränderung gemacht die nicht begutachtet ist. WC= Verlust des Versicherungsschutz und ein Strafprozess wenn es bei einem Unfall Personenschäden gibt.


    Vorschlag, such dir einen Ami-kompatiblen Prüfer !!bevor!! Du das Kit bestellst, zeig ihm was du vor hast, der wird dir dann dchon sagen was geht und was du alles beachten musst.
    Wenn du an einen gerätst der mit erhötem Kippunkt usw kommt, such dir einen anderen, der wird es sicher nicht eintragen.


    Bleibt sauber Leute.....

  • Kennt jemand im östlichen Niedersachsen einen Prüfer der sich mit Amis auskennt?


    Wie schon gesagt, mein letzter Ami ist 20 Jahre her.




    PS.: Meine aktuelle eingetragene Fahrzeughöhe beträgt 1600mm. Wären dann inkl. Bodylift +2 Zoll

  • östlichen Niedersachsen

    was verstehst Du darunter? - Von wo kommst Du?


    Auch ein Bodyliftkit müsste eigentlich eingetragen werden, was, wenn es gut und sauber gemacht ist bei 2" kein Problem darstellt. Wichtig ist natürlich, daß Sicherheitrelevante Sachen wie Bremsleitungsverlängerungen und vor allem der eventuell nötige Ausgleich der Lenksäulenlänge u.ä. gut gemacht ist. - Saubere und sichtbare (bloss nix verstecken!) Arbeit hat immer ne Chance.


    Zusatzluftfedern und und Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig und benötigen keine ABE! Das gilt auch für Niveauregulöierende bzw. Aufpumpbare Stoßdämpfer. Die darfst Du einfach einbauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich komme aus Uelzen im Herzen der Lüneburger Heide, dachte so an 100km Umkreis, also zwischen Hamburg, Hannover, Bremen, Stendal.

  • Ich komme aus Uelzen

    Und warum willst Du dann so weit in die Ferne schweifen??


    Geh zu Frank Heeger, Leiter der TÜV-Station Uelzen. Ist ein guter Mann, ruhig besonnen fair. Wenn Dein Machwerk irgendwie abgenommen werden kann, auch mit Kompromissen, dann macht der das auch.
    Habe gerade wieder einen Selbstimport bei/mit ihm durch die §21 Vollabnahme gehievt; ganz klasse.


    Aber vorher vorbeischauen und Dein Vorhaben schildern. Nimm ein paar ausgedruckte aufschlussreiche Fotos mit und genügend Unterlagen des Lift Kits, damit man das etwas abschätzen kann. Dann kriegst Du schonmal vorab eine Ansage.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Super, wusste ich vorher nicht, wie gesagt, es ist 20 Jahre her, als mich das Amifieber das letzte mal gepackt hat, da musste der 78er Chevy Malibu leider nach 5 Monaten wieder weg wegen Arbeitslosigkeit, da hatte ich nichts mit TÜV am Hut gehabt.


    Werd mich dann mal mit dem Herrn in Verbindung setzen.

  • wie hast du denn das Problem gelöst?


    Nunja, meine Fragen wurden soweit beantwortet, den Rest muss ich dann mit dem Herrn vom TÜV klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!