Caprice ...Dichtungen,Schachtleisten

  • Hallo,
    ich habe direkt ein paar fragen,


    Habe vom Verkäufer die normalen Türdichtungen und alle schachtleisten nachbekommen weil porös und rissig usw.


    Türdichtung-
    Habe dann angefangen die Dichtungen raus zureißen...da wo keine plasteclipse sind klebt die alte Dichtung...wie bekomme ich die reste da am besten ab, und muss ich die neue Dichtung auch wieder kleben? wenn ja womit am besten?


    Schachtleisten-
    eine hintere Türverkleidung hab ich schon runter...die inneren leisten zu wechseln ist ja klar...aber wie bekomme ich die äußeren ab?
    Jemand eine günstige Adresse wo man die Clips der Verkleidung bekommt, außer Rockauto!?


    Fensterheber-
    Ein hinteres Fenster macht mucken...von der vorderen Bedienung ging es runter, aber danach alleine nicht mehr hoch, da musste ein zweiter an der scheibe ziehen...ist jetzt zum glück zu.
    der Motor macht Geräusche beim schalten, also denke ich dieser ist heile...kann das sein das das alles nur sehr schwergängig läuft?
    wenn ich mich recht erinnere ging es von hinten nicht runter.. wollte sich aber mit dem zweiten mann nach oben bewegen...evtl. kontakt Problem?



    wäre euch dankbar für tipps

  • Hallo,
    die Kleberreste abzubekommen ist recht mühselig. Ich habe die Dichtung entfernt und reste mit
    Spiritus gelöst.
    Die Schachtleisten sind in der Türe mit klammern fest und werden schräg nach oben abgezogen. Sie sitzen allerdings recht fest (ist jedenfalls bei meinem G20 so).
    Befestigungsklipse gibts in allen erdenklichen ausführungen und sollten über den KFZ- oder Werzeug-teilehandel oder auch 321 zu besorgen sein.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Moin :cheer:


    Frage nach Fensterheber,wenn der Motor läuft ev. sind die Führungsschienen verstellt oder verschmutzt (altes Fett). Nimm die Tütverkleidung ab und versuche die Führungsschienen zu entfetten und zu richten (am besten mit 2 Mann) dann müsste es wieder funktionieren.


    mfg

  • Dies sind meine Erfahrungen ... :whistle:
    Alte, defekte Türgummis entferne ich mit einem Metallspachtel mit Holzgriff ...(zB.https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Werkstattbedarf-und-Arbeitsschutz/Pinsel%2C-Besen%2C-Kellen/Spachtel%2C-Holzgriff-30-mm/p/087650-30), diesen erhitze ich mit einer Heißluftpistole. Den Spachtel schön heiß machen, dann geht es leichter. Damit schabe ich vorsichtig den Gummi soweit wie möglich ab.
    Hinweis: Vom Spachtel die scharfkantigen Ecken rund schleifen, damit der Lack nicht beschädigt wird.Den verbliebenen Rest entferne ich mit Hilfe eines Radiergummis ...(zB. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.).
    Achtung ... nur Akkuschrauber oder Bohrmaschine mit Drehzahlregulierung verwenden und sehr langsam drehen lassen. Also schön vorsichtig mit langsamer Drehzahl und ohne viel Druck arbeiten, sonst wird der Lack eventuell beschädigt.
    Festkleben tu ich Gummidichtungen mit ...http://www.petec.de/index.php?id=456 ... ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.. :top:

  • Hey,
    super die ersten antworten :top:


    werde bei den Dichtungsresten auf die tips von TOM95 und bigben-65 zurückgreifen...muss mir nur alles erstmal besorgen...auch noch einer ne Idee wie man am schönsten unter so kleine falze kommt?
    der Kleber macht nen echt zähen Eindruck :angry:


    Schachtleisten-
    habe vorhin nochmal geschaut...die scheinen von innen geschraubt :sick: ...das heißt die scheiben müssen alle raus...wie stellt man das am dümmsten an?


    Fensterheber-
    den Fensterheber habe ich mir angeschaut...Augenscheinlich kein grober schmutz und kein altes fett, habe dann alles geölt usw...
    von der Tür aus lief er einmal komplett rauf/runter, Motor hörte sich völlig normal an..
    dann hab ich es von vorne probiert, da rührte sich erstmal garnix, (alle andren funktionieren übrigens von überall)
    jetzt ist es so...von vorne/hinten läuft die scheibe problemlos runter(beide scheiben hinten fahren nur bis zur hälfte ist normal so?)
    von hinten geht's garnicht mehr hoch...und von vorne quasi nur in totmann Schaltung nur stückchenweise.
    Scheibe kommt mir auch irgendwie schief und locker vor...werde mir das auf der anderen seite ansehen sobald mein Clips abhebel Werkzeug da ist, mit nem Schraubenzieher klappts leider nicht,da geht die pappe hinüber.
    evtl. liegts daran das die Verkleidung ab ist.


  • Schachtleisten-
    habe vorhin nochmal geschaut...die scheinen von innen geschraubt :sick: ...das heißt die scheiben müssen alle raus...wie stellt man das am dümmsten an?


    ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht mit camaro.


    evtl. reicht es den unteren anschlag der fensterheber-mechanik zu lösen und die scheibe so 3-5 cm tiefer fahren zu können, um an die schrauben der schachtleisten zu kommen...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • "Lonewolf"
    ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht mit camaro.


    evtl. reicht es den unteren anschlag der fensterheber-mechanik zu lösen und die scheibe so 3-5 cm tiefer fahren zu können, um an die schrauben der schachtleisten zu kommen...




    wenn dies nicht funktionieren sollte dann musst Du die Halterung der Scheiben (Schrauben)an den Führungsschienen lösen. Scheiben soweit hochfahren, dass der 2 Mann die Scheibe festhält und Du die Schrauben lösen kannst, dann die Scheibe nach oben heraus nehmen. Beim Einbau umgekehrt.


    Führungsschiene Lage nicht ändern.


    mfg

  • So hatte ich es mir gedacht, aber die scheiben fahren ja nur bis zur hälfte. Die können mechanisch nicht weiter runter. Also fällt das leider flach, jedenfalls hinten. Vorne kann das ja klappen!


    @ Helma50
    Mit Führungsschienenlage nicht ändern meinst du.. nicht auf den Schalter drücken ja?


    noch ne Idee was das mit dem Motor seien kann? Du schreibst ja auch, nachsehen ob die schienen verstellt sind, in welcher Art können die eingestellt werden?




    Schachtleisten-
    habe vorhin nochmal geschaut...die scheinen von innen geschraubt :sick: ...das heißt die scheiben müssen alle raus...wie stellt man das am dümmsten an?


    ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht mit camaro.


    evtl. reicht es den unteren anschlag der fensterheber-mechanik zu lösen und die scheibe so 3-5 cm tiefer fahren zu können, um an die schrauben der schachtleisten zu kommen...

  • Moin
    Wenn Du die Türverkleidung ab hast kannst Du die beide Führungsschienen (geschraubt am Innenblech zum verstellen) der Fensterscheibe (zumindest auf zwei Rollen) sehen bzw. fühlen .


    mfg

  • Einen Wunderhübschen Sonntag euch allen,
    Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde...aber ich war ziemlich lange krank(eingeklemmter nerv durch kurz rausgesprungene Bandscheibe im Nacken),hat so ca. 3,5 Monate gedauert bis ich halbwegs meinen arm wieder gebrauchen konnte,jetzt sind zum glück nur noch Daumen und Zeigefinger der Hand etwas kraftlos. Also es wird langsam :top: ,
    und ein Job Wechsel kam dazu...deshalb fange ich jetzt erst wieder an mich mit dem Caprice zu beschäftigen...
    Anmeldung erfolgt evtl. auch endlich diese Woche da ja jetzt endlich 30 Jahre...hoffentlich wird das was.


    So die Schachtleisten zu wechseln ist doch ne ganz schöne mords arbeit, die sind von innen geschraubt und leider nicht gesteckt.
    Hinten muss dann die Scheibe raus,der mittel steg(der ist gleichzeitig scheibenführung) und das kleine Dreiecksfenster da genau darunter auch noch zwei schrauben sind.aber alles halb so wild.
    Vorne kann die scheibe bleiben zum glück, da kommt man an alle schrauben gut dran.


    Dann hab ich mich auch wieder weiter den TürDichtungen gewitmet...puhh, aber mittlerweile geht der kleberest recht gut ab.
    Die vorderen Dichtungen passen perfeckt(probegesteckt) nur hinten will es nicht...also passen tun sie gut nur geht dann auf beiden seiten die Tür nicht mehr zu, fällt ins schloß und steht dann ca 1,5cm nach hinten auf...jemand da eine Idee? Tür einstellen?Dichtung soll laut nummer auch die richtige sein.


    wenn jemand ne Idee hat,immer her damit wäre sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!