Caprice ´88 - Umbau auf Police Car

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Caprice hat vom Lack und Blech her gesehen ziemlich gelitten.
    Eine Komplettrestauration kommt für mich leider nicht in Frage, da dies zeitlich nicht in meinem Rahmen passt.


    Der Umbau auf Police Car mit allem Drum und Dran und einem schönen Used Look finde ich daher sehr ansprechend.


    Bekomme ich von euch die Info, welche Bestimmungen ich beachten muss?
    Man liest ja viel wegen Blaulicht, Sirene und Beklebung...


    Reicht es das Blaulicht im Straßenverkehr abzudecken oder darf es erst gar nicht drauf?
    Dürfen Detailgetreue Aufkleber auf dem Fahrzeug sein oder ist das nicht zulässig?
    In 3 Jahren ist der Caprice Oldtimer...gibt es da Sonderregelungen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    MfG André


    PS.: Im Anhang ein Bild wie er am Ende ausschauen soll

  • Moin moin,


    also Signalbalken darf montiert sein, du musst blaue Kappen aber abdecken. Sind sie rot oder orange oder grün etc., kannst du sie auch offen fahren. Aber auf öffentlichen Straßen dann halt nicht einschalten (logisch). Am besten machst du dir irgendwo einen Hauptschalter hin, den du während der Fahrt nicht erreichen kannst, womit du Sirene, Signalbalken, etc. stromlos schalten kannst. Dann gibt's auch kein Gemecker, wenn man dich mal anhält.
    US Police Beklebung ist kein Problem, solange sie nicht dem deutschen Schema entspricht.


    Kann dir die Seite hier empfehlen, wenn du noch Police-Equipment wie Rundumleuchten und Sirenen + ggf. Funkgerät brauchst: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., bzw. http://www.dcaptain.com/beaconraylights.html
    Die auf deinem Foto montierte Federal Signal Twinsonic gibt's hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei ebay wird man übrigens nicht mehr so gut fündig, da dort offiziell keine Rundumleuchten in rot oder blau und Sirenen verkauft werden dürfen (solche Angebote werden direkt gelöscht wenn ebay das sieht). Allerdings verkaufen viele Händler, die amber lights anbieten, unter der Hand auch rote und blaue Kappen. Einfach immer fragen ;)


    Ich selbst habe in meinem (noch) unmarked Nova eine Federal Signal PA200 (ist Anfang-Mitte 70er) mit zwei (einer war mir zu leise :mrgreen:) 100W Federal Signal Dynamx Speaker drin und als dash light ne Federal Signal Fireball 2 (die müsste schon 1980er sein, kommt später aber dann eh raus). Hier noch mit einem 100W Speaker, bevor ich das auf zwei umgebaut habe: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.



    MfG
    Marcel


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Also, offiziell ist Blau, Rot und gelb auf dem Dach verboten. Es sei denn du hast ne Eintragung als Sondergenehmigung. Da in Deutschland auch US Police eine Hoheitsstatus hat, darf man daher nicht die US Police Lightbars offen fahren.
    laut Genehmigung muss die Lightbar im Straßenverkehr abgedeckt sein, sie darf nicht fest verbaut sein (muss jederzeit mit Werkzeug abnehmbar sein), muss vom Strom sichtbar getrennt sein. Da ich noch zusätzlich im Kühler und Heckscheibe LED Blitzer Blau/Rot habe, muss nichts beachtet werden, weil LEDs Weiss sind und im Fahrzeug sind einem Verbot nicht unterliegen.
    Meiner US Police Sirene hat sich noch nie einer Gewitmet. Darf halt nicht im Straßenverkehr benutzt werden.


    Bei der Abdeckung würde ich besser ne schwarze Plane drüber ziehen. Bei mir wurde es auch versucht es zu verbieten weil die Plane Blau/Rot ist. Aber es wurde von der Polizei schnell verworfen, da die Farben nicht identisch mit Signalfarben ist.


    gesendet von meinem Tablet

  • Achso, ganz vergessen.
    Da die Lightbar abnehmbar ist und abgedeckt(nur verschraubt an Dachträger), gilt sie laut Stvo und TÜV lediglich als "Dachlast" und muss nicht eingetragen werden.
    Da aber die Polizei lieber gerne was schriftliches hätte, habe ich freiwillig 80€ beim TÜV investiert und eine Eintragung im Fahrzeugschein machen lassen. Somit bin ich dem ganzen Gezehter das eventuell entstehen würde aus dem Weg gegangen und habe seit Jahren ein Super Verhältniss mit den echten Kollegen. :lol:


    gesendet von meinem Tablet

  • da ist mir gerade der Artikel hier über den Weg gelaufen ...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Man muss sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass man öfter mal angehalten wird :mrgreen: Meistens aber nur aus Interesse der hiesigen Polizei... Die wollen halt auch gerne mal ein echtes Cop-Car sehen ;) Wer aber kein Unfug damit auf öffentlichen Straßen treibt, muss auch nichts befürchten.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hallo @ All!


    Danke für eurer Feedback!


    Wasper: Ich hab mich unsterblich in die Lightbar Code3 MX7000 verliebt.
    Ein Sammler aus Polen hat einige Teile rum liegen...mit dem werde ich mich mal treffen und "shoppen" gehen! :D
    Macht es einen großen Unterschied ob der Speaker 100W oder 200W hat?


    @Heliklaus: Wie hast du das mit der Eintragung der Lightbar gemacht? Gib ja keine Unterlagen dazu.


    @Rumpelkopp: Das hab ich heute früh schon gelesen und mich köstlich amüsiert... :)


    Liebe Grüße...


    André

  • Also die Speaker haben i.d.R. max. 100W. Aber die Sirenen haben (ich kann jetzt nur von meiner sprechen) zwei 100W Ausgänge. Bei mir kann ich daher ein oder zwei 75/80W Lautsprecher anschließen oder eben einen oder maximal zwei 100W Lautsprecher. :mrgreen: Der Unterschied zwischen einem 100W Speaker oder zweien ist enorm. Tut bei zwei schon in den Ohren bisschen weh, wenn man davor steht aber so muss das ja auch, damit andere einen im Auto hören. :mrgreen:


    Die Code3 MX7000 ist übrigens sehr geil :) Bei mir kommt ne Federal Signal Visibar der 2. Generation rauf. Soll ja alles passen von den Baujahren her :) Bin momentan dabei das Ding zu restaurieren.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Wen es eine amerikanische Sirene ist, muss man höllisch aufpassen weil die Ohmzahlen nicht europäis h sind. Die Druckkammerlautsprecher müssen dem Steuergerät angepasst sein, sonst zerschießt man sich das Steuergerät.
    Meine Carson Sirenenanlage wurde aus den Staaten mit passenden Speaker geliefert. Hier in Deutschland sind die Ohm immer 2, 4, 6, 8 usw. Mein Steuergerät braucht 11 Ohm.


    Zu Lightbar,
    Ist ne Dachlast und muss nicht eingetragen werden, da zugedeckt.
    Bei mir hab ich eintragen lassen: nur mit Abdeckung, Abnehmbar und vom Strom getrennt zulässig.


    gesendet von meinem Tablet

  • Na wenn das US-Federal Signal Speaker sind, wird das schon entsprechend passen. Wer baut sich denn da was deutsches/europäisches/asiatisches ran? Tzzzz B) "Steuergerät" kennt meine nicht. Alles noch schöne Analog-technik bei meiner Mid 70s PA200. Da sitzt noch ein analoger Oszillator drin und kein fertiges IC, dazu ne fette Spule und 2 entsprechende Leistungstransistoren, letztere musste ich nach 40 Jahren dann aber doch mal tauschen, die waren hin :)


    Bei nem 80s Caprice würde ich allerdings auch keine moderne Sirene verbauen, sondern auch was zeitgenössisches. Aber gut, ich bin da etwas genauer :mrgreen:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Steuergerät ist das Gerät an dem man die Knöpfchen oder Regler drückt/Bedient. Hat nix mit digital oder analog zu tun. Ich meine rein das wo die Sirene eingeschalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!