Ich will meine Delco Remy Lima mit externem Spannungsregler gegen eine Delco Remy mit integriertem Regler tauschen. Habe auch schon eine (vom Corsa A, identisch).
Jetzt meine Frage: Wo ist an der alten der Anschluss der Kontrolleuchte?
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meine lima vom ascona sieht leider etwas anders aus ... aber
einer der beiden vom doppelstecker sollte es sein.
ladekontrolle wird glaube ich von minus nach pluspolig geschalten sobald der motor läuft. (oder doch andersrum?)
mit nem spannungsmesser sollte man das herausbekommen. wo der polungswechsel ist.
der andere dürfte für die erregerspannung sein und ständig plus haben.
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Der Anschluss R ist für Drehzahlmesser und F für Feld.
Also kein Anschluss für Ladekontrolle... -
Keiner eine Idee?
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Der Anschluss R ist für Drehzahlmesser und F für Feld.
Also kein Anschluss für Ladekontrolle...f für Feld könnte die erregerspannung sein.
und r für Drehzahlmesser...
mir ist kein Fahrzeug bekannt an dem die drehzahl Werte von der Lima kommen.
und die Drehzahl der Lima interessiert keinen...
ich würde einfach mal meinen Vorschlag prüfen und messen ob ein anschluß (bestimmt r) nen polungswechsel hat wenn der Motor läuft.
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Lonewolf,
Dieselmotoren nehmen das Drehzahlsignal on der Lima.Die Ladekontrolleuchte erlischt wenn die Lima spannung liefert.
Üblicherweise bekommt die Kontrolleuchte beim einschalten der Zündung einseitig + vom Zündschloß.
Die andere Seite liegt an der Lima Klemme D+. Liefert die Lima Spg. erlischt die Lampe weil von der Lima Spg. ankommt. Siehe Lichtmaschine-Wikipedia. -
Lonewolf,
Dieselmotoren nehmen das Drehzahlsignal on der Lima.das ist mir neu ... aber dann wieder was gelernt
Die Ladekontrolleuchte erlischt wenn die Lima spannung liefert.
Üblicherweise bekommt die Kontrolleuchte beim einschalten der Zündung einseitig + vom Zündschloß.
Die andere Seite liegt an der Lima Klemme D+. Liefert die Lima Spg. erlischt die Lampe weil von der Lima Spg. ankommt. Siehe Lichtmaschine-Wikipedia.das entspricht dem was ich schrieb.
Zündung plus und Lima im stillstand minus.
wenn Motor an, dann auf dem pol auch plus und Lampe aus.
da zwei mal plus... keine Lampe leuchtet. -
Okay, vielen Dank schon mal für die Hinweise. Was mir aber noch unklar ist, ist, wie die Kabel nun angebracht werden müssen und was von den beiden der Spannungsregler ist. Vielleicht hat einer eine Idee. Die neue Lima hat nur eine Klemme fürD+. und ich weiß immer noch nicht, was wo hin muss.
Danke schon mal!!! -
Ich habe on deinem Auto keinen Plan.
Schaue Dir mal die Lichtmaschinen Wiki an. Da sind auch allgemeine Schaltpläne drin.
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