[gelöst] HILFE, mein C1500 Silverado will nichtmehr...

  • Hallo liebe Chevy Gemeinde,


    habe da ein problem mit meinem C1500 Silverado (Bj. 91, 4,3L v6)
    Meine Lady ist mit meinem Chevy zum Stall gefahren, plötzlich gabe es einen "knall" der Motor ging aus und seither tut sich nix mehr.


    Starten war bisher nicht möglich, da die kupplung sich nicht treten lassen wollte. Mit etwas druck dahhinter lies sich die kupplung dann doch treten, allerdings ging dabei die rückholfeder für das Kupplungspedal drauf. (musste 6Wochen auf eine neue Feder warten, da sie aus den USA kommen musste und dort schon als oldtimerteil schwer zu bekommen war), allerdings lassen sich nun die gänge wieder schalten.


    Nun zu meinem problem, wie gesagt Wagen springt nicht an bzw macht er beim versuch zu starten ein knarrendes geräusch (klingt beinahe so als wenn man sich verschaltet)


    Habe gedacht durch das mit druck kupplung treten sei der Kupplungsnehmerzylinder defekt (metallstab gebrochen) und habe ihn getauscht. Nur leider lässt sich der schlauch nicht mehr befestigen. bzw nicht richtig montieren, denn immer wenn ich dachte er wäre fest drauf und ich versucht habe zu entlüften, baut er nach mehrmaligen treten der kupplung solch einen druck auf das ich


    A: die kupplung nicht mehr weit genug treten kann um den schalter (hinter dem kupplungspedal) zu betätigen und


    B: sprigt der schlauch immer wieder ab, so das wieder null druck auf der kupplung ist


    Wollte heute mal den kompletten schlauch tauschen, kann mir zwar nicht vorstellen das er so verstopft ist (von was auch) hat jemand von euch vielleicht eine idee woran es liegen könnte? Kupplungsnehmer zylinder? Kupplung? getriebe?


    weil ganz ehrlich, habe momentan nicht die möglichkeit alles auf gut glück nach dem ausschlussverfahren neu zu machen.


    Vielen Dank im vorraus...


    euer Hunter82NRW

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung mit der Kupplung..


    ...Aber dreht denn der Anlasse, wenn ja denke ich das evtl. das Starterritzel oder der Starterkanz einen wech hat.
    Klingt ganz so als wenn der Kranz gebrochen ist.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,
    bleibt meiner Meinung nach nur hochbocken und Schrauben.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • starterkranz glaub ich nicht wenn der waerend der fahrt gebrochen sein soll meist doch beim anlassen.


    ist der motorfrei also gang raus oder ist noch ein gang drin ?

  • Als Schalter hat der keine "Flexplate" wie beim Automatik. Da ist die Schwungscheibe eine massive Metallplatte! Als allererstes würde ich mal versuchen den Motor per Hand durchzudrehen! Dazu mal alle Zündkerzen raus, Getriebe in den Leerlauf und mit einer Knarre am Schwingungsdämpfer die Kurbelwelle drehen! Sollten dann Mahlgeräusche aus dem Motor kommen, oder etwas blockieren, bleibt nur der Motor selbst übrig! Falls er sich vor dem Getriebe frei durchdrehen lässt.


    Man kann den Bock auch hinten aufbocken, sodass die Räder in der Luft hängen! Quasi die Achse auf Böcke setzen! Dann mal versuchen den Motor per Hand durchzudrehen. Auch wenn der Nehmer/Geberzylinder defekt sein sollte, müsste die Kupplung Kraftschluss haben! Ergo würde sich der Motor drehen lassen, und die Räder frei drehen!


    Knarrendes Geräusch deutet aber eher auf einen durchrutschenden Anlasser hin! Kann auch sein, dass die Schrauben der Schwungscheibe abgeschert sind! Dann klemmt sich da auch alles fest! Kupplung treten ist dann auch asche!


    Untersuche also am besten zuerst den Freilauf des Motors! Wenn da etwas geknallt hat, ist was kaputt! Startversuche sind da eher Kontraproduktiv!

  • Erstmal danke für die tips und anregungen...


    also das "knarrende" geräusch klingt als wenn man die den gang nicht richtig drin hat. Kann man schwer erklären...


    Werde aber mal versuchen wie es die woche klappt und es versuchen den Motor von hand zu drehen.


    Muss ja auch mal schauen das ich den schlauch erneuere damit ich überhaupt druck aufs kupplungspedal bekomme.


    melde mich dann obs klappt. ;)

  • Das Problem habe ich nun entdeckt.
    Getriebeschaden...


    Ein Loch von ca 4x4cm in der getriebeglocke...


    Habe aber das Glück und ein neues Getriebe mit allen anbauteilen . Und das für einen Speinen super Preis. Wird nächste Woche verbaut.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!